Mein aktuelles Projekt, der Lanz

Diskutiere Mein aktuelles Projekt, der Lanz im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, wollte euch mal mein momentanes projekt vorstellen. Ist wahrscheinlich nicht ganz euer geschmack und auch die falsche marke. Vor etwa 2...
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
wollte euch mal mein momentanes projekt vorstellen. Ist wahrscheinlich nicht ganz euer geschmack und auch die falsche marke.

Vor etwa 2 jahren habe ich ihn gekauft, das erste bild. Dann habe ich ihn komplett zerlegt , gesandstrahlt und überarbeitet. Sämtliche Lager sind getauscht. Teilweise neue Zahnräder im Getriebe. Der Zylinder ist aufgebohrt auf 231mm. Original sind es 225mm. Mich würde mal eure meinung zu meinem Projekt interessieren. Wenn fragen sind fragt rhuig ich beisse nur selten.

mfg Philipp
 

Anhänge

  • 02112006.jpg
    02112006.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 1.859
  • 02112006(001).jpg
    02112006(001).jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 1.823
  • 30082008600.jpg
    30082008600.jpg
    689,6 KB · Aufrufe: 2.013
  • 30082008602.jpg
    30082008602.jpg
    734,9 KB · Aufrufe: 1.846
  • 30082008603.jpg
    30082008603.jpg
    744 KB · Aufrufe: 1.846
G

GeGo

Beiträge
28
Likes
0
Hallo Schleppergott,
wie du ja bestimmt ein paar Berichte vorher gelesen hast binn ich auch dabei meinen 5006 A zu restaurieren. Muss sagen hast einen schönen Schlepper ergattert nach dem Kaufpreis frage ich nicht. So ein Projekt würde mich auch mal reizen. Ist dies auf den Bildern der aktuelle Stand?

Gruß GeGo
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Ja das ist der aktuelle stand. Habe noch ein paar bilder gefunden.
Habe zwar noch mehr, aber die sind zu groß, habe jetzt keine lust die kleiner zu machen.
mfg Philipp
 

Anhänge

  • 18102007151.jpg
    18102007151.jpg
    769,3 KB · Aufrufe: 1.716
  • 25092007094.jpg
    25092007094.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 1.628
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
Moin ,Moin

also wirklich, zumindest äusserlich, sehr gute Arbeit.
aber ich schätze im innern sieht es nicht anders aus :P ;)

Was ist das für einer, der D1506 mit 55PS?
Und welches Baujahr?


Gruß
Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
schleppergott schrieb:
........... Mich würde mal eure meinung zu meinem Projekt interessieren. ...............

mfg Philipp

Hallo Philipp,

ich finde es sehr löblich, wenn jemand bereit ist, sich dieses Sozialfalls unter den Traktoren anzunehmen.

Gruß
Michael
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
er war vorher schon auf 229mm aufgebohrt, dann baer schräg ausgelaufen. Ja es ist der 1506. Baujahr ist 54 oder 52 wissen wir nicht genau.
@lasca: mir war klar das von dir so ein komentar kommt.

mfg Philipp
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Hallo

Da gibst du dir ja richtig viel Mühe dran.
Bei mir ist das der Schlepper der am wenigsten fährt der kommt immer nur 1 bis maximal 2 mal im Jahr zum Fahren.
Ich habe auf 15Jahre weniger Zeit mit dem Fahren verbracht als Stunden Restauriert ( 2806 )
Den kann mann einfach zu nichts gebrauchen auser zum Austellen
5habe auch bmerkt das die Meisten die nur einen Schlepper haben den Lanz nie lange behalten haben)
MFG
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

also ich kenne mich mit der Landwirtschaft ungefär so gut aus wie mit Atomkraftwerken oder bemannter Raumfahrt :P.
Trotzdem frage ich mich dann, warum die Trecker überhaupt gekauft wurden, wenn man mit denen nichts machen konnte oder kann?

Übrigens, super Arbeit, wird bestimmt ein tolles "Ausstellungsstück"
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Entwerder liebt man, oder man hasst die Bulldogs.
Ich persönlich sehe mir auch gerne mal die Blauen an. (muß ja nicht immer alles grün sein).
Zumal ich die Motoren schon ziemlich faszinierend finde.
Es ist halt eine eigenständige Technik. Begeistern kann ich mich eher für die grossen Halbdiesel, die leider mittlerweile, nahezu unbezahlbar sind.
Der Startvorgang eines Glühkopfes, der ja eher einer Zeremonie gleicht, wäre mir zu aufwendig. Es sei denn, man möchte damit unversierte Zuschauer beeindrucken, die in meiner Garage allerdings eher selten anzutreffen sind.

Gruß Lutz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

da gibt es eine Menge Gründe:

1. Als die ersten Lanz Bulldogs verkauft wurden, zeichneten sich viele Schlepper durch eine ausgeprägte Werkstattfreudigkeit aus. Der Lanz nicht. Und wenn man zwischen fahren oder stehen entscheiden muß, interessiert die Frage des wie beim Fahren nicht mehr

2. Lanz hat lange Zeit fast nur an Großbetriebe verkauft, und da hat derjenige, der die Kaufentscheidung fällte, selber nicht auf dem Schlepper sitzen müssen. Nicht umsonst hat der Volksmund gedichtet "der Bulldog wird gerne gekauft, wenn der Bauer nicht selbst damit fahren muß".

3. Bei Lanz hat man lange Zeit relativ viel Motorleistung und auch relativ viel Gewicht alias Zugkraft für sein Geld bekommen.

4. Da Lanz einer der ersten war, die Schlepper anboten, die auch gegelentlich mal Arbeit verrichteten ( und nicht den Tag in der Werkstatt verlebten ), hat sich eine Kundengemeinde gebildet. So ein treuer Stamm trägt auch dann noch lange, wenn das Produkt selber mal nicht so ganz wettbewerbsfähig ist.

5. Lanz hat lange Zeit sehr viel Händler gehabt. Allein das sorgt für eine weite Verbreitung. Wobei ein engmaschioges Händlernetz einerseits und eine dichte Population andererseits sich gegenseitig bedingen. Andererseits: Als es mit Lanz bergab ging, haben viele Händler die Flucht gesucht ( und gefunden ), und das hat den Niedergang rasant beschleunigt ( vom Marktführer um 1950 zu weniger als 2% Marktanteil 1959 ist eine Leistung, die man erstmal nachmachen muß ).

6. Treibstoff war relativ billig ( wenn auch relativ teurer als in den späteren Jahren ), so daß der trinkfeste Charakter des Glühkopfmotors keine so wesentliche Rolle spielte ( und im Vergleich zu den damals auch in Deutschland hier und da zunächst noch verkauften Benzinschleppern war der Verbrauch ohenhin günstig ).

7. Ein Lanz Bulldog ist ein Stück erstklassiger Wertarbeit. Da ist alles dermaßen solide konstruiert und gefertigt, daß es sogar einen Lanz Bulldog aushalten konnte. Davon hätte Deutz sich m.E. gerne mal eine Scheibe abschneiden können. Groteskerweise haben die Bauern aber ausgerechnet von diesen für die Ewigkeit gebauten Schleppern eine Menge bereits in den 60er Jahren, als sie manchmal keine zehn, jedenfalls keine 25 Jahre alt waren, auf den Schrott geschmissen. Wenn man darüber nachdenkt, ahnt man vielleicht, was Michel uns sagen wollte.

Übrigens: Das Bulldogkonzept war einfach genial, solange es nur auf das schiere Reißen ankam. Als aber so "Feinheiten" wie Zapfwelle, Hydraulik, Motorzapfwelle oder Frontlader dazu kamen, hatte Lanz einen zwar im Grundkonzept genial einfach aufgebauten, aber mit Tausend Klimmzügen aktualisierten Trecker anzubieten. Das konnte überhaupt nicht aufrecht erhalten werden, war aber auch erst ab ca. 1955 so richtig ein drückendes Problem.

Und noch ein übrigens: Ein mittlerweile verstorbener Freund hat erzählt, wie er um ca. 1955/1956 von der Landwirtschaftsschule aus Lanz in Mannheim besichtigt hat. Dabei hat ein anderer "Bauernlümmel" gewagt zu fragen, wie lange Lanz denn wohl noch an dem liegenden Einzylinder festhalten wolle. Da war aber Schluß mit höflich, und die in außergewöhnlich energischem Ton vorgetragene Antwort lautete: Solange Lanz Bulldogs baut, werden die einzylindrig sein. Heute wissen wir, wie tragisch recht der Mann hatte.

Gruß
Michael
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
der Lanz wird bei mir nicht nur rumstehen. werde damit zu treffen fahren und im winter im wald holz machen. dafür krigt er noch eine seilwinde angebaut.
Grade um die Hänger ausm Wald zu ziehen ist er ja gut gemacht. Für die sachen wo man feingefühl braucht habe ich ja den deutz. unter anderem auch für die arbeiten wo man Hydraulik und zapwelle braucht.

Mich fasziniert einfach die stupide aber dennoch geniale technik.

Jedem das seine. Ich finde die Maschine einfach klasse.

mfg Philipp
 
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
Moin,

also was damals angeblich von Heinrich Lanz gesagt wurde:..."meinen Bulldog kann man mit einem Hammer und nem stück tüddelband wieder Reparieren...."! dass stimmt auch,Lanz war im gewissen sinne Krüppeltechnik, Hanomag war mit dem erstem WD weiter als Lanz 40 Jahre später ;)

Aber eben genau diese einfachheit, ist es was an einem Lanz fasziniert, auserdem ist ein Lanz einfach ein "untier".


Für mich gibbet nichts über nen schönen LANZ BULLDOG

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Möglicherweise geht das Geklöter eben doch auf den Kopp, denn man sollte bedenken, daß Heinrich Lanz schon vollständig verwest war, als der allererste Bulldog das Werk verließ. Gesprochen hat der in dem Zustand garantiert nicht mehr.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Seilwinde am Lanz dürfte Probleme bereiten. Da man nicht die ganze Motorleistung über die Zapfwelle schicken kann. Dafür gab es bei einer Seilwinde die extra Seilwindenzapfwelle.
Bis denn
Marcus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Philipp!

Ja Mensch, da hast du dir ja nen Klotz zugelegt. Da war bestimmt ne Menge Arbeit bei. Sieht aber wirklich gut aus.

Ich kann nich nur an diese Farbe nicht gewöhnen.. Und dieses ewige vorundzurüchjawasdennnu...
Und erst dieses eigenartige Kühlsystem... Wo man besser nen Bach in der Nähe hat... :D

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
@marcus: ich ahbe die verstärkte Zapwelle drann. genau ist es eine winde samt Zapfwelle von einem Ursus.

@f.mannecke: die fare gefällt mir auhc nicht richitg, aber ist das originale lanzblau. Auf dem foto täuscht es, da die lampen sehr verfälschen. Habe es auch noch nicht am tageslicht gesehen.

mfg Philipp
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@Philipp
Ich glaube deine Tastatur hat manchmal einen Tastenklemmer,aber einen schönen Schlepper hast du da. :D
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
nicht tastenklemmer sondern leere akkus. ;) ist mir grade erst aufgefallen das da wieder murks bei rum kam. SORRY

mfg Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein aktuelles Projekt, der Lanz
Oben