Deutz F 3 M 317 Strassenschlepper?

Diskutiere Deutz F 3 M 317 Strassenschlepper? im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hat jemand eine Ahnung ob die Kabine bei diesem Stahlschlepper original ist oder nicht? Sind jemandem Stahlschlepper mit dieser Kabine...
S

Stahlschlepper

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

hat jemand eine Ahnung ob die Kabine bei diesem Stahlschlepper original ist oder nicht? Sind jemandem Stahlschlepper mit dieser Kabine bekannt?

Gruß Leonhard
 

Anhänge

  • IMG_3295.jpg
    IMG_3295.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 6.803
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo, meines Wissens haben die Strassen-Deutz mit Kabine vorne eine! gerade Scheibe. Diese hat ja 3 Frontscheiben. Es ist keine originale Deutz-Kabine. Trotzdem kann es sich um eine zeitgenössische Konstruktion handeln, die offenbar sehr originell/original aussieht. Ich habe noch keinen wassergekühlten Deutz mit dieser Kabinenform gesehen, wohl aber 3 und 4zyl. 514 aus den 5oer Jahren, deren Art mit den abgewinkelten kleinen Seitenscheiben wohl als ein Panoramascheiben-Ersatz sein sollte.
Gruß Hubert

Ps. Vielleicht weiß kohlemann oder Cord Lehnhoff mehr darüber.....
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Ich habe Bilder dieses Schleppers auf der Seite des Verkäufers gesehen. Angeblich soll das doch Baujahr 1936 sein, wenn ich mich nicht irre.
Dafür hat er aber einen neuen Tank der späteren Bauform. ( mit kleinem seitlichen Einfüllstutzen statt mit dem großen, der in der Mitte ist)
Die hinteren Kotflügel sind schon neu nachgemacht worden, vorne der Abschluß ist ein wenig zulang. Die vorderen scheinen noch original auszusehen....

Gruß Hubert
 
F

F3M417

Beiträge
145
Likes
0
Das ist auf jeden Fall nicht Original ! :D


So ein Wetterverdeck wie auf dem Bild hier waren auch die F3M417 ausgerüstet.
 
F

F3M417

Beiträge
145
Likes
0
Dieser Schlepper lief auch in der DDR,den er hat die Felgen wie sie beim Pionier verwendet wurden als Hinterradfelgen,das war zu DDR-Zeiten sehr beliebt und wurde fast bei jedem Stahschlepper so gemacht.
Ich vermute das die Kabine von einem anderen Fahrzeug stammt und nur angepasst wurde z.B. von einer Raupe.
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,
die Strassendeutz F2M und F3M gab es aber auch mit fester Kabine.
Die hatten beim 2zyl. den Einstieg seitlich hinten und beim 3zyl. den Einstieg seitl.vorne. Zumindest beim F3M 317/417 hatten die Kabinen unterschiedliche Breiten. Die eine Variante ging bis Mitte hinterer kotflügel, die andere bis fast zur Aussenkante. Ich frage mich, ob die eine Varainte nicht von Deutz kam.
Hat Deutz die Kabinen eigentlich selber hergestellt?
Oder gab es da einen externen Hersteller in Köln oder in der Umgebung.
Kaelble in Backnang hatte einen Zulieferer im Ort für seine Kabinen (Fa. Knapp).

Gruß hubert
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

DDR? Ja, kann sein. Die Einspritzpumpe hat auch eine ungewöhnliche kurze Bauform. Deutz und Bosch pumpen waren länglicher.
Gruß Hubert
 
F

F3M417

Beiträge
145
Likes
0
Nein,der Motor scheint noch Original zu sein,zumindest ist die Kabine wahrscheinlich DDR-Eigenbau.

Meine 3 Zylinder Einspritzpumpe ist auch nicht länger und ist Original BOSCH
 
F

F3M417

Beiträge
145
Likes
0
Außerdem ist ja noch die Fahrerwanne von den normalen Acker- bzw. Univerasalschleppern zu sehen,somit ist das nicht Original.
 
Fichte

Fichte

Beiträge
58
Likes
0
Hallo,

was mir auffällt ist der Druckspeicher am dem Traktor.
(Oder ist das was anderes?)
Auch das deutet auf DDR hin. Hier wurden viel früher luftgebremste Hänger gefahren. Da wurde bestimmt irgendwann ein Luftbremsensystem adaptiert und angebaut. Serienmäßig war das doch bestimmt nicht, oder?
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Eine Luftdruckanlage konnte schon vor dem Krieg als Sonderausrüstung bestellt werden. Allerdings war der Luftkessel entweder auf dem hinteren Kotflügel oder auch am Kabinenheck aussen angebracht.
By the Way: Der Ackerschlepper ohne Elektrik hatte auch eine Druckluftbeschaffungsanlage, allerdings nur zu Anlaßzwecken. Da war der Kessel auf der Fahrerplattform montiert.

@ F3M 417 Ich sprach von der ESP, die sah mir nicht original aus. Der Motor ist ein Deutz F3M .
 

Anhänge

  • IMG_3294.jpg
    IMG_3294.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 4.972
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Diese Kabine kenne ich auch nur von der 514er Serie.Die momentan sehr viel aus Griechenland angebotenen F4L514 haben fast alle diese Kabine.
Der Schlepper mag aus 1936 sein,aber über die Jahre ist da schon dran rumgebastelt worden,vermutlich um ihn am Laufen zu halten.
Es gab diese Schlepper nicht nur mit Wetterverdeck,sondern auch,wie Hubert schon richtig schrieb,mit einer festen Kabine.
Die festen Kabinen bei diesem Schlepper waren meist von Benze und es gab sie mit seitlichen Türen,oder einer Tür im Heck.
Dieser Hersteller hat auch für Hanomag und andere Hersteller Kabinen gefertigt,ähnlich wie Fritzmeier.
Die Einspritzpumpe sieht mir sehr nach einer DDR Pumpe von Karl-Marx Stadt aus.Ich kann es auf dem Foto aber nicht genau erkennen.
Gruß Ralf
 
F

F3M417

Beiträge
145
Likes
0
Ich dachte nur man kann doch nicht eine andere Pumpe einfach in einen Standard Deutzmotor bauen ?(
Aber das ist höchtwahrscheinlich eine andere Pumpe,oder nur der Regler.

Ich will mich nicht Streiten,aber die Universalschlepper haben auch diese Fahrerwanne bzw die Straßenschlepper ohne feste Kabine.......


Und so einen Kompressor an einen Traktor anzubauen ist nicht sonderlich schwer,wurde zu DDR-Zeiten bei genügend anderen Traktoren auch gemacht,Beispielsweise am Pionier.


P.S.: Ich glaub nicht das der noch fährt,der hat garkeinen Dieselschlauch :D
Schaut mal genau hin ;)
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo, also zum Thema Fahrerwanne habe ich in verschiedenen Publikationen Bilder gesehen (hab es eben noch abgeglichen) , das der Acker und der Universal-schlepper den niedrigen Abschluß der seitlichen Kotflügel-Stehbleche (wie auf den obigen Bildern zu sehen ist) aufweisen.

Strassenschlepper wassergekühlt F3M 317/417 haben einen geraden Verlauf der Stehbleche ab Kotflügel. Warscheinlich aber nur die mit 14.00-20 (350-20) Hochdruck-Bereifung, da diese kleinere Kotflügel haben. Mit und auch ohne Kabine.
Das muß! aber nicht immer so gewesen sein. Habe auch zeitgenössische Werbe-Bilder gesehen, auf den große Kotflügel hinten mit kleiner Bereifung zuerkennen ist.
Sonstige Ausstattung war aber wie beim Strassenschlepper (vorne Kotflügel mit aufgesetzten Lampen, Druckluft, Wetterverdeck.
Ich denke, das es man sich "seinen" Schlepper damals nach Kundenwunsch zusammen stellen lassen konnte.

Das ist auf jeden Fall keine Bosch-Pumpe. Auch keine neueren Datums. Ich denke auch wie kohlemann schon sagte. Habe letztes Jahr in Hildesheim sogar einen umgebauten Deutz mit 4zyl. DDR-Lkw Motor gesehen. Alles ist möglich. Na,ja, fast alles.... :)

gruß hubert

Ps. Hat einer zufällig Bezug zu einem Wasserdeutz 3zyl. Strassenschlepper mit hinterer Zwillingsbereifung (10.5-24 //42x9 ) ?
 

Anhänge

  • P1080555.jpg
    P1080555.jpg
    916,9 KB · Aufrufe: 5.129
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauer Hinak

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
ich will ja nicht stänkern,aber weil es so oft falch gemacht wird:

Es handelt sich um eine Druckluftanlage ,der Luftdruck bestimmt unser Wetter, nicht ob ein Anhänger gebremst wird oder nicht.

Nichts für ungut

Bauer Hinak
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Ja sicher, Druckluftanlage

Das war eine kleine Wortverdrehung. Hört sich auch :) gut an. Luftdruckanlage, habt ihr keine an eurem Schlepper?

Dann wirds aber Zeit !!!!

Danke an Bauer Hinak

gruß Hubert
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Natürlich kann man an jeden Motor eine Einspritzpumpe anpassen.Mit dieser DDR-Pumpe sollen die sogar besser laufen,als mit der Boschpumpe.
Ich habe mittlerweile auch die Erfahrung gemacht,das es bei den Wasserdeutz einfach alles gibt.Ich denke durch die Kriegswirren und Entwicklungsstufen wurde einfach alles zusammengebaut.
Ich meine,die hohen Stehbleche,hätten nur die Schlepper mit fester Kabine gehabt,bin mir aber nicht 100% sicher,da man gerade bei den Wassergekühlten nie sagen kann,das war immer so.
Ich besitze selbst einen F3M317 Straßenschlepper mit niedrigen Stehblechen.
Gruß Ralf
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo, was ist denn dann mit den Strassenschleppern mit fester Kabine und vorne seitlicher Tür? Da müßte ja Platz sein zum Einstieg. Da fehlt das vordere Stück. Wurde das heraus geschnitten. Auf Bildern sieht das aus, als wenn die Kabine ein Stück des Tanks mit abdeckt. Geht die Kabine dann bis zum Einfüllstutzen?

gruß Hubert
 
F

F3M417

Beiträge
145
Likes
0
Umgebaut auf andere Motoren wurden die Stahlschlepper oft,beim F3M kam ein Motor vom Pionier oder wie hier oben zu sehen von der KS 07/62 zum Einsatz,bei den F2M wurde dann meistens oft ein Luftgekühlter Famulusmotor eingebaut.

Wir besitzen auch einen F3M417,der eigentlich ein F3M317 war :evil: :rolleyes:

Wie sehen den die niedrigen Stehbleche aus?
Unserer hatte ganz früher auch mal die Hochdruckreifen aber mit den selben Kotflügel wie jetz wenn er die 12.75-28 drauf hat.

EDIT: Wir haben eine Universalausführung
 
Zuletzt bearbeitet:
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,
hier mal Bilder von 50er Strassenschleppern, aus Prospektmaterial.
Einmal mit und einmal ohne Kabine, erstes mit den Stehblechen der 20"-Reifen Ausführung.
 

Anhänge

  • P1100401.jpg
    P1100401.jpg
    166 KB · Aufrufe: 4.879
  • P1100394.jpg
    P1100394.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 4.513
Thema: Deutz F 3 M 317 Strassenschlepper?

Ähnliche Themen

D 4005 Mähantrieb Riemenscheibe

Welchen Marktwert hat zur Zeit ein 7006 Allrad

Deutz-Fahr Bodenmatte - Jetzt neu als Nachbauvariante erhältlich!?

F3L 514/54 Deutz F3L 514/54 Straßenzugmaschine Kabine

Deutz M 770 Erbsen dreschen

Oben