7807 Rutschkupplung Allrad

Diskutiere 7807 Rutschkupplung Allrad im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, seit neustem, vorallem bei Frontladerarbeiten im Rückwärtsfahren, drehen die hinteren Räder meines Deutz durch während die vorderen...
7

7807ca

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

seit neustem, vorallem bei Frontladerarbeiten im Rückwärtsfahren, drehen die hinteren Räder meines Deutz durch während die vorderen stehenbleiben. Diese geschaf früher nur bei Starker Belstung und ohne Heckgewicht, jetzt tritt es immer häufiger auf, sodass er auch schon beim normalen bremsen (mit Allrad) vorne nichtmehr richtig verzöget. Soweit ich weiß hat der Deutz in seinem Allradantrieb eine Rutschkupplung. Kann man die nachstellen und wenn aj wo liegt diese? ein Bekannter meinte sie sei in den vorderen Planetengetrieben, ein anderer meinte es sei an der Austrittsstelle der Kardanwelle aus dem getriebengehäuse.

vieleicht aknn mir jemand weiterhelfen

mfg

Stefan
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
die Rutschkupplung sitzt im Allradabtriebsgehäuse unter dem Getriebe und um da dran zu kommen muss deer Abtrieb abgebaut werden. Es handelt sich um ein Lamellenpaket.
 
7

7807ca

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Dake schonmal,

kann man das Lamellenpaket nachstellen? Vieleicht sogar von außen? Oder wird man es ersetzen müssen?

mfg
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
jein, man kann von aussen den Weg des Stellhebels einstellen. Aber wenn das nichts bringt muss man das Gehäuse abbauen und nach dem Lamellenpaket schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7

7807ca

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Kann man das Lamellenpaket nachstellen? Wenn ja mit welchem Drehmoment?

Kann ich den Abtreib abschrauben und einfach nach unten wegnehmen?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
nein, das Paket kann man nicht nachstellen. Zum abbauen muss das Getriebeöl abgelassen werden und dann kann man es problemlos abschrauben.

Gruß, Achim
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Achim,

schön das du wieder öfters an Bord bist !!!
welle.gif


Lieben Gruß
Alfred
 
7

7807ca

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
mein Deutzhändler hat mir immer 80w90 Api GL-5 öl für das Getriebe gegeben, und meinte das sei sogar noch besser als das Api GL-4, was vom den Schmiereigenschaften her auch stimmt.
Heute habe ich mit meinem Mechaniker geredet und er meinte, dass durch das GL-5 auch das Lamellenpaket rutschen könnte, da dieses besser schmiert. Er meinte auch, dass es sogar schlecht für das Getriebe wäre, da die Synchronringe ncihtmehr sogut greifen. Sie hätten deshalb früher schon Getriebe reparieren müssen.

Wisst ihr etwas hierzu?

Wie sehe ich ob das Lamellenpaket noch brauchbar ist? Haben die Scheiben eine Mindestdicke?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Da hat dir dein Mechaniker was richtiges erzählt. GL 5 Öl ist für Synchrongetriebe und Lamellenkupplungen nicht gerade sonderlich toll. Es sei denn es wird ausdrücklich vorgeschrieben. Dies ist beim TW56 aber nicht der Fall.
Wenn die Lamellen hinüber sind kann man dies meist an einer Blauverfärbung erkennen. Die Mindestdicke muss ich erst nachsehen.

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo,
ich habe heute in einen Allradantrieb (7807ca ) ein Scheibe zusätzlich eingebaut, da der Antrieb beim rückwärtsfahren wohl etwas wenig Griff hatte.
Es wird ein Scheibe 70 x 0,3 mm unter die Federplatte gelegt, so entsteht ein höherer Druck und das Lamellenpaket dreht nicht mehr so schnell durch.
Die Stärke der Lamellen betrug noch 3 - 3,5 mm.
Gruss Wilfried
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,

ich hänge mich jetzt hier mal dran mit meinen Fragen.
Bei meinem 7207CA rutscht auch die Allradkupplung durch.
Jetzt habe ich ein Werkstatthandbuch für das TW56.10 und 56.20.
Ist der Allradabtrieb am Getriebe bei allen TW 56 gleich?
Sprich kann ich das Handbuch für den Wechsel des Lamellenpaketes gebrauchen, oder muss ich mir jetzt ein neues besorgen, extra für das TW56.4?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

was ist ein TW 56.4? Der D 7207 CA hat ein TW 56.11, und bzgl. des Allradantriebs spielt es keine Rolle, ob es sich um ein TW 56.10 ( D 7207 ), TW 56.11 ( D 7207 C ), TW 56.20 ( D 7807 ) oder TW 56.21 ( D 7807 C ) handelt.

Erstaunt bin ich, daß man beim TW 56 die Lamellenkupplung nicht nachstellen können soll. Immerhin stammen die Aussagen von hochkarätigen Fachleuten. Beim TW 55 ( egal welches ) hingegen geht es jedenfalls.

Gruß
Michael
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Michael,

ja weiß auch nicht wie ich da auf 56.4 gekommen bin. ?( ?(

Laut E-teilliste und WHB geht da wirklich nichts nachzustellen.
Höchstens mit der Methode vom Wilfried.

Vielen Dank für schnelle Hilfe.
Werde jetzt mal nachfragen was die 7 Lamellen kosten.

Wenn ich das Lamellenpaket ausgebaut habe mache ich mal Bilder davon.

Gruß Markus
 
F

F4L812

Guest
Moin

Lasca34 schrieb:
.....Erstaunt bin ich, daß man beim TW 56 die Lamellenkupplung nicht nachstellen können soll.....
..... Beim TW 55 ( egal welches ) hingegen geht es jedenfalls.....

Der Allradabtrieb ist bei TW56.... anders aufgebaut als bei den TW55.... , da das Antriebszahnrad auf der Hauptwelle sich an einer anderen Stelle befindet. Eine Einstellung ist nicht möglich, weil der bei den TW55... übliche Stellring nicht mehr verbaut wurde.
mfg Jens
 

Anhänge

  • Allradabtrib TW 56......jpg
    Allradabtrib TW 56......jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.360
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

ja, jetzt, wo Du's sagst. Beim TW 55 wird mit der Handkraft ein-, beim TW 56 aber ausgekuppelt. Daran hätte ich auch denken können. Danke für den Hinweis.

Gruß
Michael
 
F

F4L812

Guest
Moin
Hier noch mal die Explosionszeichnung in einem genickschonenden Winkel.
mfg Jens
 

Anhänge

  • Allradabtrieb TW 56......jpg
    Allradabtrieb TW 56......jpg
    1.023,8 KB · Aufrufe: 2.544
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Allen noch ein frohes neues Jahr.
Ich habe eine Bitte.
Der Wellendichtring am Abtriebstummel des TW56 (Pos.16 in der Grafik) muss getauscht werden.
Kann jemand die Größe dieses Wellendichtrings nennen , oder zumindest die Deutz Bestellnummer nennen?
Vielen Dank
 
Thema: 7807 Rutschkupplung Allrad
Oben