Kreiselpflug

Diskutiere Kreiselpflug im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Morje! Habe am Wochenende von einem Bekannten einen seltenen Kreiselpflug ausgeliehen fürs Treckertreffen.Der hat ihn vor ein paar Jahren mal vorm...
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Morje!
Habe am Wochenende von einem Bekannten einen seltenen Kreiselpflug
ausgeliehen fürs Treckertreffen.Der hat ihn vor ein paar Jahren mal vorm Schrotthändler gerettet.Es ist kein Typenschild vorhanden.Unter der oberen Abdeckung laufen dicke Keilriemen.Auf den Riemenscheiben ist Claas eingegossen.Ich glaube aber nicht das Claas den Pflug hergestellt hat.Ich denke das die Riemenscheiben vom Mähdrecher stammen,und der Erbauer des Pfluges hat diese bei Claas zugekauft.
Vieleicht weiß ja einer von euch um was es sich bei dem Pflug handelt.
mfg.
Thomas
 

Anhänge

  • BILD0648.jpg
    BILD0648.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 6.597
  • BILD0649.jpg
    BILD0649.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 6.389
  • BILD0684.jpg
    BILD0684.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 6.106
  • BILD0685.jpg
    BILD0685.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 6.707
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das ist ein interessantes Stück!

Dass der Pflug nicht von Claas stammt, hast du glaub ich richtig erkannt. Mir fällt da immer das Zitat von Helmut Claas ein: "Mein Vater hat immer gesagt: bleib immer über der Erde und geh nicht unter die Erde" Also gibt es keine Geräte von Claas für "unter die Erde".

Vielleicht kann unser "Pflug-Spezialist" Michael ja mehr zu dem Teil sagen.

mfg
Benny
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo 5206 S !

Das ist ein Raußendorf Kreiselpflug.
Für die Schreibweise des Namens gebe ich keine Gewähr, kann auch sein, das der Name Raussendorf geschrieben wird.

Soviel ich weiß, hat Raußendorf Strohpressen für Dreschmaschinen und Mähdrescher gebaut.

In der Meisterschule für Landmaschinenmechaniker in Lüneburg ( BFA) stand auch solch ein Pflug als Anschaungsobjekt.
Das war übrigens auch ein Zweischarpflug. Der Pflug war unbenutzt, bzw ein Vorführpflug.
Aber das ist inzwischen schon 22 Jahre her.
Die Farbgebung war die gleiche: hellgrüner Pflugrahmen und roter Keilriemenschutz.

PS: Viel Spass mit dem seltenem Stück! =)

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

das ist ein Raussendorf-Kreiselpflug. Raussendorf war ein alteingesessener Hersteller von Strohpressen und hat sich nach dem 2. Weltkrieg in Vienenburg niedergelassen. Dort hat man in den 70er Jahren ( vielleicht auch schon in den späten 60ern ) solche Kreiselpflüge hergestellt, die damals heftig diskutiert worden sind. Gescheitert ist der Kreiselpflug an verschiedenen Faktoren, z.B.
1. hoher Leistungsbedarf bei relativ geringer Flächenleistung
2. kein "ebenes" Arbeitsbild, d.h. die Oberfläche war bei korrekter Einstellung zwar eben, wie man auf Deinen Bildern auch sehen kann, aber unter der Oberfläche entstand prinzipbedingt ein uneinheitliches Bodenprofil, was sich nachher in Streifen über der Erde abgezeichnet hat.
3. der Vorteil gegenüber dem Pflug einerseits und bekannten zapfwellengetriebenen Geräten ( wie z..B. der Fräse ) andererseits ist nie so recht klar geworden.
4. es gab m.W. außer Raussendorf keinen Protagonisten, was die Durchsetzung am Markt erschwerte ( ähnlich der Niemeyer Taumelegge, die nur von Niemeyer propagiert, von allen anderen aber bekämpft wurde und sich deshalb nicht durchsetzen konnte ).

Es muß irgendeine Verbindung zwischen Raussendorf und Claas gegeben haben ( weil oder obwohl beide ursprünglich als Pressenhersteller bekannt geworden sind ). Raussendorf hat auch eine zeitlang Geländestapler in Claas-Farben hergestellt, die unter dem Namen Claas vertrieben wurden.

Gruß
Michael

Edit: Heilandsäckle, da war aber einer schneller.

Übrigens, Thomas, das ist das erste Mal, daß ich Bilder aus der heutigen Zeit von einem offenbar einsatzfähigen Kreislpflug sehe. Das Ding ist dermaßen pervers, daß ich Deinen Bekannten um den Besitz beneide, auch wenn das eine Todsünde ist :D. Bitte frag ihn doch mal, was ich zahlen muß, damit ich den Kreiselpflug abholen kann :).
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Benny !

Dann ist Claas aber von seinem Leitwort abgewichen!

Schließlich hat Claas auch Drillmaschinen gebaut und die arbeiten, wenn auch nur im Zentimeterbereich, in der Erde. =)

mfg bfg 2004
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

oh Gott, will man mit dem Dingens den Boden auf seine atomare Struktur zerkleinern? Das ist ja noch grausamer für das Bodenleben als das normale Pflügen, aber es ist sicherlich interessant soeine Killermaschine mal im Einsatz zu sehen.

MfG Wübbo
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
D 5206 S schrieb:
Morje!
Habe am Wochenende von einem Bekannten einen seltenen Kreiselpflug
ausgeliehen fürs Treckertreffen.Der hat ihn vor ein paar Jahren mal vorm Schrotthändler gerettet.Es ist kein Typenschild vorhanden.Unter der oberen Abdeckung laufen dicke Keilriemen.Auf den Riemenscheiben ist Claas eingegossen.Ich glaube aber nicht das Claas den Pflug hergestellt hat.Ich denke das die Riemenscheiben vom Mähdrecher stammen,und der Erbauer des Pfluges hat diese bei Claas zugekauft.
Vieleicht weiß ja einer von euch um was es sich bei dem Pflug handelt.
mfg.
Thomas


8o 8o
Ohh ohh
jetzt weis ich was wir vor einigen Jahren für ein Gebilde verschrottet haben :(
So ein Geraet, nur ohne die rote Abdeckund und die Pflugkörper, stand einige jahre bei einem Bekannten von mir, wir haben das immer für eine Art Trommelschwader gehalten ?(

Mfg Frank
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
mein Nachbar hat auch so einen Pflug. Er wird dieses Jahr vielleicht auf dem Oldtimertreffen in Wöltingerode (siehe Kalender) im Einsatz zu sehen sein.

Es hat diese Pflüge auch als 3-Schaar Pflug gegeben. Problematisch war dann aber, laut Auskunft eines Bekannten von mir, der Antrieb der letzten Trommel. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist der Antrieb parallel geschaltet und nicht in Reihe. Dadurch wird der letzte Riemen extrem lang und neigt sehr stark zum durchdrehen->hoher Verschleiß.
Darum wurde bei dem 3-Schaar die letzte Trommel sehr oft nicht angetrieben, sondern polterte nur so über den Acker.

Gruß,
Malte
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Der Landwirt, Band 3 Landtechnik, Bauwesen (Maschinen- Gebäude- Arbeit), 1973 Landwirtschaftsverlag GmbH, Hiltrup (Westfalen)
 

Anhänge

  • img092.jpg
    img092.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 5.572
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Das prinzip ist hier ähnlich nur einige Nummern kleiner:
.

m.f.G.Harald
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Harald,

das Teil ist ja der Hammer !! So würde Garten umgraben wieder Spaß machen.... :)

Ob es sowas auch wohl hier in Deutschland gibt ?? Ich hab solche "Einachser" hier auf den hiesigen Ausstellungen noch nicht gesehen.. Der Mischt die Erde ja super durch und vor allem das ganze Grünzeugs gut drunter !! Sowas in 1,10 Meter Arbeitsbreite hinterm Schlepper.. Das wär noch was... und dann noch als Drehpflug.... Ach Traum laß nach...

Gruß
Alfred
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alfred,

aufwachen :D! Das Ding entstammt einer Denkfurche. Das Gartenumgraben mit dem Spaten ist ein absätziger Prozeß: Stück für Stück wird die Erde umgewendet, jedes für sich. Der Versuch, das zu einem kontinuierlich durchlaufenden Prozeß zu machen, endete vor mehreren Jahren in der Erfindung des Pfluges: Nicht mehr jeder Bissen einzeln wird umgewendet, sondern die Arbeit erfolgt fließend. Dieses Verfahren hat eine Menge Vorzeile, de ich hier nicht alle aufzählen möchte, die man aber bei Feuerlein nachlesen kann.

Das Verfahren hat aber auch zwei Nachteile:
1. Der Pflug mischt nicht.
2. Man muß immer die aus einem Streifen aufgenommene Erde in eine daneben vorher hergestellte Furche kippen. Daraus resultieren alle Nachteile der Beetpflüge gegenüber den Kehrpflügen.

Verschiedene Maschinen, die diese beiden Nachteile ( beide! ) vermeiden, sind lange bekannt und unter den Namen Fräse, Umkehrfräse, Zinkenrotor oder Spatenmaschine auch im Handel erhältlich. Aber auch diese Maschinen haben so ihre Nachteile, weil das Leben seit der Vertreibung aus dem Paradies aus Kompromissen besteht; insbesondere bearbeiten diese Maschinen den Boden oft zu intensiv.

Diese tolle Erfindung hier kombiniert nun geschickt alle Nachteile in einer Maschine: Das intensive Zerkloppen der Bodenkrümel wird mit der sequentiellen Arbeitsweise des Pfluges kombiniert, und dazu noch ist das Ding nach Art der Beetpflüge nach nur einer Seite arbeitend ausgelegt. Tolle Wolle! Das ist mal wieder eine Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt at. Oder anders: Welche Ziele mag der Erfinder wohl verfolgt haben? Bei der Beantwortung wirst Du auf genau meine oben aufgeführten Aspekte stoßen.

Gruß
Michael
 
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
Hallo,
sehr interessant dieser Kreiselpflug!
Von der Erddurchmischung erinnert es micht stark an die Bodenfräse!

Die Maschine ist doch bestimmt sehr Leistungszährend, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Annerose70

Beiträge
34
Likes
4
Hallo,
in unserer Tageszeitung bietet heute jemand einen 2 Schar Kreiselpflug von Raussendorf an . Er soll Bj 1952 sein(?) für 250 €. Ich habe aber niemand telefonisch erreicht.
Michael hast Du nicht so einen Pflug gesucht ?
Mit Grüßen
Hartmut
 
F

frank06

Beiträge
32
Likes
0
Hi Leute,
habe selber so einen Kreiselpflug. Verstaubt seit über 20 Jahren in meiner Scheune. Kann mich aber noch gut an die Experimente mit dem guten Stück erinnern:
Direkt auf unbearbeiteten Stoppeln eingesetzt ergab sich tatsächlich ein fertiges Saatbett für eine normale Drille (Rückverfestigung lassen wir jetzt mal außer acht). Leistungsbedarf war eigentlich gering, wir hatten einen Renault R56 davor. Flächenleistung war allerdings noch geringer, wegen der niedrigen Fahrgeschwindigkeit. Fährt man zu schnell, brechen nämlich die Kreisel.
Der Einsatzort war übrigens schwere Marsch.
Aber so für´s Gartenland bestimmt ´ne feine Sache.
Hat eigentlich einer ´ne Ahnung wie viele von den Dinger gebaut wurden?

Gruß frank
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin moin,

die Kreiselpflüge sind schon ein Thema für sich.
Wir haben zwei Stück stehen, einmal die alte Version von Raussendorf und einmal die Version von Claas in Saatengrün mit oranger GFK-Haube.
Einsatzbild
Beide Pflüge sind im Grundaufbau ähnlich, jedoch ist die Anordnung vollkommen verschieden.
Die ältere Version von Raussendorf hat eine doppelte Verteiler-Riemenscheibe, von der aus die beiden Pflugtrommeln mittels Keilriemen angetrieben werden.
Die offensichtlich wesentlich häufigere Version von Claas, die hier schon auf diversen Bildern gezeigt wurde hat dagegen einen direkten Antrieb der vorderen Trommel, die zweite Trommel wird über Keilriemen mitgezogen. in das zentrale Rahmenrohr ließ sich dann noch eine weitere Trommel stecken, die dann vom 2. Kreisel angetrieben wurde.

Für die 2-Schar-Version steht in der Liste ein Leistungsbedarf von 35 PS, wir haben Anfang des Jahres einen Fendt Farmer 108 S mit 75 PS an die Leistungsgrenze gekriegt.

Wie es aussieht scheinen insgesamt doch noch ein paar mehr von zu existieren, bis auf den einen von unseren jedoch alles die spätere Version von Claas. In Hohenheim stehen zwei 3-Scharige im Museum, in Wolfenbüttel steht auch noch 2-Schar, in Österreich im Pflugmuseum ein weiterer und in der Nähe von Sittensen wollte ein Händler vor einigen Jahren einen für 1500 Euro verkaufen!!

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Nabend,

lasst ihr den an der 540er Zapfwelle laufen?

die Dinger sind für die Wegezapfwelle gebaut worden da bekommen die viel weniger Drehzahl mit ;) dann wird der Boden auch nicht molekular zerstäubt :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tobias,

woraus ergibt sich, daß Kreiselpflüge für die Wegzapfwelle gebaut sind? Hats Du Unterlagen?

Gruß
Michael
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Nein Unterlagen habe ich leider nicht, nur die Aussage von einem Ex-Landwirt (jetzt Rentner) der hat früher oft mit den Dingern gearbeitet und wuste auch sofort was ich meinte als ich gesagt hab "Ein Pflug mit so angetriebenen Trommeln dran :D"

für mich macht das auch Sinn (auch wenn ich sonst nix mit Ackerbau am Hut hab ;))

wenn das Ding mit der Wegezapfwelle nur langsam läuft müssten die Trommeln die Erde ja nur zerkrümeln und und nicht wie im Mixer pürieren :)

oder seh ich das falsch????ich find das klingt irgendwie logisch ;)
 
Thema: Kreiselpflug
Oben