Lochkreis beim D10006A

Diskutiere Lochkreis beim D10006A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wollte mal gerne wissen ob alle 10006A den gleichen Lochkreis besitzen. Ich fahre einen D10006A Bj71 und ein bekannter einen D8006A...
Y

Yannic D10006A

Beiträge
87
Likes
1
Hallo,

ich wollte mal gerne wissen ob alle 10006A den gleichen Lochkreis besitzen. Ich fahre einen D10006A Bj71 und ein bekannter einen D8006A (dieser ist ein paar Jahre neuer->bereits hellgrün).
Die Lochkreise an an diesen beiden Traktoren unterscheiden sich erheblich bezüglich dem der Vorder- und der Hinterachse.
Gerne möchte ich meine Bereifung und somit auch die Felgengröße ändern. Nun meine Frage ist nur der Lochkreis beim 8006 generell anders, oder wurde der Lochkreis bei späteren Baujahren auch beim 10006 generell umgestellt?
Schon vorab vielen Dank!
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
die Lochkreise unterscheiden sich, weil die Schlepper unterschiedliche Getriebe haben: 8006 ZF-Getriebe T 3201
10006 ZF-Getriebe T 3311.
Der 13006 hat dann bei gleichem Lochkreis wie der 10006 das ZF-Getriebe T 3402.
MfG
Jürgen
 
Y

Yannic D10006A

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Ab welchem Baujahr wurde auf die Sige-Achsen umgestellt? Hat sich der Lochkreis dann wieder geändert?
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
Sige-Achsen sind ja die Vorderachsen. An den Hinterrädern hat sich deswegen der Lochkreis nicht geändert.
MfG
Jürgen
 
Y

Yannic D10006A

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Achso, das ist ja schonmal gut.
Möchte hinten nämlich gerne auf r38 umrüsten, vorne sollte es dann aufgrund des Vorlaufes r24 sein.
Hat jemand eine Idee wo man die Felgen bekommen kann, bzw an welchen Treckern der gleiche Lochkreis verbaut wurde?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Yannic D10006A schrieb:
.....Möchte hinten nämlich gerne auf r38 umrüsten, vorne sollte es dann aufgrund des Vorlaufes r24 sein......

Hallo Yannic,

wer so etwas schreibt, sollte als erstes einen Fachmann zu Rate ziehen, damit nachher nicht ein Haufen Geld in den Sand gesetzt ist.

Dieses scheinprofessionelle, aber "coole" Gerede von "38er Rädern" und ähnlichem Unsinn, ist der beste Beleg dafür, daß sich jemand mit Bereifungen nun überhaupt nicht auskennt.

Gruß
Michael
 
Y

Yannic D10006A

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Ich dachte eigentlich ich hätte mich "normal" geäußert... Tut mir leid, dass es bei dir als "aber cooles Gerede" ankommt.
Für meinen Einsatzzweck halte ich eine 38er Bereifung sehr wohl als sinnvoll.
Ich hätte selbstverständlich auf den korrekten Vorlauf geachtet, damit die Allradachse keinen Schaden nimmt.
Es wäre aber nett, wenn du mir das Thema mal aus deiner Sicht erläutern könntest, vllt ändetlrt sich meine Meinung dann ja...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Yannic,

achte auf Deine Piepen! Gib's auf! Allein der Spruch
Yannic D10006A schrieb:
.....Für meinen Einsatzzweck halte ich eine 38er Bereifung sehr wohl als sinnvoll.........
zeigt, daß Du der Aufgabe ohne fachkundigen Rat nicht gewachsen bist. Was soll eine "38er Bereifung" sein? Nenn doch die Reifen bei ihrem Namen; dann kannst Du hier auch brauchbare Auskünfte bekommen.

Ist Dir schon mal aufgefallen, daß es Reifen völlig unterschiedlicher Abmesssungen auf 38"-Felgen gibt**? Mit Außendurchmessern von weniger als 1,5 m bis über 2,0 m? Kein Mensch kann sagen, ob "r24" von der Allradübersetzung her zu "r38" passen. Auch gehen größere Felgen an der Hinterachse nicht immer mit größeren Felgen an der Vorderachse einher usw.

Gruß
Michael

**Wenn nicht, ist das auch kein Grund zu übertriebener Traurigkeit, denn selbst ein bekannter Redakteur von "profi" war mal ganz fassungslos, daß es beim Agrotron X Bereifungskombinationen mit Felgen gleichen Durchmessers auf Vorder- und Hinterachse gibt - wo das doch gar kein "Trac" ist. Na so was aber auch!
 
Y

Yannic D10006A

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Deswegen bin ich ja hier, da man selten alles alleine weiß…

Mir ist schon bewusst das r38 nicht gleich r38 ist.
Ich habe mir bereits mithilfe eines Reifenrechners verschiedene Abrollumfänge angeschaut.

Derzeit fahre ich vorne 12,5r20 und hinten 18,4r38.
Hinten würde ich allerdings gerne auf 580 oder 600 r38 umsteigen. Vorne müsste dann entsprechend des Vorlaufes angepasst werden.

Da du auf dem Gebiet anscheinend weit mehr Ahnung hast als ich, wäre es nett, wenn du mir weiterhelfen könntest.
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Das kann ja jetzt schon nicht hinkommen mit dem vorlauf.

gehören zu den 12.5R20 nicht eigentlich 18,4R34 oder sogar nur 16,9R34????

Du solltest erst mal deinen Allradfaktor rauskriegen, womit du dann die Reifenumfänge genau berechnen kannst, alles andere wäre glückssache.

Müsste irgendwo im Bereich 1,52 - 1.58 liegen denke ich, aber das solltest du genau rausfinden.

Mfg
 
Y

Yannic D10006A

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Entschuldigung, mein Fehler. Selbstverständlich fahre ich jetzt 18,4r34 und nicht r38.

Ja habe schon angefangen den Allradfaktor zu berechnen. Allerdings wäre es gut, wenn mir wer sagen könnte, welche Reifenhöhe ich im Reifenrechner bei 12,5r20 und 18,4r34 annehmen muss (ist es 65?), dann wäre es ca. 1,59

Welche Abweichung im Allradfaktor ist denn zulässig? 100%ig den gleichen Wert bekommt man bestimmt nicht hin, aber er variiert ja auch leicht wen beispielsweise hinten neue und vorne abgefahrene Reifen montiert sind…
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Das kannst du nicht anhand der Reifen berechnen, da erstmal die Reifenhöhe nicht entscheident ist sondern der Abrollumfang und der variiert je nach Reifenhersteller erheblich.
Bei mir habe ich das nach dem Getriebeschema ausgerechnet und bin auf 1,57 gekommen sollte bei dir in etwa gleich sein, da ich die selben Reifengrößen auf meinem 8006A eingetragen habe. aber es muss nicht exakt das gleiche sein da der 100 06 ein anderes Getriebe hat.

Dann musst du dir Reifen suchen wo der Abrollumfang so passt das die Vorderreifen einen geringen positiven Vorlauf haben maximal 5-6% ideal wären 2-3%.
Aber niemals dürfen die Hinterräder schneller drehen als die Vorderräder, also einen negativen Vorlauf.

Wegen Abrollumfang am besten mit einem Reifenhändler sprechen oder die Reifentabellen der jeweiligen Hersteller im internet runterladen.

gruss
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutzonkel schrieb:
.....1,57 .....8006A ...... aber es muss nicht exakt das gleiche sein da der 100 06 ein anderes Getriebe hat.

Tatsächlich hat der D 10006 einen größeren Allradfaktor ( relativ kleinere Frontbereifung ) als der D 8006, nur weiß ich leider nicht welchen.

Gruß
Michael
 
Y

Yannic D10006A

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Gibt es irgendwo eine Anleitung, in der beschrieben ist, wie man eine Berechnung anhand des Getriebeschemas durchführt?
Wüsste jetzt nämlich nicht wie ich das anstellen soll..
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hier ist die Anleitung: Du multiplizierst einfach alle beteiligten Übersetzungen miteinander. Die jeweils einzelne Übersetzung,also je Zahnradpaar, ist definiert als Drehzahl Antrieb / Drehzahl Abtrieb, und das bedeutet beim Zahnradgetriebe Zähnezahl Abtrieb / Zähnzahl Antrieb.

So weit ist das einfach. Das Kunststück besteht im Falle Deutz aber darin, Unterlagen, aus denen sich sämtliche beteiligten Zähnezahlen ermitteln lassen, aufzutreiben. Beim D 6005 A kann man die gewünschten Werte z.B. aus der ETL herausschreiben, beim D 7206 A mit TW 55 geht das nicht, weil nicht für alle Räder Zähnezahlen angegeben sind. Und wenn Dir nur eine einzige Zähnezahl fehlt, bist Du aufgeschmissen.

Gruß
Michael
 
Y

Yannic D10006A

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Na dann muss ich mal sehen, wo ich die Angaben herbekomme...

Weiß jetzt aber das z.B. einige Deutz DX hinten auch 8x 275 als Lochkreis haben. Somit ist die Frage schonmal geklärt, wo der gleiche Lochkreis verbaut war, DX-Felgen sollte man ja irgendwo bekommen...

Vielen Dank schonmal!

Falls jemand bei den Angaben für die Berechnung helfen kann würde es mich freuen.

Gruß
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Fendt hat den Lochkreis auch sehr oft verbaut z.b. in der 300er Serie.
Ein sehr gängiges Maß.

Gruss
 
Thema: Lochkreis beim D10006A
Oben