Austausch Kupplung AgroPrima 4.31

Diskutiere Austausch Kupplung AgroPrima 4.31 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Ich habe einen AgroPrima 4.31, der anscheinend nach 2.500Bh eine neue Kupplung braucht. Über Ersatzteilbeschaffung etc. habe ich...
J

jobsto

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen!
Ich habe einen AgroPrima 4.31, der anscheinend nach 2.500Bh eine neue Kupplung braucht. Über Ersatzteilbeschaffung etc. habe ich mich im Forum schon schlau gemacht (wohne zum Glück in der Nähe von Bielefeld). Was mich jetzt interessiert ist, ob jemand Erfahrungen mit dem Trennen eines solchen Treckers hat. Muss die Kabine runter? Muss das Getriebeöl runter (habe ich ärgerlicherweise gerade noch gewechselt, sind einige Liter) Was sollte man gleich mit austauschen?
Bin für jede Info dankbar,

jobsto
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo jobsto,

die Kabine kann ebenso drauf bleiben wie das Getriebeöl. Gleich mittauschen würde ich auf jeden Fall die Ausrücklager. Bei dem Alter des Schleppers glaube ich nicht, daß die Druckplatten schon in Mitleidenschaft gezogen sind, wenn aber doch, so würde ich nicht zögern, auch die auszutauschen - aber das werden Dir die "Sachsen" in Bielefeld schon sagen.

Gruß
Michael
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo,

ist ja seltsam. Ich besitze einen DX 4.50, sowie einen DX 4.51. Der 4.50 hat vor 2300 Stunden eine neue Kupplung bekommen. Der 4.51 hat 2900 Stunden insgesamt auf der Uhr. Beide Kupplungen sind jetzt fällig. Scheinen ja nicht besonders standfest zu sein. Der 4.51 ist auch nur als Pflegeschlepper gelaufen.

Gruß Hubert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hubert,

viele dieser Traktoren sind in der Zeit der Umstellung auf asbestfreie Beläge gebaut worden. Das hat eine Menge Ärger verursacht. Der zuständige Deutz-Händler sollte alllerdings Abhilfe schaffen können, weil es heute Kupplungsscheiben aus ganz anderem Material gibt, das m.W. diesen schnelllen Verschleiß vermeidet.

Gruß
Michael
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo Michael,

dann werde ich da mal nachhaken. Ist doch gut wenn man im Forum nachfragt, da ich sonst nicht gewusst hätte, dass es hier Qualitätsunterschiede
gegeben hat und evtl. noch gibt. Werde die Montage auch selber durchführen, allerdings erst nach der Ernte, da jetzt die Zeit fehlt.

Gruß Hubert
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

hatte bei meinem 4.50 auch schon die Befürchtung das die Kupplung ihre maximale Lebensdauer nach 2600h erreicht hat, aber den Schlepper hats noch astrein von 1800 Upm abgewürgt...

Meiner ist Baujahr 87

MfG Wübbo
 
J

jobsto

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Vielen Dank für die vielen Info´s!
Gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch für den AgroPrima? Bei ebay finde ich nur etwas für die älteren Modelle.

Danke,
jobsto
 
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Nabend,

An unseren 6.06 war nun auch die Kupplung platt.. nach gut 800 Stunden(halbes Jahr).. wir haben ihn getrennt und die Kupplung ausgebaut, Obwohl sie total verheizt war entschieden wir uns, sie einzuschicken.

2 Wochen später kam der Anruf... wegen eines Montagefehlers am Automaten wurde die Austauschkupplung samt Montage auf Kulanz übernommen.

Mfg Stephan
 
Thema: Austausch Kupplung AgroPrima 4.31

Ähnliche Themen

Brauche Hilfe / Tipps für Kupplungstausch

Oben