Radlagerspiel an 10006 Vorderachse einstellen

Diskutiere Radlagerspiel an 10006 Vorderachse einstellen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, nachdem ich schon einige Monate im Forum mitgelesen habe, kommt nun mal mein erster aktiver Beitrag. An meinem 10006 habe ich am...
M

mokeman

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

nachdem ich schon einige Monate im Forum mitgelesen habe, kommt nun mal mein erster aktiver Beitrag.

An meinem 10006 habe ich am Wochenende festgestellt, dass vorne links das Rad etwas Spiel hat. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass das Spiel mit Beilagscheiben eingestellt wird. Die Frage ist nur, wo welche Scheiben hin oder weg müssen?

Ich habe leider nur eine Kopie der Explosionszeichnung für die Sige 5200 Achse (vgl. Grafik). Ich könnte mir vorstellen, dass entweder unter die Mutter (Pos. 91) eine dünne Beilagscheibe drunter kommt oder der Abstand der Kegellager durch Scheiben in anderer Dicke (Pos. 81, 82, 83) verändert werden muss. Vielleicht weiss da von euch einer Bescheid?

Danke schonmal,
Marco
 

Anhänge

  • VA.jpg
    VA.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 2.850
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Marco


Mit der Mutter 91 liegst du richtig, einfach die Nase von der Sicherung mit eine Dorn oder wenn es nicht anders geht mit einem Schraubenzieher zurück schlagen.


m.f.G.Harald
 
M

mokeman

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Harald,

danke für die Antwort!

Die Mutter habe ich schon etwas nachgezogen (etwas mehr als eine viertel Umdrehung), dadurch wurde das Spiel um einiges weniger. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass die Mutter auf Anschlag sitzt - zumindest bin ich mit Dorn und Hammer nicht weiter gekommen. Deswegen die Frage nach den Beilagscheiben, vielleicht krieg ich das Spiel ja dadurch ganz weg.

Marco
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Marco

Das wäre noch möglich aber wenn die Lager soviel Spiel haben könnten diese auch soweit verschlissen sein dass Neue fällig sind.
Hast du dir schon mal die Lauffläche der äusseren Lagerschale angesehen, wenn dies matt ist und erkennbare Einlaufspuren hat sollten beide Lager getauscht werden.

m.f.G.Harald
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Marco,

diese Selbstsichernde Mutter muß mit 410 Nm angezogen werden.
Mit Hammer und Dorn wirst du da nicht weiterkommen.
Ich habe mir einen Spezialschlüssel angefertigt. Einfach auf ein ca. 100 mm großes Rohr ein paar Nasen aufgeschweisst am Ende ein Loch duchgebohrt Stange durchstecken und vollgas.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Thema: Radlagerspiel an 10006 Vorderachse einstellen
Oben