Radgewichte selbst gebaut 16"

Diskutiere Radgewichte selbst gebaut 16" im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen Habe für meinen F1L612 zwei Radgewichte für die 16 Zoll-Felgen sebst gebaut. Es sind gebrauchte Bremsscheiben (innenbelüftet) von...
O

Olaf1

Beiträge
46
Likes
1
Hallo Zusammen
Habe für meinen F1L612 zwei Radgewichte für die 16 Zoll-Felgen sebst gebaut.
Es sind gebrauchte Bremsscheiben (innenbelüftet) von einen Linenbus,passen genau in die 16" Felgen,habe den Befestigungstopf der Scheiben abgeflext,(siehe Foto),den Ausschnitt für das Ventil rausgeflext, sie entrostet, und lackiert und die drei Löcher für die Befestigung gebohrt.
Die Scheiben wiegen pro Stück 27 kg,(Guss) ohne das Teil was ich abegeflext habe.Die Scheiben habe ich von einer KFZ- Nutzfahrzeugewerkstatt,lagen dort im Schrott.

Grüße Olaf
 

Anhänge

  • Deutz Felge.jpg
    Deutz Felge.jpg
    806,3 KB · Aufrufe: 5.453
  • D.Felge.jpg
    D.Felge.jpg
    807,3 KB · Aufrufe: 6.124
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Olaf

Super Idee und auch sehr gut umgesetzt. Schaut auch nicht schlecht aus, und es hat volle Funktion. Jetzt hat dein F1L612 auch " Scheibenbremsen" vorne, ob du jetzt auch mehr ziehen darfst? :D


MfG Andy.Link
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Jetzt hat dein F1L612 auch " Scheibenbremsen" vorne, ob du jetzt auch mehr ziehen darfst?
Nein, ziehen muss, und zwar 2 x 27kg. :D

Echt super gemacht!
Steht bei mir jetzt unter: Auch haben will!!!

Konnte man die Scheiben gut bohren?

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Olaf

Superidee kann ich nur sagen und die paar Kilo merkt man bei dem kurzen Radstand bestimmt wenn man was an der Hydraulik hat.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Olaf1

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Hallo Zusammen
Das Gussmaterial läßt sich sehr gut bearbeiten bzw.bohren,besser als Stahl.
Der jenige der auch Interesse an solchen Gewichten hat,schaut sich am besten mal nach einer LKW bzw.Buswerkstatt um, zb. Mercedes-Benz Werkstatt die auch Nutzfahrzeuge haben oder MAN-Werkstatt.

Grüße Olaf
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Olaf,

ach wie nett, eine MAN TGA Bremsscheibe :D :P

Ich muss schon sagen, das ist dir richtig gut gelungen !!!
 
Thema: Radgewichte selbst gebaut 16"
Oben