Undichtigkeit Getriebe D 50.1S

Diskutiere Undichtigkeit Getriebe D 50.1S im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, folgendes Problem.... Bei meinem Schlepper läuft wenn er leicht schräg nach vorne steht Getriebeöl aus dem unteren Deckel am "Tunnel"...
S

ST333

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

folgendes Problem....

Bei meinem Schlepper läuft wenn er leicht schräg nach vorne steht Getriebeöl aus dem unteren Deckel am "Tunnel" zwischen Motor und Getriebe. Nach einen gewissenen Zeit ist es bereits soviel, dass das Getriebe sich nicht mehr ohne sich bemerkbar zu machen, schalten lässt.
Darauf hin habe ich den Schlepper auseinander gezogen. Ein wirkliches Problem konnte ich nicht erkennen. Vorsorglich habe ich den WEDI 55x72x12 ausgetauscht sowie das Lager 6009 (hinter dem Ausrücklager,war defekt). Alles wieder zusammen und das gleiche Problem.
Nun meine Frage, hab ich irgendetwas übersehen? Hat jemand von Euch das auch schon gehabt?

Hier noch die Schlepper- Daten:

Deutz D50.1S
Fabrik- Nr.: 7882 / 1862
Motor: F4L712
Getriebe: ZF
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

du hast vermutlich (wie ich auch) das ZF A216 II Getriebe in deinem Schlepper.

Die erste Frage, hast du das ZF WHB für dies Getriebe, dies würde die ganze Fehlersuche erleichtern.

Die zweite Frage, hast du den Hohlwellensimmering auch getauscht (Müsste Teil 51 auf Tafel 2 sein)?

Sitzt der neue Wellendichtring auch richtig?

Gruß

Josef
 
S

ST333

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Joschie,

Den Simmering der Hohlwelle hab ich nicht getauscht. Muss ich wohl übersehen haben. Mir scheint, dass das Problem ist. Der andere WEDI sitzt richtig.

Leider hab ich kein WHB. Hätte ich aber gern, wegen der besseren Veranschaulichung. Vielleicht kann mir jemand von Euch behilflich sein, so eins zu bekommen.

Gruß Steffen
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Steffen,

auf www.deutz-oldtimer.de gibt es ein WHB u.A. für den D50.1S.
Wenn du Glück hast, sind dort auch noch weitere Unterlagen, wie z.B. BA, ETL oder Prospekte, für deinen Schlepper verfügbar (falls du die noch nicht haben solltest)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Steffen,

leider sind auf der Seite www.deutz-oldtimer.de nicht die von mir gemeinten Schnitt und Expussionszeichungen die hier hielfreich wären, diese sind leider nur im Werkstatthandbuch von ZF.

Dieser Semmering, den ich meine, sitzt hinter dem Stirntriebrad für den Antrieb der Zapfwelle. Die genauen Bemessungen schau ich heut abend mal nach.

Gruß

Josef
 
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
ST333 schrieb:
Hallo,

folgendes Problem....

Bei meinem Schlepper läuft wenn er leicht schräg nach vorne steht Getriebeöl aus dem unteren Deckel am "Tunnel" zwischen Motor und Getriebe. Nach einen gewissenen Zeit ist es bereits soviel, dass das Getriebe sich nicht mehr ohne sich bemerkbar zu machen, schalten lässt.
Darauf hin habe ich den Schlepper auseinander gezogen. Ein wirkliches Problem konnte ich nicht erkennen. Vorsorglich habe ich den WEDI 55x72x12 ausgetauscht sowie das Lager 6009 (hinter dem Ausrücklager,war defekt). Alles wieder zusammen und das gleiche Problem.
Nun meine Frage, hab ich irgendetwas übersehen? Hat jemand von Euch das auch schon gehabt?

Hier noch die Schlepper- Daten:

Deutz D50.1S
Fabrik- Nr.: 7882 / 1862
Motor: F4L712
Getriebe: ZF
Hallo,

du hast vermutlich (wie ich auch) das ZF A216 II Getriebe in deinem Schlepper.

Die erste Frage, hast du das ZF WHB für dies Getriebe, dies würde die ganze Fehlersuche erleichtern.

Die zweite Frage, hast du den Hohlwellensimmering auch getauscht (Müsste Teil 51 auf Tafel 2 sein)?

Sitzt der neue Wellendichtring auch richtig?

Gruß

Josef

Hallo Liebe gemeinde,

Ich greife dieses Thema nochmal auf da ich dasselbe Problem bei meinem Schlepper heute morgen festgestellt habe. Wenn er Bergab steht läuft ebenfalls getriebeöl aus der Tunnelabdeckung unten am Schlepper. Jetzt die Frage .
im moment habe ich nicht den Platz den Schlepper zu trennen, kann man das auch irgendwie vorrübergehend andersweitig beheben??

Schlepper: D50.1S
Getriebe : ZF A216 römisch zwei
Fabriknummer:7884/6455
Motor :F4L812

über infos oder Lösungsvorschläge wäre ich dankbar

Danke und Gruss

Mike
 
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
Moin,


Habe ich mir schon fast gedacht, nur leider weiss ich nicht ob ST333 das Getriebe , nach dem Wechsel des Hohlwellenringes , endgültig dicht bekommen hat.


Gruss und danke!

Mike
 
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
Hallo..

Kann mir irgendwer sagen wie die bezeichnung von dem HOhlwellensimmering ist von dem gesprochen wurde?


Gruss

Mike
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Mike,

ich muss nachsehn, ich habs nicht auswendig im Kopf.

Gruß

Josef
 
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
Hallo Josef,

Danke schon mal für die mühen im vorraus, was ist dann noch mit dem Lager?? ist das 6009 ein cr lager?? offen oder zu? bei der gelegenheit sollte ich whl auch gleich den kurbelwellensimmering neu machen was? welche bezeichnung hat der?

danke an alle bis hierher

mike
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Mike,

also,

1. Die beiden Getriebe WEDIS sind:
BAJ-80x60x11 (Entfällt bei Schnell-Läufer!)
B1FG 55x72x10 CFW

2. Das von dir aufgeführte Lager konnte ich gerade im kurzen Überflug der ETL nicht finden

3. Schau dir das Nadellager der Hohlwelle an, evtl. gleich mittauschen

4. Schau dir wenn du eh schon trennst die Kupplung und besonders das Ausrücklager an! Wenns ruppig läuft würde ichs austauschen

5. Kurbelwellensimmerring habe ich nicht im Kopf, ich würde diesen einfach ausbauen und dann bestellen, sollte normal innerhalb von ein bis zwei Tagen da sein. Evlt. hier im Sitz verschieben wenn die Kurbelwelle eingelaufen.

6. Pilotlager auch gleich mittauschen!

7. Ich würde/habe zum befestigen des Schwungs neue Schrauben verwenden/et, gibts beim SDF-Händler, sind aber nicht ganz billig.

8. Gewinde der Kupplungsglocke nachschneiden, erspart viel ärger beim Zusammenbau, mein Tipp sind hier zusätzlich Nordlocks anstatt der Federringe zu verbauen.

Gruß

Josef
 
Z

zimbofreak

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,

in der Hohlwelle hab ich diesen hier verbaut:

NAK VG1 30 . 37 . 4

ist absolut dicht.

Gruß Zimbofreak
 
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
Hallo Josef, schönen Dank erstmal für die Mail, habe mir das angeschaut und mittlerweile ebenfalls von der Firma ZP die ETL zukommen lassen, ja das mit dem Nadellager werde ich machen, die gewinde ebenfalls , nur die nordlocks denke ich brauche ich nicht, neue schrauben ist wohl , wenn man alles auseinander hat ebso klar, ich denke ich mache auch das ausrücklager neu, wenn schon dann richtig..lach, wird leider nicht billig werden aber dafür richtig und dicht, schade das niemand weiss was der kurbelwellensimmering für ne kennzeichnung hat , sonst könnte ich alles die woche noch besorgen, denn samstag wird er getrennt der gute. kurze frage wenn er schon auseinander ist, wenn er unter last bergauf muss dann "singt" das getriebe, pumpe? wer ne idee hat, bin dankbar. danke nochmal an alle die geholfen haben bis hierher.
@zimbo....

in der etl ist der hohlwellensimmering leider nicht aufgeführt, du bist dir sicher das es der ist??

gruss
mike
 
F

F4L812

Guest
Moin

hallozusammen schrieb:
.....wenn er unter last bergauf muss dann "singt" das getriebe, pumpe?.....

Was meinst Du mit Pumpe? Obwohl man Geräusche über ein Forum schlecht beurteilen kann gilt folgendes: Ein Triebwerk ZF A216II, bzw. die 200er Serie überhaupt, muß singen dass einem die Ohren abfallen, sonst ist etwas faul. Bei den schnellaufenden Varianten fällt das besonders auf. Mein D 50.1S begleitet mich schon 25 Jahre, und das Singen ( eigentlich eher ein Schreien ) ist weder schwächer noch stärker geworden. Ich habe noch einen D 55, bei dem das auch so ist, allerdings nicht ganz so ausgeprägt.
Kurz gesagt: Dieses Geräusch war damals beim Neukauf im Preis mit drin und man wird es bis zum Ende akzeptieren müssen.
mfg Jens
 
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
HI, na dann bin ich beruhigt, denn mir fallen wirklich die ohren ab, aber wenns so sein muss kann ich damit leben.
danke jens

mike
 
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
Moin Josef, ja der Automat geht nach bielefeld , habe hier mal gelesen nen neuer würde 120 euro kosten, das würde ich auch noch machen , weiss aber nicht mehr wo er den her hat. suche schon.. lach

danke

mike
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Mike,

ja, Bielefeld ist die richtige Adresse. Dort war meiner auch nachdem ich festgestellt hatte das hier jemand gemurkst hatte.

Einen Automaten überholt für 120 Euro wäre mir zu billig, wenn ich rechne das meiner zum Überholen 350 Euro gekostet hat.

Das Ausrücklager dürfte so mit 180 Euro zu buche schlagen (je nach Rabatt des Händlers).

Wenn du eh schon reischt das Pilotlager auch mit tauschen, egal wie gut das noch aussieht (kostet ein paar Euro - aber die Freude wenns frisst ist enorm)!!!

Gruß

Josef
 
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
Hallo

So habe gerade mit Zf Sachs in bielefeld telefoniert, Reperaturabteilung,
das Überholen des Automatens kommt ungefähr... bei 400-450 euro, bekomme aber nach einsenden des Automatens einen kostenvoranschlag gesendet, der wiederum kostenlos ist.. klasse ne?

das Lager artikelnummer deutz 01271900/u-e
sachs 1863010100
Masse aussen , 96,6 innen 60,0 breite 26 gibt es überall, also mal schauen wer der günstigste ist. wenn du josef recht hast 180 euro ,
plus das pilot oder nadellager, die simmeringe ,das lager 6009 und und und... also 800-1000 euronen..

puhhhh.

Gruss
Mike
 
Thema: Undichtigkeit Getriebe D 50.1S

Ähnliche Themen

Agrokid 230 Undichtigkeiten am Getriebe Hohlwelle

Oben