nur 540er Zapfwelle, genug für Kreiselmähwerk?

Diskutiere nur 540er Zapfwelle, genug für Kreiselmähwerk? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe einen Deutz 4506 Bj.76 er hat leider keine 1000er Zapfwelle sondern nur eine 540er! Ich habe ein Kreiselmähwerk in Aussicht...
T

Thomas ofr

Beiträge
81
Likes
0
Hallo Leute, ich habe einen Deutz 4506 Bj.76 er hat leider keine 1000er Zapfwelle sondern nur eine 540er!
Ich habe ein Kreiselmähwerk in Aussicht (gebrauch) mit 1.65m und Riemenantrieb von Fella.
Kann ich das oder wenn ja wie an meinem Deutz betreiben?
Etwas mehr Gas und langsamer Fahren oder wie muss ich das am besten anstellen, kenn mich mit sowas nicht gut aus.
MFG Thomas
 
L

Landauer66

Beiträge
299
Likes
1
Moin,

hallo Thomas;
Im Normalfall kannst Du mit einem D4506 ein Kreiselmähwerk mit 1,65 mtr. betreiben. Dieses sollte dann auch mit der 540er Zapfwelle betrieben werden.
Sollte die Gegend, wo Du mähen willst, extrem hügelig sein, gehört schon einiges an Übung dazu, bei ausgeklapptem Mähwerk bergauf wie bergab ohne Allrad gekonnt zu arbeiten.

Wenn Du eine Betriebsanleitung hast, lies Dich bzgl. Nutzung der Zapfwelle mal schlau.
Hast Du eigentlich schon mit Schlepper und Zapfwelle gearbeitet ?

Wenn nicht, ist eine Einweisung von einem Praktiker von erheblichem Vorteil, gerade im Zusammenhang mit Maschinen wie einem Kreiselmähwerk.

Ich denke, dass Du in Bezug auf Deine Kenntnisse im Zusammenhang mit dem D4506 uns vielleicht noch ein paar Zeilen schreiben solltest.

Gruß
Albert
 
T

Thomas ofr

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Nun meine Kenntnisse zum 4506?!
Ich habe den Schlepper seit dem Jahr 2000 in meinem privaten 23ha Forstbetrieb neben einem 100er Agroplus laufen.

Also was Landwirtschaft und Grünland so angeht, bin ich nicht fit und habe auch keine Praxis, meins ist eben der Wald. :)

Darum die Frage zu dem Kreiselmähwerk.
Habe soeben auf der FELLA Homepage gelesen das hier Mähwerke 1,67 und 1,85 mit der 540er Zapfwelle betrieben werden.

Auch würde ich persönlich sagen das ein 1,85m Mähwerk von dem 4506 auch noch zu schaffen wäre was sollen 20cm breiterer Schnitt schon viel an leistung schlucken?!

Brauche es ja nur zwei, dreimal im Jahr für die Wiese hinter meinem Haus, das wars dann schon.
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Die meisten Anbaugeräte werden heutzutage über 540 U/min an der Zapfwelle angetrieben, dies war und ist immer noch die Standartausrüstung.
Eine 1000er Zapfwelle ( 750 U/min ) wird meistens nur als Sparantrieb ( weniger Drehzahl ) benutzt.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die Dinger laufen soweit alle mit 540ger Zapfwelle.

Die 1000er Zapfwelle wurde zum einen eingeführt um Sprit zu sparen und um andererseit bei hohen Leistungen das Moment zu verringern.

Ist dein 06 mit einem Frontlader ausgerüstet? Sonst kann es vom Gewicht her Probleme geben.

MfG Wübbo
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Thomas,

habe überJahre hinweg mit dem 4506 ein Claas-Heckmähwerk betrieben. Ich kenne kein Heckmähwerk, das mit 1000er-Zapfwelle betrieben wurde - kann schon sein, dass es die gab. Das einzige Problem, das der 4506 hat, ist das Gewicht in der Front, denn das ist mächtig zu wenig, sprich ohne Gegengewicht ist das eine Schaukelei oder Pendelei um die Hinterachse in Transportstellung. Alles andere ist aber für den 4506 kein Problem. Er braucht ein wenig bis die Touren des Mähwerks erreicht sind, aber dann geht's satt an's Mähen. Einen Gehörschutz würde ich aber empfehlen....

Fazit: kein Problem, außer dem höheren Spritverbauch ohne Sparzapfwelle.

Grüßle
Obrschwob
 
T

Thomas ofr

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Wie schon geschrieben läuft der 4506 als Schlepper bei mir mit im Forstbetrieb, ich habe Ihm an der Front 6 Zentner Gewicht spendiert und er befördert auch den Posch Hydro Combi Turbo 24t ohne mucken!
Wegen den 400kg vom 1.65er Fella mach ich mir keine Sorgen denn der Spalter wiegt über 600kg und steht auch weit nach hinten raus.

Eigentlich gin es mit ja nur um sdie Zapfwellendrehzahl, und das wurde gut erklärt. Also nehm ich die 540er zum mähen.

Besten Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
meier_frank62 schrieb:
Eine 1000er Zapfwelle ( 750 U/min ) wird meistens nur als Sparantrieb ( weniger Drehzahl ) benutzt.

Mahlzeit,

falls du damit saagen willst, dass die 1000er Welle die 750er ist muss ich dir sagen falsch ;)

Die 750er ist die 540E (E= Economy) für weniger Drehzahl am Motor...

Die 1000er gibt es auch noch als "E" das wäre dann die 1440er ;)
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Patrick,

bei großer Motorleistung mit entsprechend geringem Leistungsbedarf an der Zapfwelle, kann ein Gerät mit benötigten 540 1/min mit einer 1000er Zapfwelle mit niedrigerer Motordrehzahl betrieben werden. Das war es, was meier_frank62 ausdrücken wollte.

Gruß,
Malte
 
O

otte

Beiträge
7
Likes
0
hallo,

bin neu hier im forum und habe eben mal diesen tread gelesen. also ich habe einen deutz 5506 und habe gerade am sonntag das erste mal selber gemäht, da mein bester freund, der das sonst für mich macht, gesundheitlich angeschlagen ist.

ich muss dazu sagen, dass der deutz mir gehört und die anbaugeräte ihm. so teilen wir uns das ganze.


also gemäht mit der 540er zapfwelle bei ca. 1700-1800 U/min im ackergang....hat spaß gemacht. ;) ;)
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
damit der Mäher richtig mäht braucht er 540 U/min,die werden bei 1700-1800 U/min nicht erreicht.
In Fahr-Bedienungsanleitungen,teilweise auch auf Geräten steht "Nur mit voller Drehzahl ins Futter fahren".

Bei zu niediger Drehzahl sind schlechter Schnitt und Verstopfungen (mit der Verstopfung ist natürlich auch Futtermengen und Geschwindigkeitsabhängig) vorprogramiert.

Gruß
Thomas
 
O

otte

Beiträge
7
Likes
0
ok.....

das mähwerk ist recht klein und hat 2 große teller. hat super funktioniert und ist mir so gezeigt bzw. gesagt worden von meinem kumpel. und der macht das auch schon seit 15 jahren.

hängt es vielleicht auch mit dem jeweiligen mähwerk zusammen? lasse mich ja gerne eines besseren belehren....

gruß andrea
 
Thema: nur 540er Zapfwelle, genug für Kreiselmähwerk?
Oben