Wiesenegge

Diskutiere Wiesenegge im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, wollte mal wissen was Ihr für Erfahrungen mit Wieseneggen im Dreipunkt habt? Ich Überlege gerade mir eine für meinen 4006 zu Kaufen...
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo Leute,

wollte mal wissen was Ihr für Erfahrungen mit Wieseneggen im Dreipunkt habt?
Ich Überlege gerade mir eine für meinen 4006 zu Kaufen.
Zu Zeit schleppe ich meine Wiesen/Weiden mit einer Ackeregge( drei Teile verkehrt herum an einer Schiene angehängt ) ab.
Da ich aber viele kleinere Parzellen ( 3000- 20000 qm) und ich mehrmals im Jahr Pferdehaufen breitschleppe sind mir die Ackereggen lästig geworden.
Nun meine Fragen:
-welche AB ist für 35 Ps zu Empfehlen ( 3m, 4m ) ?
-welches Fabrikatist Empfehlenswert ( Preis- Leistungsverhältnis ) ?

Über Bilder von euch mit Wieseneggen im Einsatz würde ich mich auch
freuen.

Gruß Micha
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

ich fahre manchmal unsere 6m Wiesenschleppe mit einem 45 PS Ford. Ich muss sagen es geht gut, nur wenn es etwas feucht ist, fängt er sofort an nach Kohle zu suchen. Auf Deutsch gesagt:

Geht eher schlecht als recht...

Wenn du jetzt einen 35 PS Deutz hast, ist das natürlich etwas ganz anderes...da gehen auch 9 m :D:D:D Scherz beiseite.

An deiner Stelle würde ich mal nach einer 3m Wiesenschleppe ausschau halten. Ich hoffe wir reden von demselben Typ (Die zusammengeklappt ist wie ein Dreieck).

Ich gehe davon aus, das du ja nicht unzählige Hektar damit bearbeiten willst, also reichen die 3m ja auch völlig aus ;)
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Micha,

wieso willst Du mit der Ackeregge nicht mehr die Wiesen
schleppen? Das geht doch genauso gut, wie mit einer
"richtigen" Weisenschleppe, finde ich.
Ich würde Dir auch 3-4m empfehlen. Ich schleppe abundan
mit einer 4m-Schleppe, also im Frühjahr, Fabrikat weiß ich leider nicht.
Mein D4006 schafft das locker.
 

Anhänge

  • Schleppertreffen 003.jpg
    Schleppertreffen 003.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 2.594
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Micha!
Hallo Janos !

Ich würde jetzt einfach mal behaupten das die abgebildetete Wiesenegge in Polen hergestellt wurde und über Fricke / Granit in Heeslingen bei Zeeven in Niedersachsen vertrieben wurde.
Neuere Modelle sind blau lackiert.
Und in der Ebene kommt mein D 4006 damit auch prima zurecht, bei Hanglagen kommt er schon mal an seine Leistungsgrenze.
Was echt nervt ist das ein- und ausklappen. Denn die Seitenteile haben echt Gewicht und sind nach der ersten Wiese entsprechend verschmutzt. Die meisten neueren Geräte verfügen über eine hydraulische Klappung. Das Gerät das ich mir leihen "darf" hat das noch nicht.

mfg bfg 2004
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Bert,

bfg 2004 schrieb:
... Ich würde jetzt einfach mal behaupten das die abgebildetete Wiesenegge in Polen hergestellt wurde und über Fricke / Granit in Heeslingen bei Zeeven in Niedersachsen vertrieben wurde.
Neuere Modelle sind blau lackiert. ...

kann sein, weiß ich nicht. Es ist kein Typenschild mehr vorhanden.

bfg 2004 schrieb:
... Und in der Ebene kommt mein D 4006 damit auch prima zurecht, bei Hanglagen kommt er schon mal an seine Leistungsgrenze. ...

das kann ich nicht bestätigen. In welchem Gang fährst Du?
Hat die Wiesenschleppe auch 4m Arbeitsbreite?

bfg 2004 schrieb:
... Was echt nervt ist das ein- und ausklappen. Denn die Seitenteile haben echt Gewicht und sind nach der ersten Wiese entsprechend verschmutzt. Die meisten neueren Geräte verfügen über eine hydraulische Klappung. ...

Da hast Du vollkommen Recht, die sind verdammt schwer. Wenn man
so 5-6 Wiesen am Tag geschleppt hat, weiß man was man gemacht hat.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Janos !

1. Da war auch bei der Auslieferung nie ein Typenschild dran !

2. Zweiter Straßengang, manchmal auch im ersten, je nach Lust und Laune.

3.Hat ebenfalls 4 m ( glaub ich, jedenfalls nicht schmaler)

4. Wir haben hier teilweise Gelände wie im Harz !
( Endmoräne der letzen Steinzeit, stärkste Straßensteigung 13 % )

5. Ebenfalls viele kleine Teilflächen, plus Weidetore!

mfg bfg 2004
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Bert,

zu 1. : Gut zu wissen. :D

zu 2. : Ich fahre im 2, wenn es gerade ist sogar schon mal im 3
Straßengang.

zu 4. : Bei uns ist es auch teilweise recht hügelig - Mittelgebirge eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
60
Hallo,

ich würde bei steinigem Gelände, wie bei uns, eine zum Ziehen empfehlen, haben letztes Jahr selber eine gebaut. Ich werde morgen mal Bilder einstellen. Aber unser 68 07 hat mit der schon zu schaffen am Hang, da bei uns so mancher Pfad höher ist als 13 Prozent. Unser IHC mit 50 Ps kann sie am Hang nicht mehr bergauf ziehen, weil er zu wenig Power und zu wenig Grip hat. Die Schleppe ist allerdings 5m breit und ziemlich stabil gebaut.

Gruß Martin

P.s. Bei einer an den Dreipunkt aufpassen auf Kanaldeckel ;)
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Endmoräne der letzen Steinzeit"


witzig

Gruß
D 6206 er
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

ich denke mal, das Bert "Eiszeit" meinte ;) Macht auch mehr Sinn, obwohl ein paar Steine sind ja auch im Spiel.

Gruss Nils
 
Micha 85

Micha 85

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
0
Hallo Janos,

genau so eine wie auf deinem Bild meine ich.
Meine alte Ackeregge besteht aus 4 Teilen welche man erst zusammensetzen muß ( was bei mehreren Weiden echt nervig ist, zumal ein Hänger zum Transport gebraucht wird) und langsam durchgeschliffen ist.
Wie habt ihr das Schleppnetz eingestellt?
Die Spitzen nach unten oder die Flacheisen?
Wie wird die Hydraulik einestellt, auf Schwimmstellung?
Habe auch mal eine von Wollfelder oder so Ähnlich gesehen was ist davon zu halten?

Gruß Micha
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Micha,

Micha 85 schrieb:
...Wie habt ihr das Schleppnetz eingestellt? ...

Was meinst Du damit? Ob es gespannt ist?
Am Rahmen sind Haken dort wird das Netz einfach eingehangen,
kann davon nochmal ein Bild machen, wenn Du willst.

Micha 85 schrieb:
... Die Spitzen nach unten oder die Flacheisen? ...

Mit den "Spitzen" nach Unten, auch davon kann ich ein Bild machen.

Micha 85 schrieb:
... Wie wird die Hydraulik einestellt, auf Schwimmstellung? ...

Beim Schleppen? Nein.
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo,

ich habe eine 4m-Schleppe früher sehr oft mit unserem 18er gefahren, der schaffte das sogar nicht mal schlecht. Allerdings ging´s da berghoch schon sehr langsam zurande.
Mit unserem D 4006 war das aber GAR kein Problem, und in der Eifel ist es ja nunmal bekanntlich auch nicht eben. Meine neue 5m-Fricke (schwere Ausführung) würde ich aber keinesfalls an den 4006 hängen. Schleppe ist ja nunmal nicht gleich Schleppe, ob da Rundeisen oder Winkeleisen im Rahmen verschweißt sind macht da schon einen Riesen-Unterschied im Betrieb. Die "alte" mit dem Rundeisen-Rahmen zieht sich logischerweise wesentlich leichter. Und auch die Beschaffenheit des Netzes macht enorm was aus. Ein neues Netz mit langen Spitzen bringt einen kleineren Schlepper schnell an seine Leistungsgrenze.

Aber, wie schon gesagt, eine 4m-Schleppe ist für einen D4006 normalerweise gar kein Problem.

Gruß Rainer
 
Micha 85

Micha 85

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
0
Hallo,

Ich werde mir mal ein Paar Angebote einholen.
Warum wird nicht in Schwimmstellun gefahren?
Ich dachte die Egge soll über den Boden gleiten, Dellen ausgleichen können und gleichzeitig Gewicht auf den Boden bringen um Dreckhaufen einzuebnen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Micha,

Micha 85 schrieb:
... Warum wird nicht in Schwimmstellun gefahren?
Ich dachte die Egge soll über den Boden gleiten, Dellen ausgleichen können und gleichzeitig Gewicht auf den Boden bringen um Dreckhaufen einzuebnen. ...

Ja natürlich in Schwimmstellung. Entschuldige, hatte oben das Gegenteil
geschrieben. Weiß auch nicht warum. :rolleyes:
 
B

Bautzer

Beiträge
6
Likes
0
Ich fahr mit unsrem 4506(Hnterrad) und ca. 3m breiten "Eigenbau-Egge" eig. immer im dritten Strassengang. Bei uns im Schwarzwald ist es auch recht hügelig, und wenn "gut Gas gibt";) klappt das problemlos.

Könnte das am (geringen)Leistungsunterschied liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Bautzer schrieb:
Ich fahr mit unsrem 4506(Hnterrad) und ca. 3mbreiten "Eigenbau-Egge" eig. immer im dritten Strassengang. Bei uns im Schwarzwald ist es auch recht hügelig, und wenn "gut Gas gibt";) klappt das problemlos.

Könnte das am (geringen)Leistungsunterschied liegen??

Kann sein. Deine Schleppe ist auch "nur" 3m, hier ist die Rede
von einer 4m Schleppe. 40 PS und eine 3m Schlepper, dass
ist klar, dass man dann im 3ten Gang fahren kann. Kann ich sogar
mit meinem D 4006 mit einer 4m Schleppe, allerdings nur wenn
die Wiese gerade/flach ist.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

an deiner Stelle würde ich mir eine billig vom Bauern holen. Wenn die ihre alten 5 oder 6m Eggen ersetzen reicht das noch völlig für den Privatanwender.

Die alten Dinger kann man für 50-100 Euro bekommen.

Meine jetzige ist auch eine abgängige gewesen, das Netz war besser als das in meiner alten Egge und so hat die Egge dann den Besitzer gewechselt und der Verkäufer hat sich nach meinem Wissen eine 8m gekauft (hydraulisch klappbar).

MfG Wübbo
 
Thema: Wiesenegge
Oben