Was kann falsches Öl in der Hydraulik anrichten?

Diskutiere Was kann falsches Öl in der Hydraulik anrichten? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Grüß euch! Grad ist der LAMA bei mir daheim, um die Reparatur von letzthin an meinem D 40L fertigzubringen bzw. richtig zu machen. Ich hatte ihn...
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Grüß euch!
Grad ist der LAMA bei mir daheim, um die Reparatur von letzthin an meinem D 40L fertigzubringen bzw. richtig zu machen.
Ich hatte ihn jetzt nur telefonisch instruiert.

Meiner Frau hat er aber gerade erzählt, es sei egal, welches Öl man in die Hydraulik einfülle!?

Darum frage ich euch: Was kann durch falsches Öl (Hydrauliköl, Getriebeöl, Salatöl oder was weiß ich) in der Hydraulik für ein Schaden passieren?
Wird die Pumpe kaputt? Der Nutring? rinnt´s überall raus? Hält sie nicht? Hebt sie nicht?

Ich würde einfach eindeutige Argumente brauchen, auf die er mir nicht wieder irgendwas erzählen kann.

Bitte rasch um eure Antworten!

Danke und schönen Gruß!
Altsteirer
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Also soweit ich das weiß, kannst du bei den alten DEUTZ normales 15W40 als Hydrauliköl verwenden. Falls man ein falsches Öl verwendet, kann es passieren dass die Schmierung nicht mehr gewährleistet wird. Zusätzlich können auch Dichtungen zersetzt (angegriffen) werden und es kommt zu Undichtigkeiten im System. Ich kenne das Hydrauliköl aus dem Flugzeugbau und weiß was für eine scharfe Suppe das ist. Aber da werden auch ganz andere Anforderungen an das Medium gestellt.

Gruß, AssiY2K
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

soweit ich mich erinnere hast Du doch darauf hingewiesen das Motoröl eingefüllt werden soll, aber 80W-90 eingefüllt worden ist, oder?

Wird das Ölgemisch welches ja nun schon vorhanden war komplett gegen ein anderes getauscht?
Ich würde darauf bestehen das ein Motoröl verwendet wird, entweder 15W-40 oder eben das von Dir verwendete 20W-20, alles andere würde ich kategorisch ablehnen und mal drauf hinweisen das man nicht irgendein Öl einfüllt sondern welches in der BA angegeben ist!

Der Dateianhang ist aus der Ba für ein Deutz D40 L !

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 1.414
Zuletzt bearbeitet:
Altsteirer

Altsteirer

Threadstarter
Beiträge
586
Likes
9
Hallo!
Danke für eure Antworten.

Der LAMA hat mir gesagt, dass das Getriebeöl nicht in das Hydrauliksystem eingefüllt wurde. Beim Bremsentausch hat er festgestellt, dass ein Simmering kaputt war und daher haben sie das Getriebeöl abgelassen, den Simmerring getauscht und das Gearlube nachgefüllt. Er selbst hat einen D30 und würde immer Hydrauliköl verwenden. Nächste Woche kommt er aber noch einmal, saugt das alte Öl ab und füllt 15W40 ein.

Schöne Grüße!
Altsteirer
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Siehste, hat doch gar nicht wehgetan. :):):)

Gruß, AssiY2K
 
Thema: Was kann falsches Öl in der Hydraulik anrichten?
Oben