Kolbenringe oder Kopfdichtung?

Diskutiere Kolbenringe oder Kopfdichtung? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - hallo, ich habe bei meinem Ihc 1246,das Problem,das er stark über die Motorentlüftung qualmt.Diese sitzt bei dem dem Fabrikat oben auf dem...
8

8006

Beiträge
198
Likes
0
hallo,
ich habe bei meinem Ihc 1246,das Problem,das er stark über die Motorentlüftung qualmt.Diese sitzt bei dem dem Fabrikat oben auf dem Ventildeckel.Desweiteren ist der Ventildeckel nach ein paar Betriebsstunden voll mit Öl.Das heißt der Druck ist schon so viel,dass er Öl mit aus dem Motor nimmt.Das komische an der Sache ist nur,dass der Schlepper noch super anspringt.Auch bei Minusgraden nach kuzem vorglühen (Für einen Ihc schon eine starke Leistung).Er hat seine volle Leistung und ihm ist sonst nichts anzumerken.Jetzt meine Frage:Was denkt ihr könnte die Ursache dafür sein?Tendiert ihr eher auf die Kolbenringe oder könnte es auch die Kopfdichtung sein?Wenn man die Hand auf die Entlüftung legt,spürt man gleichmäßigen Druck.Also denke ich mal,dass ein einzeln gebrochener KOlbenring nicht sein könnte oder?
Vielen Dank im Vorraus.
mfg David
 
A

Allerhand

Guest
Hallo David.

Wie sieht denn das Motoröl aus?
- Weiß
- schwarz

wie sieht das Kühlmittel aus?
- Klar
- mit Öl versetzt

Sprudelt es im Ausgleichsbehälter bzw. im Kühler?
Ist zu merken, dass er aus dem Kühlkreislauf abpfeift?


Gruß

Friedhelm
 
8

8006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
0
hallo,
Das Motoröl ist schwarz aber sauber und nicht mit Wasser versetzt.Das Kühlwasser hat auch eine ganz normale Farbe und natürlich sieht man da haarkleine Ölpartikel aber ich denke mal das es der normale Schmier ist und nicht übermäßig viel ist.
Allerdings hört man,dass wenn er gelaufen hat und man ihn danach ausstellt,Druck aus dem Kühler kommt.Da kommt nicht kontinuirlich Druck sondern alle 5 Sekunden mal so ein Abpfiff.Das allerdings dann 15 Minuten oder länger.
mfg
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Eine sichere Antwort wird du erst finden, wenn du ein Kompressionsdiagramm machst. Habe allerdings die Sollwerte nicht, kann man aber sicher bei deinem LAMA
erfahren oder bei einem Motoreninstandsetzer.
Mit dem Diagramm kannst du dann ermitteln, ob sich nur 1 Zylinder verabschiedet hat, oder ob alle Zylinder noch im Sollwert sind. Falls dies nichts auffälliges ergibt, würde ich mal auf ausgeschlagene Kipphebel oder Wellen tippen. Ermitteln kann man diese grob, wenn man ein Öldruckmanometer in der Hauptölstrom einfügt. Wird der Druck bei warmen Motor deutlich geringer, geht das Öl an irgendwelchen Schmierstellen flötten.
 
8

8006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
0
hallo,
wir haben jetzt gestern die Kopressionen gemessen.Bei Betriebstemperatur soll er zwischen 18 und 20 bar haben.Ebenso darf er keinen Unterschied untereinander über 2 bar haben.
Unser Ergebnis hat gezeigt,dass alle über 20 bar haben und fast null Abweichung haben.Soweit dazu.

Jetzt haben wir allerdings festgestellt,dass der Turbolader undicht ist.Das haben wir gemerkt,indem wir Öl in der Ansaugbrücke gesehen haben.Danach haben wir den Turbo weiter inspiziert und das Öl kommt ganz sicher daher.
Kann mir denn jetzt einer sagen,ob es in diesem Fall möglich sein kann,dass der Turbolader auch Ladeluft verliert und somit Druck durch die Ölrücklaufleitung in das Kurbelgehäuse gibt?
Ich möchte einfach nur allgemein wissen,ob so etwas möglich ist?
Habe von Turboladern nämlich keine Ahnung.

Danke schon mal.
mfg David
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo David,

das mit der Ölrücklaufleitung vom Turbolader glaube ich weniger. Es könnte eher sein das der Überdruck vom Turbolader z.B. über einen Riss im Zylinderkopf
direkt in den Motorraum gelangt und dann natürlich über die Motorentlüftung entweicht. Evtl. könnte dies auch über die Ventilführungen passieren wenn da zu viel Luft vorhanden wäre.
Ich würde Dir mal vorschlagen den Ventildeckel abzunehmen und den Zylinderkopf mal genauer in Augenschein zu nehmen. Dann mal versuchen an den Ventilen zu wackeln ob sich da was bewegen läßt.
Du kannst evtl. auch mal versuchen den Motor für kurze Zeit seine Luft direkt ansaugen zu lassen, also den Überdruck vom Turbo ins Freie abzuleiten. Wenn dann der Überdruck im Motorraum weg ist wäre man schon einen gewaltigen Schritt weiter mit der Fehlersuche.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
0
hallo,
haben gestern mal den Ihc zerlegt.Den Kopf ab und einen Kolben gezogen.Jetzt steht fest,die Ringe waren mehr als auf.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
Hier noch ein paar Bilder.
mfg David
 

Anhänge

  • P1010071.jpg
    P1010071.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 917
  • P1010073.jpg
    P1010073.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 1.225
  • P1010074.jpg
    P1010074.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 878
  • P1010075.jpg
    P1010075.jpg
    406 KB · Aufrufe: 859
  • P1010076.jpg
    P1010076.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 920
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit David,

wo haste den denn jetzt stehen den Schlepper?
Kann Martin dir nicht weiterhelfen?

Und bei Letterhaus hat der IHC noch so schön gelaufen wa?!
Aber der muss ja auch bei jedem TreckerTreck ran ;)

Viel Spaß noch

PS: Will hoffen, dass er für die Saison wieder fit ist...
 
8

8006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
0
hallo
der hat ja auch schön gelaufen.Hat halt nur Öl und Kompression aus der Entlüftung verloren.Und nein der muss nicht bei jedem Trecker Treck ran.War bis jetzt erst einmal vorm Bremswagen.
In 2 Wochen sollte er wieder laufen.Aber dieses Jahr sind hier ja eh wenig Termine wo etwas los ist.
mfg
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo 8006

Überprüf mal die Kurbelgehäuseentlüftung falls da wie beim 633 ein Sieb drin ist spüle das mal aus.
Das war bei meinem 633 die Ursache das er über die Simmerringe rausgesaut hattte.


m.f.G.Harald
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
mal eine ganz dumme Frage: Warum hast Du ihn an der Kupplung getrennt und nicht den Vorderwagen abgenommen, das erscheint mir einfacher.
Grüße
Frank
 
8

8006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
0
hallo,
da er sonst nicht in die Garage gepasst hätte und ich noch ein Ausdrücklager erneuern muss.
mfg
 
Thema: Kolbenringe oder Kopfdichtung?
Oben