Grundierung Motorblock

Diskutiere Grundierung Motorblock im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, restauriere nen Kramer Kl 250. Habe den Motorenblock blank und möchte eine Grundierung auftragen. Kann ich jede nehmen oder muss ich wegen...
pagesi

pagesi

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

restauriere nen Kramer Kl 250. Habe den Motorenblock blank und möchte eine Grundierung auftragen. Kann ich jede nehmen oder muss ich wegen der Erwärmung bzw. Motorenhitze ne spezielle nehmen.
Ich glaube mein Voirgänger hat ne falsche genommen, denn es fällt auf, dass gerade im Bereich des Motorenblockes die komplette Farbe abgeplatzt war.

Wer kann mir helfen, wer hat Tipps?


Grüße aus dem Saarland

pagesi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Patrik,

rein auf die Temperatur bezogen hält das nur Heizkörperlack aus. Dieser wird OHNE Grundierung direkt aufgebracht.

Sehr gute Kunstharzlacke, etwa von Glasurit, dürften aber auch die Temperaturen in Verbindung mit BOB-Rostversiegler gut überstehen.

Gruß
Obrschwob
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich würde die Grundierung sowie den Endlack vom Landmaschinen Händler beziehen,
da werden oft Erbedol, Wilckens, Milpa, usw. in der Werkstatt genau für diesen Zweck verwendet.

Mfg

Pille
 
pagesi

pagesi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Danke für die Tipps,

habe jetzt vom Fachmann ne Grundierung bekommen, die bis ca. 90 Grad geeignet ist. Ansonsten gibt es nur den üblichen Speziallack in silber oder schwarz, der entweder nicht überlackierbar ist oder aus anderen Gründen nicht geeignet ist.

Er wurde in RAL 6000 gemischt und ich probiers mal aus.

Grüße aus dem Saarland

pagesi
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Moin pagesi,
ich glaube nicht, dass der Motorblock überhaupt eine Temperatur über 90 C° erreicht. Von daher, sollte normaler Lack darauf halten.
Bei meinem Deutz, den ich letztes Jahr lackiert habe, gibt es damit keine Probleme.

Gruß Lutz
 
F3L912w

F3L912w

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Vorredner hat Recht.

Ganz normale Grundierung reicht.

Viel wichtiger ist die vorbereitung. Also alles fettfrei und keine wasserresten.
 
Deddi

Deddi

Beiträge
129
Likes
1
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Schlepper neu lackieren.
Ich habe mich für die Farben von Büchner Herbedol entschieden.
Den Motorblock und das Getriebe, sowie die Vorderachse möchte ich, nachdem alles entrostet, von loser Farbe befreit und fettfrei ist, mit Grundierung rollen, bzw. streichen.
Meine Fragen:
Muss ich die Grundierung verdünnen?
Muss ich die Grundierung nach der Durchtrocknung anschleifen, bevor ich lackiere? Womit macht man das am besten? Schleifpapier ist wohl nicht geeignet, bei dieser Oberfläche. Vielleicht Schleifvlies?
Welchen Farbton sollte ich bei der Grundierung wählen?

Vorab: Blechteile werden spritzlackiert.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Grundierung Motorblock
Oben