Deutz D2506 Bj. 1974 - im Deutz 74 Farbton

Diskutiere Deutz D2506 Bj. 1974 - im Deutz 74 Farbton im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen und frohes neues Jahr, seit dem ich das Buch "Alle Traktoren von Deutz und Deutz Fahr" vom Verlag Klaus Rabe habe, habe ich auch...
sven1120

sven1120

Beiträge
230
Likes
1
Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

seit dem ich das Buch "Alle Traktoren von Deutz und Deutz Fahr" vom Verlag Klaus Rabe habe, habe ich auch eine Frage zu unserem D2506 Bj.1974 .
In dem Band 1 steht auf der Seite 403 schwarz auf weiß Zitart: "Die Farbumstellung auf Deutz-Grün 74 hat der D 2506 bereits nicht mehr mitgemacht."
Unser D 2506 ist jedoch orginal in Deutz-Grün 74 lackiert.

Nun meine Frage:
Wie viele D 2506 wurden in Deutz-Grün 74 ausgeliefert?

Im Internet fand ich bis her keine angaben darüber und auch kein einziges Bild eines D 2506 in Deutz-Grün 74 , auser unserem.

Ich hoffe hier kann mir einer eine Auskunft darüber geben.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Sven
 
sven1120

sven1120

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
1
Nein haben wir nicht .
Wir haben ihn im Februar 2009 mit 1955 Betriebsstunden Gekauft.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Woher weißt du dass er noch nie neu lackiert wurde?

mfg
Benny
 
sven1120

sven1120

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
1
Das sieht man am Lack das der nicht Überlackiert wurde
Und er hatte auch nur Zwei Vorbesitzer

PS: Erstzulassung war am 29.01.1975
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
sven1120 schrieb:
Und er hatte auch nur Zwei Vorbesitzer

Das hat doch nichts zu bedeuten.
Zu der Aussage, dass der Lack "neu" aussieht kann ich nur sagen, dass du dir auch rosarotes Auto kaufen kannst. Wenn du das Fahrzeug dann in eine Lackiererei bringst um es umlackieren zu lassen siehst du davon auch nichts.

Ich weiß nicht wann die Fertigung vom 2506 eingestellt wurde, allerdings ist es doch sehr sehr unwarscheinlich das noch 1 2506 gebaut wurde. Kann ja sein das die Farbe an ihm getestet wurde.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sven,

in der Preisliste vom Juli 1974 ist der D 2506 noch enthalten, allerdings wurde für ihn als einzigem der kleinen 06er das Preislistenblatt nicht in der damals neuen EDV-gerechten Gestaltung ausgeführt. Das läßt den Schluß zu, daß zu dem Zeitpunkt nur noch Restbestände verkauft worden sind.

Natürlich kann es sein, daß hier und da mal ein D 2506 in Hellgrün ausgeliefert worden ist, möglicherweise auch schon im Werk umlackiert. So was kann man nie ganz ausschließen. Leider kenne ich von Eurem D 2506 nur die etwas dürftigen Fotos in der Galerie, und die lassen bei den Blechteilen durchaus den Schluß auf Originallackierung zu, allerdings sieht es dort so aus, als wenn der Rumpf eine andere Farbe hätte ( jedenfalls nicht das Braungrün RAL 6008 ). Das kann aber auch an den Fotos liegen.

Und mal wieder wäre interessant zu wissen, wann im Originalbrief die Konformität mit der ABE erklärt worden ist, weil das Rückschlüsse auf das Fertigungsdatum zulassen könnte.

Gruß
Michael

P.S.: Auch auf diesem soeben eingestellten Bild ( gibt es von dem Trecker eigentlich keine anständigen Fotos? ) sieht der Rumpf mehr schwarzblau als braungrün aus. Und was kommt unter den Abplatzungen im vorderen, oberen Bereich der Motorhaube zum Vorschein?
 

Anhänge

  • DSCF5387.jpg
    DSCF5387.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.000
Zuletzt bearbeitet:
sven1120

sven1120

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
1
Moin Michael,
also erst mal zu dem Rumpf , er ist Teilweise von uns neu gestrichen ( linke seite ) , weil der Vorbesitzer die abgeplatzten lack stellen mit dem bläulichen ton von 78 über gestrichen wurde.
Und die dunkel Grünen Stellen vorne auf der Haube sind nicht abgeplatzt, das was man da sieht ist eine Mücke ( also ein Aufkleber)

Den orginalen Brief gibt es wohl nicht mehr da wir nur einen Neuen vom Vorbesitzer bekommen haben.

Was verstehst du den unter anständigen Fotos?

Gruß Sven

PS : wir haben aber schon RAL6008 verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sven,

den Ausdruck "anständig" nehme ich zurück, denn die Fotos sind ja nicht unanständig :D. Mir war nur aufgefallen, daß in der Galerie Einzelheiten des Schleppers kaum zu erkennen sind, und bei dem hier zitierten Bild sind die Beleuchtungsverhältnisse so, wie sie in dieser Jahreszeit eben sind, aber das unterstützt das Erkennen von Farbtönen eher weniger.

Der fehlende Originalbrief ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Mögliche Erklärungen für werkseitig hellgrün lackierte D 2506 habe ich oben bereits gegeben. Vielleicht hätte die Formulierung im Buch lauten sollen "mit Einführung der hellgrünen Lackierung lief der D 2506 aus".

Beim D 3006 war die Situation ein paar Jahre später ja ganz ähnlich: Das Bild auf Seite 417 oben zeigt eine Abbildung aus dem Prospektblatt des D 3006 von 1978, aber es ist tatsächlich ein D 4006 zu sehen. Auch das läßt den Schluß zu, daß nur noch Restbestände verkauft werden sollten ( oder mußten ), und es bleibt offen, ob und wieviele D 3006 ab der Farbumstellung 1978 noch werkseitig mit schwarzblauem Rumpf und silbernen Felgen geliefert worden sind.

Gruß
Michael

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
sven1120

sven1120

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
1
Hallo Michael,
Was mir jetzt noch so auffält, ist das der Tankdeckel oben drauf sitzt und nicht so wie bei den anderen 2506er die ich kenne unter einer Klappe versteckt.

Und noch mal danke für die Antworten.

Gruß Sven
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sven,

die Tankklappe wurde 1970 abgeschafft. Seitdem schaut der Tankdeckel direkt aus der Karosserie.

Gruß
Michael
 
sven1120

sven1120

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
1
Moin,
OK dann sind die anderen 2506er die ich kenne also älter als Bj. 1970

Ich werd die Tage mal zu dem Vorbesitzer fahren und nach den alten Brief fragen.

Gruß Sven
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Lasca34 schrieb:
....die Tankklappe wurde 1970 abgeschafft. Seitdem schaut der Tankdeckel direkt aus der Karosserie.
......l

Hallo Michael,
gilt das für alle 06er, oder nur für die 2506?

Ich frage deshalb, weil ich je einen 10006 und 5506 von 1970 (Felgenprägung 01/70 in ersten Fall, bzw EZ-Datum im anderen Fall) habe, wo der der erste noch die Tankklappe hat, der andere den Deckel oberhalb.

Weißt Du da vielleicht (bestimmt ;)) näheres bzgl Datum derUmstellung?

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Richard,

das ist ja der Traum meiner schlaflosen Nächte, daß ich belegen könnte, wann der ganze Fisselkram geändert worden ist. Aber einstweilen bleibt das ein Traum.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Michael,
kann ich denn davon ausgehen, dass der 5506 bis Bj irgendwann 70 denn auch diese Tankklappe gehabt hat?

Die sich anschließende Frage ist dann, ob es bei Deutz vielleicht "Stichtage" gegeben hat, wo Modelländerungen im Sinne von Facelifting durchgeführt wurde.
Vgl Farbtonänderungen der Felgen 01/70.

Wie schon geschrieben, die Felgen vom 100er (mit Tankklappe) sind mit 01/70 geprägt, der 5506er hat in den Schüsseln der Hinterräder und an den Vorderrädern schon die neue Farbe (Prägetdatum müßte ich jetzt schauen gehen).

Grüße

Richard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Richard,

zur ersten Frage: Ja, selbstverständlich.

Zu allem weiteren: Wäre zu schön, wenn ich das schlüssig beantworten könnte. Happich schon jesacht. Leider ist bei Deutz nur an einigen Stellen ein gedruckter Beleg für Umstellungen erhalten. Oft war man in den ET-Listen sogar so nachlässig, zwar die alte und die neue Version aufzunehmen, aber nicht mitzuteilen, wann die neue Version eingeführt wurde. Das führt teilweise zu sehr eigenartigen Konstellationen, weil man z.B. Getriebeteile erstmal aus der Tiefe des Schleppers herausfischen muß, um festzustellen, ob man die alte oder die neue Ausführung nun auf dem Tisch liegen hat. Es gibt sogar Fälle, wo nicht mal dies genügt, weil die bescheuerten "Explosionszeichnungen" ( man merkt: Ich hasse diese Pest so richtig herzlich ) die nötigen Informationen nicht preisgeben.

Bei aller Liebe müssen wir doch feststellen, daß Deutz-Traktoren jahrzehntelang aus der Karnevalshochburg am Rhein kamen, und Dokumentationen scheinen grundsätzlich an den drei tollen Tagen erstellt worden zu sein.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 5506.jpg
    5506.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 1.454
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hmmmm,
das relativiert natürlich denn auch die Schärfe (so wie Du schon schriebst) in der Fehlersuche.

In diesem Zusammenhang eine Anekdote zu einem VW Passat aus den 70er Jahren meiner Eltern:
Der Deckel des Scheibenwaschwasserbehälters war kaputt. Zu der Fahrgestellnummer gab es sieben verschiedene, die aber in den damals üblichen Microfiches nicht abgebildet waren.

Gleiches Problem?

Grüße

Richard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Richard,

aber ganz genau. Wobei die Automobilindustrie dbzgl. um Klassen weiter ist als die LaMa-Hersteller. Das liegt schon an den Stückzahlen.

Und wo wir gerade Passat-Anekdoten austauschen: Das Bild zeigt zwei anscheinend absolut baugleiche Passat Variant Comfortline TDI 74 kW. Beim linken liegt der Heckwischer in Ruhestellung links, beim rechten aber rechts. Ist das irgendwie vernünftig zu rechtfertigen?

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • APassatA.jpg
    APassatA.jpg
    849 KB · Aufrufe: 1.433
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Also ein bekannter KFZ Mechaniker hat mir mal erzählt das es in den 80igern bei Audi mal so war das man bei der Bestellung von bestimmten Ersatzteilen die aufgedruckte Fertigungsuhrzeit des Bauteils angeben musste. Da es sein konnte das das gleiche Fahrzeug was eine Stunde vorher gebaut wurde ein anderes Teil hat, welches aber in dem später gebauten Fahrzeug nicht passt.

Gruß Christoph
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Lasca34 schrieb:
.....Beim linken liegt der Heckwischer in Ruhestellung links, beim rechten aber rechts. Ist das irgendwie vernünftig zu rechtfertigen?

Hallo Michael!
Es hängt jetzt davon ab, wie wir jeweils für uns vernünftig definieren:
Folgende Erklärung hätte ich im Angebot:
VW schreibt eine Leistungsbeschreibung für die Zulieferer:
Heckscheibenwischer, Endlage am unteren Scheibenrand.
Zulieferer A liest, nickt , sagt liefern wir. Resultat Ausführung links unterer Rand.
Zulieferer B (andere Serie oder Parallellieferer) liest, nickt, sagt liefern wir. Resultat Ausführung rechts unterer Rand.

Meine Bewertung: Kann man alles machen, dann soll aber auch die Dokumentation auf diese Unterschiede hinweisen, wenn einzelne Teile (wie beim Passat meiner Eltern) getauscht werden müssen.
Da der Heckscheibenwischer (zumindest beim Golf IV) in Einzelteilen nicht geliefert werden kann, ist es eigentlich egal, ob der Scheibenwischer links oder rechts nach Reparatur anschlägt.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz D2506 Bj. 1974 - im Deutz 74 Farbton
Oben