D 40 L: Handbremstrommel verölt

Diskutiere D 40 L: Handbremstrommel verölt im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, nachdem ich für das Verölen der Handbremstrommel an meinem D 40.2 das direkt darüberliegende und zweifelsohne leicht undichte...
Eifelwolf

Eifelwolf

Beiträge
48
Likes
0
Guten Morgen,

nachdem ich für das Verölen der Handbremstrommel an meinem D 40.2 das direkt darüberliegende und zweifelsohne leicht undichte Steuergeräte verantwortlich gemacht habe, und alle Dicht- und Ölauffangversuche am Steuergerät nicht fruchteten, vermutete ich nun einen defekten Simmerring auf der Getriebewelle, auf der die Handbremstrommel sitzt, als gemeinen hinterhältigen Verursacher.

Frage an die Cracks:
1. Kann meine Vermutung richtig sein, gibt es den von mir verdächtigten Simmerring auf dieser Welle?
2. Gibt es noch eine andere Ölquellenmöglichkeit?
3. Wie hoch ist der (Zerlegungs-) Aufwand für die Reparatur?

Thx vorab für Antworten :) !
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Guten Abend,

auf dieser Welle gibt es natürlich einen RWDR, sonst könnte man ja die Verbindung Welle - Getriebe nicht abdichten.
Den RWDR ausbauen ist nicht so schwirig, das Pad muss ab, dann die komplette Handbremse auseinander bauen und dann kommst Du schon dran zum RWDR ausbauen.

Gruß
Tommy
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
An meinem u.g. 18er habe ich es letzten Sommer gemacht. War ein Klacks. In einer Stunde war die eigentliche Arbeit beendet, nur ich musste viel Verkleidungskram, Kotflügel, Bodenblech abbauen bevor man an die eigentliche Arbeit gehen kann. Kannst Dich bei mir melden wenn Du Tips brauchst.
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
0
Danke für die Antworten :)!

_Tommy_ schrieb:
...Den RWDR ausbauen ist nicht so schwirig, das Pad muss ab, dann die komplette Handbremse auseinander bauen und dann kommst Du schon dran zum RWDR ausbauen...

Die Bremsbacken mit Gestänge und Federn...? Oder noch mehr..? Und der RWDR sitzt dann "von vorne" auf der Welle drauf und kann problemlos mit einem Abzieher gegriffen werden, ohne am Getriebegehäuse rumfummeln zu müssen?
Sorry, wenn ich nachfrage, aber mein D 40 ist momentan saisonbedingt im permanenten Holzeinsatz, da fällt keine Zeit für eine Probedemontage, ohne das ich das Ersatzteil gleich zur Hand hätte, ab.

Christian2911 schrieb:
... Kannst Dich bei mir melden wenn Du Tips brauchst.

Danke, komme ich ggfs. gerne drauf zurück :).
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Moin,

das Gestänge + gesamtes Bremsschild muss ab, danach kannst du mit einem spitzen Schraubenzieher den RWDR raushebeln.

Gruß
Tommy
 
Thema: D 40 L: Handbremstrommel verölt
Oben