f3l 1011 schwarzer Rauch Hilfe

Diskutiere f3l 1011 schwarzer Rauch Hilfe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich besitze einen Radlader in dem ein Deutz F3l 1011 eingebaut ist. Seit einiger Zeit raucht er sehr stark ( schwarzer Rauch ). Ich habe...
Z

zettelmeyer zl402

Beiträge
6
Likes
0
Hallo!
Ich besitze einen Radlader in dem ein Deutz F3l 1011 eingebaut ist.
Seit einiger Zeit raucht er sehr stark ( schwarzer Rauch ).
Ich habe als erstes den Luftfilter ersetzt, dann die Einspritzdüsen überprüfen lassen aber ohne Wirkung.
Danach wurde der Zahnriemen gewechselt auch ohne erfolg.
Ich habe das Gerät gebraucht gekauft, kann es sein das der Vorbesitzer den Zahnriemen auch schon mal gewechselt hat und beim auflegen einen Zahn versetzt hat.
Ist dadurch der Förderbeginn verstellt ?
Wer kann mir helfen?
Wer hat ein Werkstatthandbuch?

Ich Danke allen und grüße alle die das lesen.
Gruß Lutz
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Lutz.

Das habe ich in der Firma.

Also kann ich das erst heute Abend einstellen.


Ersteinmal schöne Grüße

Friedhelm
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
îch tippe auf defekte Zylinderkopfdichtung ,da der Motor mit Öl gekühlt wird.
Kompression messen bringt einen da weiter.Wenn es das dann nicht ist ,kann man weiter suchen.

lies mal hier F3L 1011 F wer kennt sich damit aus?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zettelmeyer zl402

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Wilfried!
Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, dann verbraucht er doch eigendlich öl oder???
Ich habe seit dem letzten Ölwechsel aber nichts verbraucht.

( Wenn er öl verbrennt dann haben wir blauen Rauch, bei schwarzem Rauch ist das Verhältniss Luft zu Kraftstoff verkehrt eingestellt. )
Die info habe ich von einem Bekannten bekommen.

Gruß Lutz
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Blauer Rauch = Ölverbrauch , alles klar alle meine Deutz(5 Stück ) brauchen alle Öl , komisch ,das man am Peilstab nix bemerkt.
Seit einiger Zeit raucht er sehr stark ( schwarzer Rauch ).
Ja was ist das für eine Aussage ,woher sollen wir wissen, wie lang "einige Zeit" ist.Von alleine verstellt sich die Kraftstoffmenge nicht und wenn der Föderbeginn nicht mehr stimmt, dann springt er nicht gut an.
Außerdem hast du nicht mitgeteilt,ob das von Anfang an, wo du die Maschine erworben hast, auch schon so war.Denn dann hätte er damals auch schon qualmen müßen.so folgere ich daraus, daß das mit dem Zahnriehmen nicht stimmen kann.Es sei denn ,daß du uns hier immer nur Stückchen weise was verrätst.
Gruss
 
Z

zettelmeyer zl402

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo!
Also ich besitze das Gerät seit 3 Jahren und schwarzer Rauch war schon von Anfang an da, aber nur wenig so das es nicht stört.
Seit ca. 1,5 Jahren raucht er immer stärker, mittlerweile wie eine Dampflock.
Der Motor hatte beim Erwerb ca. 2650 Stunden runter und jetzt ca. 2900 Stunden.
Wenn der Motor Öl brauchen sollte, dann ist es so wenig das ich es am Ölmessstab nicht ablesen kann.

Gruß Lutz
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.311
Hallo Lutz,

habt ihr die Einspritzpumpe mal überprüfen lassen? Falscher Förderbeginn ist eher auszuschließen, da dann der Motor meist sehr heiß wird oder gnadenlos nagelt.

Grüßle
Obrschwob
 
Z

zettelmeyer zl402

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Friedhelm!

Denkst du noch an das Werkstatthandbuch?

Wär schön wenn es klappen würde.

Eine schöne Woche wünscht Lutz
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Jups. ist nicht vergessen! Mein Mann in der Werkstatt hatte eine Woche Urlaub.

Und in seiner Ordnung hatte ich gerade das nicht gefunden.

Ich denke morgen wird alles besser. :D


Gruß

Friedhelm
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
@ zettelmeyer zl402
ich tippe immer noch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung,ich meine mich zu erinnern, das einige Radlader mit dem Hydrauliköl kühlen, dann dürfte das weniger werden.Vielleicht lässt du uns ja an deinem Ergebniss teilhaben.
Gruss Wilfried
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
hat der Motor einen Turbolader? Der könnte das auch sein. Wenn der kaputt ist bekommt der Motor zu wenig Luft und Qualmt auhc schwarz, allerdings hätte er dann auch spürbar weniger Leistung.

mfg Philipp
 
T

tuckerdeutz

Beiträge
6
Likes
0
Hallo
Das gleiche Problem hatte ich auch. Jeder wusste was es war aber nichts stimmte. Bis ich dann einen Bekannten traf, von dem ich wusste dass er Ahnung hatte, der mir nach der Schilderung des Problems das Qualmen dann genau an einem F2l612/6 vorführte. Es hatte nichts mit Luftfilter, Ventilen, Düsen usw. zu tun. Es liegt lediglich daran, das der sogenannte Reglerhebel, also der Hebel wo der Motor abgestellt wird nicht auf seiner Sollstellung/quasi Nullstellung steht, bzw. dahin zurückgeht. Dadurch bekommt der Motor dann etwa 20% mehr Sprit und qualmt dadurch stark. Ich hatte bei mir vor einiger Zeit einen Motorstop-Bowdenzug von Westfalia eingebaut, der aber oben an der Verschraubung kaum sichtbar abgebrochen war und dadurch der Zug und folglich der Hebel nicht mehr ganz zurück ging. Nach der Behebung dieses Fehlers war auch sofort Schluss mit der Qualmerei. Ich hoffe das hilft dir und anderen.
Gruss
Gerhard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Gerhard.

Den Text kenne ich doch aus einem anderen Thema...
Stellst du den nun ich jedes alte "rauchene Tehme" ein?

Gruß

Friedhelm
 
Thema: f3l 1011 schwarzer Rauch Hilfe
Oben