Holzgasschlepper..??

Diskutiere Holzgasschlepper..?? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo allerseits, mir ist heute so durch den Kopf gegangen, daß ich eigendlich noch nie einen Holzgasschlepper in Aktion gesehen habe. Dabei habe...
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo allerseits,

mir ist heute so durch den Kopf gegangen, daß ich eigendlich noch nie einen Holzgasschlepper in Aktion gesehen habe. Dabei habe ich doch schon einige, auch größere Treckertreffen besucht. Dann eher kommt einem noch eine Dampfmaschine über die Füße gefahren, aber ein Holzgaser..?? Schließlich stehen doch wenn ein Lanz vorgeglüht wird auch alle drumherum - da wäre es doch bestimmt auch ein Hingucker, wenn jemand seinen "Badeofen" feuert und an der Kurbel dreht. Aber nein, hab ich noch nicht gesehen. Hat jemand von euch schonmal sowas gesehen?

Und noch eine Frage kommt mir dazu: Wenn ich heute einen PKW auf zB. Flüssiggas umrüste, dann gehe ich doch von einem Vergasermotor aus. Waren denn die Holzgasschlepper auch mit Vergasermotoren ausgestattet oder wie ging das dort?

Also, das ist hier mal wieder ein "nicht ganz sinnfreies Thema" auch wenn es meinem Deutz nicht übermäßig zu Gute kommen wird...
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,
beim Dieselmotor wurde der Zylinderkopf umgearbeitet bzw. ein anderer Kopf genommen.
Mit Zündkerzen und höherer Verdichtung.

Bin aber leider nicht so bewandert in dem Thema.
Wer weiß noch mehr?

gruß Hubert
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
omma schrieb:
Mit Zündkerzen und höherer Verdichtung.

gruß Hubert

Hallo D 3607 und Hubert !!

Anderer Zylinderkopf ist schonmal richtig, Zündkerzen auch. Aber der Motor hat eine WEITAUS NIEDRIGE Verdichtung als ein Dieselmotor.
Kurz und knapp: Der Dieselmotor mit einem Verdichtungsverhältnis von ca. 17 :1 wird zum Ottomotor mit einem Verdichtungsverhältnis von ca. 7 : 1 umgerüstet.

Gestartet wurde übrigen mit einem Hilfsvergaser.

Ähnlich aufgebaut sind übrigen auch die Gasmotoren der BHKW´s der Biogasanlagen, wenn sie denn reine Gasmotoren sind.

Die zweite Möglichkeit ist, einem Dieselmotor das Holzgas zuzumischen und und eine kleine "Resteinspritzmenge" zur Zündung zu verwenden. Man spricht dann von Zündstrahlmotoren.
Diese Zündstrahlmotoren erleben gerade in kleinen Biogasanlagen einen Boom. Obwohl reine Otto - Gasmotoren wirtschaftlicher sind.

Der Motorenhersteller Deutz baut meines Wissens beides : Gasmotoren und Zündstrahlmotoren.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo ,
Richtig: Niedriegere Verdichtung als der Dieselmotor !!
Danke für die Berichtigung.
Gruß Hubert
 
D

Diesel Cabrio

Beiträge
15
Likes
0
Die Geduld würde bei den Zuschauern arg gefordert,denn es dauert bis er los fährt.
Das man sie nicht sieht...liegt wohl auch daran,dass sie sehr selten und wenig komfortabel sind.

Mekmale sind wie erwähnt und bei manchen FZ aus Gründen der Leistungsausbeute mehr Hubraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
deswegen hat der 10.3L Lanz auch als Holzvergaser 13L Hubraum
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

während des Krieges konnte ich als Schuljunge
die Prozedur häufig sehen, es dauerte immer sehr
lange, aber ich hatte die Ausdauer immer wieder
zuzuschauen.

Immer interessant war der Reinungungsprozess,
dann lief beim Spülen die schwarze Suppe nur so
unten heraus.

Die Kriegsgefangenen mußten die großen Haufen
der Holzscheiben mit einem Beil in kleine Stücke hacken.

1948 als meine Lehre begann, wurden viele Holzgas-
trecker mit einem neuen Motor zum Dieselfahrzeug
umgebaut. Der Tank und die Motorhauben wurden
aus Blechtafeln angefertig.

Der Holzgasmotor musste mit Benzin gestartet werden,
und nach dem Umbau waren dann die Zündmagnete
überig.

Ein Geselle legte sich immer mit aufgekrämpelten Ärmeln
auf einen Schraubstock und schaute aus dem Fenster.
Wir zwei Lehrlinge hatten nichts besseres zu tun als
diesen Schraubstock mit einem Draht und mit einem
Zündmagnet mit zusätzlich angebauter
Kurbel zu verbinden. Als wir daran drehten, machte der Geselle aus
dem Stand einen doppelten Rittberger und wir mußten
uns in Sicherheit bringen.

Die schönsten Erinnerungen an die Holzgastrecker.

Schöne Grüße Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Pusso

Pusso

Beiträge
35
Likes
0
Moin!
Ich finde die Holzgasschlepper auch sehr faszinierend und würde gerne mal einen in Aktion sehen...
Im Gegensatz zu passer montanus kann ich keine eigenen Erlebnisse schildern, habe aber in meinem kleinen Treckerbuch was dazu gefunden.
Mitte 1942 wurde von der NS-regierung aufgrund von Kraftstoffmangel verfügt, dass keine Dieselschlepper mehr gebaut werden dürfen. Stattdessen wurden Holzgasschlepper gefertigt, die mit Holz, Torf oder Kohle betrieben wurden.
Ein Fendt Dieselross konnte mit seinem 230 Liter fassenden Holzbunker zwei bis drei Stunden in Betrieb gehalten werden...
Nach dem Krieg wurde die Produktion dann wieder umgestellt, mein Vater erzählte mir, dass damals wohl alle recht froh waren, ihre Maschinen wieder auf Flüssigbrennstoff umzustellen. Ich denke, das wird der Grund sein, warum es kaum noch Holzgasschlepper gibt? Die sind alle umgebaut worden, und wenn ich es richtig sehe sind in den drei Jahren auch gar nicht so viele gebaut worden - korrigiert mich gerne, aber ich glaub von Deutz gibt es HG-Einheitsmotoren, aber kein eigenes HG-Modell...

Liebe Grüße
Sabine
 
E

Edelschrottsammler

Beiträge
110
Likes
0
Hallo

Wer Holzgasfahrzeuge sehen möchte, muß am 24. und 25.04.10 zum Traktortreffen in 34346 Hann-Münden kommen.
Dort gibt es Holzgasfahrzeuge, Raupen, Bandsägen, Traktoren, Standmotoren und einen MWM U-Boot Motor zu besichtigen.
Teilemarkt mit Deutz-Teilehändlern gibts auch wieder

Dieser Verein hatte 1998 ein Treffen für Holzgasfahrzeuge organisiert..
Ich bin an beiden Tagen dort.

MfG Christian
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Mitte 1942 wurde von der NS-regierung aufgrund von Kraftstoffmangel verfügt, dass keine Dieselschlepper mehr gebaut werden dürfen.

Hallo Sabine,

ja, stimmt.
Am 30. Juni 1942 wurde auf Anordnung der Reichsregierung die Produktion von Schleppern mit flüssigkeitsbetriebenen Motoren eingestellt.

wenn ich es richtig sehe sind in den drei Jahren auch gar nicht so viele gebaut worden - korrigiert mich gerne, aber ich glaub von Deutz gibt es HG-Einheitsmotoren, aber kein eigenes HG-Modell...

Deutz hat zwischen 1942 und 1946 mindestens 2 verschiedene Holzgasschlepper-Typen gebaut (25 und 47 PS).
 
F

F3M417

Beiträge
145
Likes
0
Hat vielleicht einer von euch Bilder von solchen Deutz Holzgasschleppern, vorallem würde mich der große 47 PS Schlepper interessieren.
Gab es dann eigentlich eine andere Typenbezeichnung von Deutz für die Schlepper?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Martin,

ih habe mal die Bezeichnungen "Holzgas-Universal-Schlepper" für den 25-PS-Schlepper und "Holzgas-Straßenschlepper" für den 47-PS-Schlepper gelesen.

Der Motor des 25-PS-Holzgasschleppers hat die Bezeichnung "GF2M115".
 
Thema: Holzgasschlepper..??
Oben