Stabglühkerzen für Fl712

Diskutiere Stabglühkerzen für Fl712 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin neu hier im Forum. Ich wollte mich ertmal soen bisschen vorstellen: 35 Jahre langhaarig und wohne in der Nähe von der Loreley. Mein...
D

Deutzhoschi

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
bin neu hier im Forum. Ich wollte mich ertmal soen bisschen vorstellen: 35 Jahre langhaarig und wohne in der Nähe von der Loreley. Mein Deutzi habe ich jetzt 2Jahre D40 S F3 L712 Bj 63. Gekauft habe ich mir mein Schlepper hier in der Nähe um damit Holz zu machen.
Wie die meisten (wahrscheinlich) bin ich zumindest auch dem Forum beigetreten weil ich ein kleines Problem mit meinem Deutz habe und Hoffnung habe das mir hier einer weiterhelfen kann.
Bei mir ist jetzt schon zum zweitenmal eine Glühkerze abgefackelt (bei laufendem Motor) und der vordere Stumpf in den Brennraum gefallen der dann solange zwischen Kolben und Zylinderkopf zurechtgedengelt wurde bis er den weg nach draußen gefunden hat.
Habe alles überprüft und finde kein Fehler. Ist genauso angeklemmt wie in meinem Werkstatthanbuch gezeigt.
Meine komplette Vohrglühanlage ist eigentlich neu.
Ziehanlassschalter neu (Agradirekt)
Glühüberwacher neu (La-Ma-Händler)
Ich verwende 9,5V Stabglühkerzen ohne Vorglühwiederstand also Kabel direkt vom Glühwächter zu den Glühkerzen.
Wo liegt der Fehler?

Gruß Deutzhoschi
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Deutzhoschi,

Ich bin hier zwar nicht der erfahrenste, jedoch könnte eine defekte ESD schuld sein die nicht mehr richtig einspritzt und so die Glühkerze befeuert und überhitzt.

Hast du irgendwas am Kopf sehen können das auf ein falsches Strahlbild hindeuten kann (Veränderung der Vorbrennkammer)?


Gruß

Josef
 
D

Deutzhoschi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Josef,
danke für Deine Antwort. Die Einspritzdüßen hatte ich ende Januar zum abdrücken. Wurden dann erneuert und neu eingestellt. Dürfte also nicht das Problem sein.
Kann es nicht sein das da 10,5VGlühkerzen reingehören?

Gruß
Deutzhoschi
 
M

meineelse

Beiträge
66
Likes
0
Hallo Deutzhoschi,

mal ehrlich: bei einem ungefähren Spaltmaß von 0,15mm (Abstand Zylinderkopf zu Kolbenoberkante)
muß der Kolben aber ganz schön was abbekommen haben. Den Weg nach draußen über das Auslassventiil???????? Wie sieht denn das Ventil aus??

Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne nennenswerten Schaden abgegangen ist. . . . .

Gruß aus der Eifel
 
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
meineelse schrieb:
Hallo Deutzhoschi,

mal ehrlich: bei einem ungefähren Spaltmaß von 0,15mm (Abstand Zylinderkopf zu Kolbenoberkante)

Gruß aus der Eifel

Eher 1,5 mm oder vertue ich mich da?
Aber das ist prinzipiell ebenso wenig Platz um ne Glühkerze aufzunehmen.




Gruß auch aus der Eifel
EKL11
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

grundsätzlich gehen 9,5V Kerzen, die verwende ich auch, aber - der Glühüberwacher muss natürlich dazu passen.
Hast Du vielleicht doch irgendwas falsch geklemmt?
Wenn sich die Kerze erst verabschiedet wenn der Motor läuft, glühst Du vielleicht dauernd?
Wackelkontakt - Kabel an der Klemme lose - Kabel blank usw..

Norbert
 
D

Deutzhoschi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
danke für die Antworten. Der Kolbenabstand ist 1,5mm (mit abgeflachtem Kolbenboden). Das heißt definitiv zu wenig für den Glühkerzenstummel. Klar kann es sein das der Kopf und der Kolben was abbekommen haben beim ersten mal hatte der Kolben über dem obersten Kolbenring so ein Grataufbau und auf dem Kolbenboden hat man natürtlich auch Spuren gesehen. Beim Kopf waren natürlich auch Spuren zu sehen. Da hab neuen Kolben und Zylinder von IHP verbaut und den Kopf überholt.
Jetzt war es Zylinder 2 da hab ich vor ca 1,5Jahren Zylinder und Kolben gemacht und möchte daher Kolben und Zylinder nochmal verwenden mal sehen.
Jetzt zum anklemmen: ich denke das ist genauso angeklemmt wie in dem Werkstatthanbuch gezeigt Vom Ziehanlassschalter mit Klemme 19 auf die eine Klemme vom Glühwachter und mit Klemme 17 auf die andere. Dann von der Klemme wo das Kabel von 17 drinsteckt direkt (also ohne Vorglühwiderstand) zu den Glühkerzen.
Der einzige Unterschied ist das im Buch 10,5V Glühkerzen verwendet werden.
Der Glühwachter ist von Beru, die Voltzahl weiß ich leider nicht und steht auch leider nicht drauf. (Kann man das irgentwie über den Wiederstand vom Glühdraht rauskriegen?)
Wenn den Draht von der Glühkerze nehme und dann Vorglühe kommen 12V an. Spannung fällt ab in dem Moment wo ich vorglühe
Sobalt ich den Ziehschalter loslasse sind die Kerzen Spannungsfrei (auch wenn der Motor läuft).
Eine Glühkerze 10,5V kostet ca. 35Euro mal 3 gleich 105Euro.
Ist mir eigentlich bisschen viel so zum ausprobieren.

Gruß
Deutzhoschi
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Deutzhoschi schrieb:
......
Eine Glühkerze 10,5V kostet ca. 35Euro mal 3 gleich 105Euro.
......

Gruß
Deutzhoschi


Hallo

...ja, wenn Du sie als Deutz-Ersatzteil kaufst.
Geh mit der alten Kerze zum Auto-Zubehör-Shop**, der schlüsselt die Bosch-Nr um, und verkauft Dir eine Beru-Kerze für 14,30 EUR.

Norbert

**ein guter Shop natürlich, nicht irgendein Tuning-Fritze
 
M

meineelse

Beiträge
66
Likes
0
EKL11 schrieb:
meineelse schrieb:
Hallo Deutzhoschi,

mal ehrlich: bei einem ungefähren Spaltmaß von 0,15mm (Abstand Zylinderkopf zu Kolbenoberkante)

Gruß aus der Eifel

Eher 1,5 mm oder vertue ich mich da?
Aber das ist prinzipiell ebenso wenig Platz um ne Glühkerze aufzunehmen.




Gruß auch aus der Eifel
EKL11

Sorry, natürlich beträgt das Spaltmaß 1,5 mm. Weiß nicht was mich da gritten hat . . . .
 
D

Deutzhoschi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

werde jetzt mal zwei Dinge tun:
1. Ich kuck mir mal das Spritzbild (von ESD) vom betroffenen Zylinder an und vergleiche es mit den anderen.
Kann ja sein das Josef (2.Beitrag) recht hat und die Einspritzdüse auf die Glühkerze spritzt. Das würde dann erklären warum die Spitze der Glühkerze abgefault ist. Eine Glühkerze die überhitzt oder aus altersgründen den Geist aufgibt platzt auf oder funktioniert einfach nicht mehr. Oder?

2: Ich nehm mal ne Glühkerze und gehe zum Autoteilehändler und kuck mal ob der mir 10,5V Glühkerzen besorgen kann.

Gruß
Deutzhoschi
 
D

Deutzhoschi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
beim Autozubehörhandel war ich. 10,5V Glühkerzen können die mir nicht besorgen aber 9,5V für ca. 14,5Euro. Hab mal ein Bild von meiner kaputen Glühkerze gemacht ( auf Anklemmanleitung).
Nach der Einspritzdüse muß ich noch schauen.

Gruß
Deutzhoschi
 

Anhänge

  • Glühkerze 1.jpg
    Glühkerze 1.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 1.464
Thema: Stabglühkerzen für Fl712
Oben