Motor schwitzt / oelt

Diskutiere Motor schwitzt / oelt im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, vor einiger Zeit habe ich schon einmal einen Beitrag bezüglich der Getirebegeräusche des F2l 612/5 bzw. D 25S gepostet...
D

Deutz 612/5

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde,

vor einiger Zeit habe ich schon einmal einen Beitrag bezüglich der Getirebegeräusche des F2l 612/5 bzw. D 25S gepostet. Diese Sache hat sich auch erledigt, da mir versichert wurde, dass die Geräusche bei den alten Deutz normal sind und auch andere diese Geräusche haben.

Jetzt hab ich allerdings eine andere Frage, welche dann auch meinem Thema gerecht wird:
Der erste Zylinder, vom Cockpit aus gesehen, schwitzt ein wenig.
Ventildeckeldichtungen, und Stößelstangendichtungen sind an beiden Zylinder erneuert. Kurbellwellendichtring kann es nicht sein, da es ansonsten meiner Ansicht nach ne größere Sauerei in puncto "fließendes Öl" geben würde. Demnach tippe ich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Ölverbrauch so gut wie nicht vorhanden und er tropft auch nicht.

Das Bild welches ich angehängt habe zeigt die beiden Zylinder. Es entstand, nachdem ich sie mit nem Hochdruckreiniger ausgespühlt habe. Kann man mit dem schwitzenden Zylinder ohne Bedanken weiterfahren, vorausgesetzt natürlich man reiningt sie regelmäßig?

Ein Leistungsverlust ist absolut nicht festzustellen. Kompression vorhanden. Springt super an. Kein annormales Räuchern oder ähnliches.

Das 2te Bild zeigt den Schlepper in der Gesamtansicht.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

Daniel
 

Anhänge

  • 100_0055.jpg
    100_0055.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.194
  • 100_0054.jpg
    100_0054.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.699
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
.....hat der 612er/712er Motor aber gar keine, kann also auch nicht undicht werden ;)

Hallo erstmal,
leichtere Undichtigkeiten stören mich bei unserem 18er gar nicht mehr. Ich denke, eine leichte Inkontinenz ist so einer alten Oma durchaus verzeihbar. Deswegen den Motor auseinandernehmen käme für mich nie in Frage, so lange der ordentlich läuft und nicht knallt oder "fletscht", laß ihn ruhig zu. Es könnte natürlich sein, daß die Zylinderköpfe nicht mehr plan auf den Zylinderrohren aufliegen und daraus die Undichtigkeit herrührt, ich halte das alleine aber für bedenkenlos, wenn er nicht wirkliche Standflecken unter sich hat.

Gruß Rainer
 
F

F4L812

Guest
Moin
Zwischen Zylinder und Kopf kann kein Öl lecken, weil da keins ist. Das Öl für die Kipphebel und Ventile gelangt über die Stößelstangen nach oben, und durch die Schutzrohre wieder nach unten.
mfg Jens
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Daniel!!

Bitte überprüfe deine Dieselleitung bzw.Einspritzdüse und die Rücklaufleitung.
Durch eine Leckkade wird in den meisten Fällen der Diesel durch die Kühllamellen gedrückt,
und es erscheind eine schwarze "Brühe"(Luftaustritt).

Gruß Dirk.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.099
Likes
408
Hallo Daniel,
bei meinem war die Dichtung für die Getriebeeingangswelle verschlissen.Getriebeöl lief zwischen Motor und Getrieb und wurde dann mit dem Lüfterrad nach oben geschaufelt.Mach mal ein Lüftungsgitter ab und schau mal ob Öl in der Kupplungsglocke steht, wenn ja Traktor trennen und alles neu dichten(Getriebe und Motor).

Gruß Norbert Spiegel
 
D

Deutz 612/5

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.
Der F2l 712 /612 hat keinen Zylinderkopfdichtung? Wusste ich so vorher auch noch nicht. Aber wie wird der Zylinder dann abgedichtet?

Das Getriebe ist es nicht. Luftgang ist sauber. Ich denke, dass das Öl dann auch etwas dickflüssiger wäre. Im Moment scheint mir die Sache mit den defekten Dieselleitungen am ehesten wahrscheinlich. Demnach werde ich da jetzt auch als erstes nachschauen.

Weiterfahren mit dem Zylinder ist aber weiterhin möglich, oder?
Regelmäßige Säuberung natürlich vorausgesetzt.

Freundliche grüße
Daniel
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Kopf und Büchse sind Plan, heißt haben eine sehr glatte und Ebene Oberefläche, somit wird eine abdichtung erreicht. Wenn diese Flächen uneben sind, müssen Kopf und Büchse neu aufeinander eingeschliffen werden. doch was macht dich so sicher das es nicht der KW-Simmering ist? das lässt sich mit Sicherheit ausschließen, wenn du das Luftleitblech mal kurz abnimmst und gucks ob der Kanal verölt ist. Denn dieser sollte staubtrocken sein.

gruß Christof
 
T

Thuri

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Daniel,

ist ja witzig meiner schaut ja fast genau so aus wie dein Deutz´chen und hat genau die selben WehWeh´s.
Hast du schon mal den Ventildeckel abgenommen, also bei mir ist er versaut, hatte leider noch keine Zeit mich drum zu kümmern.
Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht an dem Belüftungsstopfen liegt.

Gruß aus Franken

Armin
 

Anhänge

  • Bulldog 001.jpg
    Bulldog 001.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.219
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 612/5

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hi Armin,

ja stimmt die Schlepper haben eine gewisse Ähnlichkeit ( vllt. Bruder und Schwester;) ).
Was mir bei Deinem allerdings auffällt ist die Vorderachse. Hast du die mal erneuert? Original ist bei den Baujahren die Doppelblattfeder.

Jetzt zum Problem: Ja Ventildeckel hatte ich beim Stößelstangendichtungenwechsel runter. Belüftungsrohre sind frei. Allerdings hatte er relativ viel Ölschlamm drinne, den ich dann herausgesäubert habe.
Ich bin mir ehrlich nicht ganz schlüssig, was ich jetzt weiter mache. Kurbelwellendichtring ist es nicht, da dort alles trocken ist. Ich schaue wenn es wärmer wird nochmal nach den Dieselleitungen. Ansonsten muss ich erstmal mit dem Problem leben.

Wünsche ein schönes Wochenende!
 
Thema: Motor schwitzt / oelt
Oben