Fragen zum 6206

Diskutiere Fragen zum 6206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe gestern einen 6206 angesehen. Bj. 1980, 5300 Std., optisch und technisch guter Zustand (Motor läuft sauber, Gänge lassen sich...
N

Normag

Beiträge
178
Likes
0
Hallo,

ich habe gestern einen 6206 angesehen.

Bj. 1980, 5300 Std., optisch und technisch guter Zustand (Motor läuft sauber, Gänge lassen sich butterweich schalten, keinerlei (unnatürliche) Geräusche. Er lief in einer kleinen Nebenerwerbslandwirtschaft (1.Hd). Beim betrachten von unten sind mir Öltropfen aufgefallen. Sollte mich das beunruhigen oder eher als "Altersnormal" ansehen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Heinz
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Moin
Das kommt drauf an wo die Tropfen hängen und wie viel er da Verliert ;)

ist es nur wenig gilt der Spruch: Ein Deutz verliert kein Öl, er markiert sein Revier :D (das macht meiner auch ;))
 
N

Normag

Threadstarter
Beiträge
178
Likes
0
Er saut den Boden sicher nicht ein,

zudem steht er schon viele Wochen und wird nicht mehr bewegt, da kann sich das Öl evtl. auch etwas ansammeln.
Die Tropfen hängen an den Schrauben.

Heinz
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Heinz,
wen die Tropfen unten am Getriebe hängen kann ich sagen das da an meinem auch ab und zu 2-3 Tropfen hängen.
Gruß Stefan
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Na Heinz, nun mach das nicht so spannend.

Wo hängen die Tropfen? An den Schrauben. Aha.
Und wo sitzen die Schrauben?
An der Kupplungsglocke? Am Koppelflansch? oder wo?

Gruß

Friedhelm
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Friedhelm,

Du fährst ja die großen 06er. Aber wer einen 6206 kennt, der weiß, wo die Schrauben sind. Und ich kenne keinen, bei dem an diesen Schrauben keine Öltropfen hängen.


Hallo Heinz,

"Bj. 1980, 5300 Std., optisch und technisch guter Zustand (Motor läuft sauber, Gänge lassen sich butterweich schalten, keinerlei (unnatürliche) Geräusche. Er lief in einer kleinen Nebenerwerbslandwirtschaft (1.Hd). "

Das hört sich doch optimal an, da würde ich nicht alzulange warten, sonst freut sich ein anderer.

Gruß Elmar
 
A

Andreas_1984

Beiträge
4
Likes
0
hab noch keinen 6206 gesehen,der nicht (wie mein Vorredner so schön sagte) sein Revier markiert.denke ist ganz normal bei dem alter. Ein sehr intressanter Traktor,mit der Std.Zahl !
 
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
also mein 6206 hat auch paar tropfen dran ist egal altersbedingt
 
N

Normag

Threadstarter
Beiträge
178
Likes
0
Morgen Nacht ist es soweit,
da hol ich meinen "neuen" 6206 ab. (Auf eigener Achse, ca. 100 km).

Gruß

Heinz
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Heinz,

Glückwunsch zum Neuerwerb. Ein 6206 mit dem 4-Zylindermotor und nur maximal 2050 U/min ist eine feine Maschine. Ich kann mich noch sehr gut an die Überführung meines 6206 erinnern, waren zwar nur 90 km, aber so eine Fahrt bleibt gut in der Erinnerung; deshalb wünsche ich Dir noch eine gute Überführungsfahrt und natürlich schönes Wetter dafür.

Mach ein paar Fotos und beichte uns von der Überführung auf eigener Achse.

Gruß Elmar


PS
frag vorher noch einmal nach, wann der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel gemacht hat - ggf. kannst Du ja vor der Überführung dann noch einen Ölwechsel machen (auch in der Einspritzpumpe) und frag auch nach den letzten Wechsel des Dieselfilters. Dann kannst Du auch das Getriebeöl kontrolieren - 100 km dauern halt ihre Zeit, bis sie abgefahren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Normag

Threadstarter
Beiträge
178
Likes
0
Hallo Elmar,

es hat alles super geklappt, ausser daß er, nachdem ich Ihn beim alten Besitzer aus der Scheune geholt hab und nochmals ausgemacht hab, nicht mehr anlief, da die Batterie wohl leer war. Ein Starthilfekabel hat für Abhilfe gesorgt.
Er lief super, um 23.30 Uhr bin ich in der Heimat eingetroffen. Der Spritverbrauch ist wohl auch gering.
Ich werd am Wochenende ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Gruß

Heinz
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Heinz,

der Deutz D 6206 mit der schönen Fritzmeyer Kabine ist ja traumhaft schön.

Ich habe hier mal den Link zu den Bildern

Mein neuer 6206

Noch ganz viel Spaß mit Deinem 6206

Gruß Elmar
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Elmar.

Ich habe hier länger nicht gelesen.

Nun wir hatten auch einmal einen D 6206 Hinterrad
BJ 1976.
Der hatte, daran kann ich mich noch erinnern, so um die 12000 Betriebsstunden.

Öltropfen hatte dieser nicht am Getriebe. Eher vorne an der Kurbelwelle. Hier war der Simmerring undicht.

Im Grunde war das immer der Schlepper der ständig lief, dabei stets überlastet war und kaum zicken gemacht hat.

Einzig der Zapfwellentrieb. Diesen mussten wir zweimal überholen.

Wir müssen das ja nun nicht ausdiskutieren, aber wenn hier jemand Fragen zu einem Schlepper stellt, und sagt es hängen Öltropfen darunter. Dann sollte man doch fragen dürfen wo diese Öltropfen hängen oder? ;)

Nicht unter jedem 6206 hängen Öltropfen, und wenn, dann schon gar nicht bei jedem an der gleichen Stelle.

Heinz, da hast du aber ein schönes Exemplar erwischt. Ich gratuliere.

Gruß

Friedhelm
 
Thema: Fragen zum 6206
Oben