Benötige Hilfe beim DX 3.90

Diskutiere Benötige Hilfe beim DX 3.90 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich habe massive Probleme mit dem Getriebe an meinem DX. Im kalten Zustand ist ein Schalten der Gänge rauf fast unmöglich und im warmen...
D

DX 3.90

Beiträge
8
Likes
0
Hallo!

Ich habe massive Probleme mit dem Getriebe an meinem DX.
Im kalten Zustand ist ein Schalten der Gänge rauf fast unmöglich und im warmen Zustand nur mit ratschenden Zähnen..!Ebenso das Runterschalten geht nur mit "Gewalt".Diesen Winter werden wir das Getriebe öffnen und nach den Zahnrädern und Synchr.-Ringen schauen.Dazu benötige ich eure Hilfe und zwar suche ich nach passenden Unterlagen/Zeichnungen/Fotos/Tipps usw..!

Das 2te Problem befindet sich am Motor.Je kälter der Motor,desto schlimmer das "Sägen"!Im Extremfall geht der Deutz sogar aus,wenn ich nicht mit dem Gas spiele..!Er hat vor ca. 300Std mal die Kopfdichtung am 1ten Zylinder neu bekommen-könnte das "Sägen" daher kommen oder liegt es an anderer Stelle?

Datenübersicht meines DX:
Bj. 88
75PS
4820 Std
Motor: F4L 913 (>Leistung satt) :]
Getriebe:TW 57.20

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Benni
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benni,

herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn es schade ist, daß ausgerechnet diese Probleme dich "hergetrieben" haben.

Wegen des Sägens: Wann wurde die letzte Einspritzpumpenwartung gemacht? Häufig liegt das daran, daß zu lange kein Leckkraftstoff mehr abgelassen und kein frisches Öl aufgefüllt worden ist.

Gruß
Michael
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Lasca34 schrieb:
....
Wegen des Sägens: Wann wurde die letzte Einspritzpumpenwartung gemacht? Häufig liegt das daran, daß zu lange kein Leckkraftstoff mehr abgelassen und kein frisches Öl aufgefüllt worden ist.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

die ESP hängt an einer Schmierölleitung vom Motor, diese sollte somit kein Ölwechsel benötigen.

@Benni
Das Sägen sollte gleaube ich an einer Stubserfeder in der ESP liegen diese ist evtl. gebrochen, habe das gleiche Sägen bei meinem DX 4.30.

Ist dein Kupplungsspiel richtig eingestellt?
evtl. trennt die Kupplung nicht mehr einwandfrei.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.90

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael!

Ich habe die Einspritzpumpe letztes Jahr unten an dem verplombten Deckel geöffnet und dann an der Öleinlassschraube vorsichtig einen Kaltreiniger eingefüllt.
Ich muss schon sagen,dass da viel "Schlamm" aus dem Deckel kam.Jedoch weis ich bis heute nicht,ob diese Einspritzpumpen über eine eigene (vom Motor getrennte) Schmierung verfügen oder nicht!?Jedenfalls habe ich wieder neues Öl eingefüllt und dem "Sägen" konnte ich aber so nicht beikommen.

Weist du,ob diese Pumpen eigenes Öl haben oder vom Motor mit geschmiert werden?Würde auch diese gerne mal zerlegen,um dann mal alles zu reinigen!Nur ohne entsprechende Vorkenntnis (Unterlagen,Bücher etc..) wohl besser nicht.

Gruß
 
D

DX 3.90

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Marcel!

Die Kupplung kommt erst seit weit hinten und am Seil ist da auch nicht mehr viel nachzustellen.
Kann noch eine andere Ein- bzw. Nachstellung vorgenommen werden?

Gruß
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hi Benni,


versuch erstmal die Kupplung laut Bedienungsanleitung einzustellen, wenn sie nicht sauber trennt, kann es schwer werden mit dem Schalten. Ich denke nicht das man die Kupplung noch woanders einstellen kann.

Mfg
Marcel
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Benni.

Ja das mir dem "sägen" haben auffallend viele. Vorallem im Teillastbereich. Das tritt aber immer bei einer größeren Laufleistung auf.

Der 913 hat hier eine Reihen ESP. Diese ist Motoröl umlaufgeschmiert.
Einige Modelle haben hinter der ESP einen Feinfilter.

Der Ölstrom ist in der ESP derart gering, dass sich hier Ablagerungen bilden. Das ist normal.
Im Grunde ist dein Problem hier Verschleiß des Reglers.
Kenne jemanden, der hat die ESP überprüfen ind instandsetzen lassen. Dann war alles i.O..

Wenn du im Stand einen kleinen Gang (Bei getretener Kupplung) langsam einlegst (auf ebenem Gelände ohne 20to Last dahinter), "kriecht" er dann vorwärts? Wenn ja, dann trennt die Kupplung nicht.

Wäre die richtigere Rubrik nich DX gewesen?

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

was bezeichnet ihr als "sägen"??
Kann das auch bei mir der Fall sein, weil bei ca. 2450 Umdrehungen der Motor sich so komisch anhört als ob ein Blech klappern würde, klappert aber keins. Diese Geräusche treten bei mir nur dann auf wenn ich auf der Ebenen oder Bergauf fahre, bei Bergabfahrten nicht!
Was soll ich da mal machen?

Der Schlepper ist ein D 5207C A leider kein DX und mein Deutz hat einen F3L912 verbaut! Öl wurde dieses Jahr im Mai gewechselt! Diesel wird in der Regel alle 3-4 Wochen aufgefüllt, gelegentlich auch öfters!


Gruß Björn
 
A

Allerhand

Guest
Deutz5206A schrieb:
Hallo,

was bezeichnet ihr als "sägen"??
Kann das auch bei mir der Fall sein, weil bei ca. 2450 Umdrehungen der Motor sich so komisch anhört als ob ein Blech klappern würde, klappert aber keins. Diese Geräusche treten bei mir nur dann auf wenn ich auf der Ebenen oder Bergauf fahre, bei Bergabfahrten nicht!
Was soll ich da mal machen?

Der Schlepper ist ein D 5207C A leider kein DX und mein Deutz hat einen F3L912 verbaut! Öl wurde dieses Jahr im Mai gewechselt! Diesel wird in der Regel alle 3-4 Wochen aufgefüllt, gelegentlich auch öfters!


Gruß Björn

Hallo Björn.

Neee Nee. Sägen ist wenn das Standgas derart "pendelt", dass das einerseits nervt. Oder der Motor bei kalten Temperaturen beim "Abregeln" ausgeht.
Die 2011 von Deutz machen das ganz stark. Bei denen liegt das aber an der "Abgasnorm". :D :D

Was du meinst ist das Phänomen, was die F 6 L 912 bei der gleichen Drehzahl haben: Ein leichtes "Hämmern". Das ist aber eine "ungünstige" Drehzahl des Motors. Hier treten ganz ganz kleine ungleiche Gewichte auf. Meist schlackert dann ein bischen der Auspuff. Das gibt es aber bei fast jedem Motor.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Friedhelm,

ich weiß nicht ob du weißt wie sich das Geräusch anhört :D aber ich kann mal versuchen es aufzunehmen!
Was ich noch sagen muss, das Geräusch ist mir erst seit den letzten drei Monaten aufgefallen davor eigentlich nicht!
Kann deswegen irgendwas im Motor kapputt gehen oder kann man das Geräusch durch irgendwelche Einstellung wieder wegmachen?

Sorry wenn ich so viel Frage hab aber leider net so viel Ahnung von Motoren!


Gruß Björn
 
A

Allerhand

Guest
Ach komm Blörn du Spezi.

Du willst hier bestimt nur eine riesen Diskusion vom Zaun brechen :D :D.

Also wenn das bei Dir neu ist, dann müsste ich wirklich genauer wissen was da "klackert".

Hast du das nicht schon einmal an anderer Stelle gefragt??

Prüfe nach der Reihenfolge:
1. Ventilspiel.
2. Verkleidungsbleche des Motors (Gffs Pappe oder dgl. Dazwischen stecken.
3. Tanklagerungen überprüfen.
4. Schlägt die evtl vorhandene Kabiene, Frontscheibe, oder die "Tankverkleidung bzw. Amarurträger" irgendwo an?

Weg? Wenn nicht, Düsen prüfen!! Wenn zweifelhaft, neue einsetzten.

Ich glaube nicht, dass dein Motor nagelt. Dann tut er das auch ohne Last.

Grüße

Friedhelm
 
D

DX 3.90

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Friedhelm!

Also wird die ESP vom Motor her geschmiert?Wenn ja,über welchen Weg,denn eine extra Ölleitung zur ESP hab ich bis heute nicht gesehen?!
Und wo genau sitzt das Feinsieb/-filter und muss dazu die Pumpe demontiert werden?Und wo sitzt der Regler?
Zur Kupplung-diese trennt zu 100%!Daher kommt das Getriebe auf jeden Fall mal auseinander über Winter und dann werde ich einfach alle Sychr. Ringe wechseln..!


Danke für deine Hilfe!

Gruß
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Da frag mal erst die Preise nach bei deutz.
Die Syncronringe kosten für mein TW911 pro Stück etwas über 500,- € + Mwst.
Die Komplette Schaltmuffenträgereinheit mit 2 Syncronringen kostet 820 € + Märchensteuer .Und wie mir der Händler sagte, gibt es die einzelnen Sycronringe, obwohl sie noch in der Preisliste geführt werden, nicht mehr bei Deutz .
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Benni.

Das erste Bild zeigt einen Feinfilter an einem F X L 913. Dieser wurde an Schleppermotoren in einigen Ländern angeboten.
Und eben an Stationären Motoren und LKW.
An deiner ESP ist keine Ölversorgungsleitung montiert. Das Öl kommt über den Pumpenflansch in die ESP.
Wenn dann sitzt da eine Rücklaufleitung die rückseitig montiert ist.
Das zweite Bild zeigt unter anderem den Regler.

ABER, den willst du doch nicht selbst abnehmen und prüfen oder??

Das klingt nicht gut. Ich versuche dir morgen einmal Bild von einem realen 913 zu liefern.

Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • Bild.bmp
    856 KB · Aufrufe: 739
  • Bild 001.bmp
    973,7 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.90

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Friedhelm!

Ich werde wenn nur die Demontage der ESP vornehmen und die Einstellungen bzw. Instandsetzung von einem Boschdienst erledigen lassen!
Mir gehts halt nur darum mich im Vorfeld in soweit zu informieren,dass schon bei der Demontage keine Fehler unterlaufen!Hast du denn noch weitere Bilder einer ESP?

Einen schönen Sonntag wünsch ich!

Grüße
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Benjamin.

Hier hast du einige Daten. Leider habe ich noch kein Bild geschossen. Das hole ich noch nach.

Erstmal das:


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • Bild.bmp
    973,7 KB · Aufrufe: 1.069
  • Bild 001.bmp
    973,7 KB · Aufrufe: 675
  • Bild 002.bmp
    973,7 KB · Aufrufe: 637
  • Bild 003.bmp
    973,7 KB · Aufrufe: 784
  • Bild 004.bmp
    973,7 KB · Aufrufe: 645
A

Allerhand

Guest
hier der Rest:
 

Anhänge

  • Bild 005.bmp
    973,7 KB · Aufrufe: 939
  • Bild 006.bmp
    973,7 KB · Aufrufe: 683
  • Bild 007.bmp
    973,7 KB · Aufrufe: 972
  • Bild 008.bmp
    973,7 KB · Aufrufe: 669
D

DX 3.90

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
:) Hallo Friedhelm!

Einen recht herzlichen Dank für die Mühen!!!Damit komme ich auf jeden Fall weiter und die Unterlagen entsprechen auch genau meinen Vorstellungen!

Danke nochmal..

Grüße
 
Thema: Benötige Hilfe beim DX 3.90
Oben