Plötzlicher Leistungsverlust und viel Rauch

Diskutiere Plötzlicher Leistungsverlust und viel Rauch im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Speziallisten...... Bin letzte Woche mit meinem D30 und Autoanh. (mit Hackschnitzel beladen)den Berg rauf auf der Höhe ca. 150m...
R

Roland D30

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Deutz Speziallisten......

Bin letzte Woche mit meinem D30 und Autoanh. (mit Hackschnitzel beladen)den Berg rauf auf der Höhe ca. 150m. ebene Strecke gefahren
plötzlich ging das gas flöten und er Qualmte wie sau... nehme an nicht verbrannter Diesel. Habe jetzt meinen Tank und Filter gereinigt,Leitungen entlüftet alles was ich so wusste und über andere erfahren konnte gemacht.Bei einem neustartversuch lief er im Standgas
ging aber immer wieder aus. Er lief aber auch mal länger so das der eine Kolben warm wurde der andere blieb Kalt.Wer weiß Rat???

Grüßle Roland D30
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Roland,

kommt denn an den Düsen Sprit an und hast Du mal geprüft, ob der Motor Druck auf dem Kurbelgeäuse hat?

Gruss Nils
 
R

Roland D30

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Nils
An den düsen kommt sprit an habe beim entlüften die Verschraubung an den düsen gelöst da ist Diesel rausgekommen. Kannst du mir sagen wie ich das mit dem Motordruck auf dem Kurbelgehhäuse prüfe?

Gruß Roland
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Roland,

mit dem "Druck auf dem Kurbelgehäuse" meine ich, daß bedingt durch einen Kolben- oder Kolbenringschaden Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse gelangt, was dann auch zum Leistungsabfall führt.

Prüfen kannst Du das, indem Du bei laufenden Motor mal die Hand vor die Kurbelgehäuseentlüftung hältst. Da sollte kein enormer Überdruck zu spüren sein.

Gruss Nils
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Roland,

neben dem was Nils schon geschrieben hat, würde ich mal die beiden Ventildeckel abnehmen und das Ventilspiel einstellen an allen 4 Ventilen. Daraus ergibt sich dann die weitere Vorgehensweise.

Gruss
Kurt
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Ja Kurt,

da hast Du natürlich Recht. Ich dachte da nur gleich an's "Eingemachte", weil Roland schrieb, daß es plötzlich geschah.

Gruss Nils
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Roland,

wie qualmt er denn? Schwarz oder weiß? Schwarz heißt falsches Luf-Kraftstoff-Gemsich und weiß ist unverbrannter Kraftstoff.

Ich würde mal die Kompression prüfen (lassen). Wenn ein Zylinder kalt belibt, dann verdichtet der sehr wahrscheinlich gar nicht. Das kann aber schon an einem Ventilschaden liegen.

Also wie die anderen schon sagten: die Ventildeckel runter und die Ventile ansehen und wenn noch möglich einstellen.

Wie sehen die Einspriztzdüsen aus?

Grüßle
Obrschwob
 
R

Roland D30

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Obrschwob,

der Rauch war weiß. Habe heute einen alten Hasen da gehabt er hat
früher mal bei einer Baufirma Bagger und Kompressoren repariert. Hat die einspritzdüsen ausgebaut und die Ventile geprüft.Die Esd habe ich zu einem Lama-Händler gebracht er hat sie abgedrückt und festgestellt das eine defekt ist.Nachdem sie instandgesetzt sind bin ich nach dem einbau mal gespannt ob er wieder Rund läuft..... ???? Ich glaube die Esd
haben nach 47 Jahren wieder mal Tageslicht gesehen!!!! :D


Gruß

Roland :D
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Roland,

dann tausch gleich alle. Die sind brotfertig nach so langer Zeit.

Na dann viel Glück beim ersten Start.

Grüßle
Obrschwob
 
R

Roland D30

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Obrschwob und alle anderen....

Nachdem instandsetzen meiner beiden ESD und einstellen der Ventile

läuft er wieder mein D30 habe danach eine Probefahrt :) gemacht und bin

sehr zufrieden mit dem ergebniss.Möchte mich für die Tips und eure

Unterstützung bedanken :D ;)

Viele Grüße

Roland
 
Thema: Plötzlicher Leistungsverlust und viel Rauch
Oben