Frontscheinwerfer zerlegen?

Diskutiere Frontscheinwerfer zerlegen? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi! Ich habe ein Problem und zwar ist bei meinem D4006 ein Frontscheinwerder kaputt. Mein Lama kann aber mit der Original KHD ET-Nummer nix...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!

Ich habe ein Problem und zwar ist bei meinem D4006 ein Frontscheinwerder kaputt. Mein Lama kann aber mit der Original KHD ET-Nummer nix anfangen und meinte bau die andere aus und bring die mit. Nun krieg ich aber die Lampe nicht raus. Wie müss man den Scheinwerfer zerlegen? Ich hab versucht die beiden vorderen Schrauben zu lösen aber iwie tut sich da nix.

Gruß D4006

PS: Kann ich auch mehr als 35/35W einbauen?
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi D_4006

Du willst also nur die Lampe oder den ganzen Scheinwerfer rausnehmen?

Sofern das ganze genau so aufgebaut ist wie beim D 13006(und das nehme ich gewaltig an), musst du zum Rausnehmen der Lampen den kleinen Bügel lösen mit der die Lampe im Schinwerfer fixiert ist. Dann noch die Kabel abstecken und fertig.

Der komplette Scheinwerfer ist mit 3 so Metalstiften befestigt. Die kannst du normalerweise mit der Hand rausziehen, u.u. irgendne zange zur hilfe nehmen.

EDIT: Anbei jetzt noch ein bild wie das ganze aussieht.

mfg

P.s.: Mit den scharuben vorne verstellt man nur die Scheinwerfer ;)
 

Anhänge

  • IMG_9955k.jpg
    IMG_9955k.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.528
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Hey klasse vielen Dank!
Ich werd das morgen gleich mal ausprobieren. Naja dann muss ich die Scheinwerfer danach halt neu justieren.

Weiß denn jemand ob man in irgendwelchen Tabellen die alten KHD Nummern in die neuen Konvertieren kann?
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

mit Nummern kann ich dir leider nicht dienen, aber ich hab da mal bei Ebay geguckt und auch komplett neue Scheinwerfer gefunden...

Schau mal hier: Scheinwerfer, NEU, für 06er Serie oder diese hier: Scheinwerfer neu

Ich weiß ja leider nicht, wie der Zustand des heilen Scheinwerfers ist, aber wenn, dann würde ich beide Scheinwerfer komplett austauschen. Das sieht zum einen besser aus und zum anderen leuten die dann beide in neuem Glanz... Dazu noch ein paar "andere" Birnen wie diese hier:
Eine neue H4 Glühbirne mit 12V 45/40W mit dem Sockel von einer alten BILUX Birne (P45T)

Vieleich kannst du sogar auf H4-Scheinwerfer umrüsten. Frag dazu einfach mal deinen Landmaschinenhändler oder einen KFZ-Zubehör-Händler, ob er dir ggf. welche von Hella besorgen kann. Die Umrüstung ist zwar nicht ganz billig, aber die Lichtausbeute ist um einiges besser.

Gruß
Alfred
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,
wenn der Metallring (der,der auch außen sichtbar ist, wo die Lampengläser drin gehalten werden) noch in Ordnung ist, dann gibt es alle anderen Teile beim Originalteilhandel (LaMa).
Die sollten auch noch die alten Bilder haben, dann braucht man nur auf die Teile zu zeigen.
Hat bei mir bei zwei Treckern bisher 4x prima geklappt.

Grüße

Richard
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Ich hatte mal ein Scheinwerferglas kaputt, diese Metallstifte (es waren bei meinem 3006 noch Kunststoffstifte verbaut) und die Gummitüllen sind verdammt teuer für ihre Größe. Ein breiter Schlitzschraubendreher hilft beim (de-)montieren. Trotzdem ist es nicht ganz einfach. Nimm dir einen zweiten Mann zum Leuchten mit falls nötig. ;)
 
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo,
wir hatten auch das Problem mit den Originalscheinwerfern und den Gummihalterungen. Die Dinger haben sich mit den Jahren in wohlgefallen aufgelöst. Auf der Suche nach Ersatz haben wir auch Angebote bei Ebay gefunden, allerdings auch den Hinweis bekommen das einige auch nicht zugelassene Scheinwerfer (ohne E-Kennzeichen) anbieten. Also nicht das billigste Angebot wahrnehmen!

Wir haben uns dann am Ende für einen sehr kostengünstigen, wenn auch nicht originalen Umbau auf H4-Licht entschieden. Die H4-Scheinwerfer vom VW Polo 1 passen durch die Ausschnitte der Motorhaube. Zur Befestigung und Justierung haben wir Gewindestangen innen an die Haube angeschweisst. Das Licht in wunderbar, allerdings darf man sich nicht an dem fehlenden typischen schwarzen Rahmen der Originalscheinwerfer stören.


Uwe
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Danke für alle Antworten. Das Problem hab ich mitlerweile gelöst.
Und ein zweiter Mann ist wirklich sehr nützlich weil ohne Licht geht nix.

Sorry wenn ich hier schon wieder die Fahrzeugtypen vermische aber ein neuer thread deshalb muss ja nicht sein. Kommen in die Lampen eines D25 auch Biluxbirnen rein?

Gruß Maximilian
 
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Soweit ich weiss: JA


Uwe
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Da es hier um die Scheinwerfer vom 06 geht frage ich einfach mal hier nach. Ich habe bei diversen Ersatzteilhändlern neue Scheinwerfer für die 06er Serie gesehen. Allerdings soll hier der äußere Lampenring aus Kunstoff sein, statt wie original aus Blech. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht bezüglich Qulität und Passgenauigkeit?

Gruß Christoph
 
Thema: Frontscheinwerfer zerlegen?
Oben