wieder D50 D50s

Diskutiere wieder D50 D50s im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an anderer Stelle wurde ich aufgefordert meine Behauptungen durch Fotos zu belegen, wenn möglich in einem neuen Thread. Nun denn: Ein...
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

an anderer Stelle wurde ich aufgefordert meine Behauptungen durch Fotos zu belegen, wenn möglich in einem neuen Thread.

Nun denn:

Ein Foto von einem D50S mit ZF Getriebe, Schalthebel nebeneinander.
Und ein D50 mit S auf dem Trennblech und Deutz Getriebe, Schalthebel hintereinander.
Beide mit den gleichen Frontladerkonsolen.

Zitat Christian an anderer Stelle:
"Der D50 hat ein Deutz-Getriebe, der D50.1S ein ZF-Getriebe. Der D50.1S hat ein "aufgesetztes" Amaturenbrett, der D50 nicht."


In der Ba zum D50S (hier online) ist vorne ein Bild von einem Traktor ohne aufgesetztes Armaturenbrett, mit Schalthebel hintereinander (also Deutzgetriebe) aber Gusskrümmer vom F4L812 Motor.

Hallo Christian, wie ordnest Du diesen Schlepper in Deinem Typenkompass ein ?


Es wird also doch wohl erlaubt sein, mal nachzufragen, ob denn alles was in diesem Forum getippt wird korrekt ist. Und ich habe in dem anderen Thread gefragt und nicht behauptet.

Norbert
 

Anhänge

  • fe00b516085d7ec0862837fa5dfa0303.jpg
    fe00b516085d7ec0862837fa5dfa0303.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 1.714
  • P1040503.jpg
    P1040503.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 1.661
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Norbert,

der einfachste Weg sich ein Bild zu verschaffen ist, sich viele, viele Deutz-Traktoren in natura anzusehen und alle zugänglichen Schriftstücke sorgfältig miteinander zu vergleichen. Dabei entdeckt man unter anderem, daß Deutz es mit den Abbildungen nicht so genau genommen hat: Der D 50 in der D 50.1 S-Betriebsanleitung wäre dafür nur ein Beispiel von vielen. Der Auspuffkrümmer an der von Dir zitierten Abbildung ist offensichtlich hineinretuschiert worden, nachdem der D 50.1 S auf Motor F4L 812 umgestellt worden ist. Ich habe das Original hier neben mir stehen; zumindest da ist das leicht zu erkennen. Es zeugt durchaus von einer bemerkenswerten Wurschtigkeit seitens Deutz, auch 1964 immer noch die alte Abbildung zu verwenden. Aber irgendwie mußte man den Untergang von KHD schließlich auch erarbeiten; von selbst wäre der nicht gekommen. Die Frage nach Christians Typenkompass dürfte damit ausreichend beantwortet sein: Fotomontagen müsssen dort nicht unbedingt aufgeführt werden.

Noch ein Beispiel: Im Prospekt vom F2L 514/53 ( siehe Deutz-Prospekte-Buch ) zeigt die überwiegende Zahl der Abbildungen F2L 514/50. Das ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, daß ein F2L 514/50 ein F2L 514/50 und ein F2L 514/53 ein F2L 514/53 ist.

Es ist auch richtig, daß der D 50 kein aufgesetztes Armaturenbrett hatte, der D 50.1 S aber immer. Was das "S" auf dem Trennblech eines D 50 betrifft, habe ich mich schon geäußert: Das Trennblech gehört eben nicht zu diesem Traktor. Wer wollte auch beurteuilen, was der Schlepper in den letzten 47 bis 49 Jahren alles erlebt hat? Einfacher zu beurteilen ist, ob Deutz das "S" damals an den Schlepper gepinnt hat: Deutz hat es nicht.

Das, was ich im ersten Satz getan habe, setze ich seit über 25 Jahren in die Praxis um. Ein Resultat dieser Bemühungen wird in Kürze im Handel erhältlich sein. Dabei haben wir bewußt auch retuschierte Fotos verwendet und weisen dann darauf hin, um bewußt zu machen, wie sehr ( auch heute noch ) die Kundschaft für blöd gehalten wird. Aber dem muß man ja nicht Folge leisten :D.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Norbert,

was steht denn auf den Typenschildern der jeweiligen Schlepper?

Ob der Gusskrümmer ein Unterscheidungsmerkmal ist, weiß ich nicht - aber dazu wissen andere bestimmt mehr.
Den D50 gabs mit 7er Motor (F4L 712), den D50.1S erst auch mit dem 7er, später ann mit 8er (F4L 812). Aber ob man den Motor am Krümmer identifizieren kann, weiß ich nicht.



In der Ba zum D50S (hier online) ist vorne ein Bild von einem Traktor ohne aufgesetztes Armaturenbrett, mit Schalthebel hintereinander (also Deutzgetriebe) aber Gusskrümmer vom F4L812 Motor.

Hallo Christian, wie ordnest Du diesen Schlepper in Deinem Typenkompass ein ?
Das ist interessant ... eine Seite weiter ist das aufgesetzte, für den D50.1S typische Amaturenbrett erklärt - daß der Schlepper auf der Seite davor nicht hat.
Auf der Amaturenbrettabbildung erkenn man zudem die zum Amaturenbrett passenden, nebeneinander angeordneten Schalthebel.
Offensichtlich passen die Gesamtansicht des Schleppers und die Erklrung des Amaturenbrettes nicht zusammen,
Schlepperabbildung aus der D50S-BA: http://www.deutz-traktoren.de/ba/D50_1S/images/02.jpg
Amaturenbretterklärung aus der gleichen D50S-BA: http://www.deutz-traktoren.de/ba/D50_1S/images/03.jpg

Ich könnte mir vorstellen, daß diese Schlepperabbildung in der D50S-BA einen D50 zeigt - aber das ist nur eine Vermutung meinerseits, die ich nur durch das genannte und die 2 hintereinander angeordneten Sitez, die ich so nur vom D40.1S und D50 kenne, unterstützen, abe rnicht belegen kann.
Vielleicht ist das eine sehr frühe D50S (D50.1S)-BA? Kann man das anhand der Angabe "Gültig ab Schlepper-Nr. ..." ableiten? Vielleicht gabs zu diesem Zeitpunkt noch keinen fertig zusammengebauten D50S? Vielleicht ...

:edit: Michael war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr Deutzer!!

Was die Bedienungsanleitungen angeht,da war Deutz wohl ziemlich schmerzlos.

Ich gebe mal zwei Beispiele zum Besten:

Die Bedienungsanleitung vom D 6806 / 7206 von 1974 beginnt sinngemäß so:

Lieber Deutz - Traktorfahrer
Diese Bedienungsaleitung enthält die wichtigsten Bedienungs- u. Wartungsvorschriften, die zum störungsfreien Betrieb der Deutz- Traktoren D 6806 u. D 7206 erforderlich sind. Wir empfehlen ihnen dringend, sie vor Inbetriebnahme des Traktors aufmerksam zu lesen und später immer griffbereit beim Fahrzeug zu belassen.


Das lesen vor Inbetriebnahme finde ich ja OK ,aber am Schlepper belassen? D 6806 mit Fritzmeier- Flatterdach, bzw. oben Ohne ? ?(

Aber der Höhepunkt kommt auf Seite 40. Da geht es um den Teleskopoberlenker der sog. Deutz-Hitch. Eigenlich besser unter dem Namen Weiste - Schnellkuppel - Dreieck bekannt. Da hat man doch glatt ein Foto eines Unimog U 403 oder 406 eingeklebt !!!

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • weiste dreieck deutz hitch.jpg
    weiste dreieck deutz hitch.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 1.350
Thema: wieder D50 D50s
Oben