Bremse DX 3.65

Diskutiere Bremse DX 3.65 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Wer weiss was mit meiner Fußbremse an meinem DX 3.65 los sein könnte? Hab letztes mal mit einem beladenen Kipper voll ins leere getreten...
D

DX 3.65

Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Wer weiss was mit meiner Fußbremse an meinem DX 3.65 los sein könnte? Hab letztes mal mit einem beladenen Kipper voll ins leere getreten. Hätte ich bei der Aktion keine 10 oder mehr Schutzengel gehabt säß ich jetzt wahrscheinlich nicht hier. Kann es sein das sich in der gesamten Bremsanlage Luft befindet? Wenn ja wie kriege ich die raus? Hab gestern mal an den unteren Entlüftungsschrauben versucht zu entlüften aber da kam nur Flüssigkeit und keine Luft. Kann es sein das ich den Hauptbremszylinder entlüften muss?
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Servus,

es gibt in deinem Fall mehrere Fehlerquellen

- Luft in den Bremsleitungen
- Bremsflüssigkeit zu wenig / zu alt (erkennt man an der Farbe)
- Bremsen verschlissen
- Bremszylinder undicht

Ist der Schlepper regelmäßig beim KD ??

Wieviele Stunden hat er auf der Uhr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Hab den Schlepper erst seit einem Jahr. Ich war noch nicht beim KD mit dem Schlepper. Der Schlepper hat 3340 Stunden gelaufen. Bremsflüssigkeit ist genug drin und verlieren tut er auch nix. Wie alt die Flüssigkeit ist weiss ich nicht. Kann man die Flüssigkeit selber wechseln oder ist es besser die Flüssigkeit in der Werkstatt wechseln zu lassen?
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
Hallo DX 3.65,

man kann die Bremsflüssigkeit auch prüfen - frag mich aber nicth wie. Das würde dir einen Wechsel vielleicht ersparen.
Frag mal in Autowerkstätten, ob die die Prüfen können.
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Christian... schrieb:
Hallo DX 3.65,

man kann die Bremsflüssigkeit auch prüfen - frag mich aber nicth wie. Das würde dir einen Wechsel vielleicht ersparen.
Frag mal in Autowerkstätten, ob die die Prüfen können.


Diese Aussage von Dir würde ich als sehr kritisch einstufen!

Dazu geben die Hersteller klare Vorgaben heraus, diese gilt es zubeachten!
 
K

Kaleun

Guest
HANO - DEU schrieb:
Christian... schrieb:
Hallo DX 3.65,

man kann die Bremsflüssigkeit auch prüfen - frag mich aber nicth wie. Das würde dir einen Wechsel vielleicht ersparen.
Frag mal in Autowerkstätten, ob die die Prüfen können.


Diese Aussage von Dir würde ich als sehr kritisch einstufen!

Dazu geben die Hersteller klare Vorgaben heraus, diese gilt es zubeachten!
Moin
Das kann ich nur unterstützen!!!!

Ich würde aber auch mal die vordere Bremsscheibe auf Festsitz überprüfen. War nach mehrmaligem Pumpen denn wieder Bremswirkung vorhanden? War die Bremse sehr heiß geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Ist das Problem aufgetreten nach mehrmaligen bremsen ? war die Bremse heiss.Bremst er jetzt wieder normal?.Würde auf die Bremsflüssigkeit tippen die zieht wasser an und je älter die Bremsflüssigkeit desto mehr wasser ist in der Bremsflüssigkeit.Da aber Wasser eine niedrigere side temperatur als die Bremsflissigkeit hat , fängt das wasser bei starker belastung in der Bremsflüssigkeit zu siden es stehen da durch luftblasen .
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Können unter Umständen auch die Bodenventile im den beiden Hauptb remszylindern sein.
Könnten evtl verschmutzt sein.

War bei mir so.
Der Vorgänger hat nix von Bremsflüsigkeit wechseln gehalten.

Hab die Bodenventile gereinigt und beide ´Hauptbremszylinder neu abgedichtet.
Neue Flüsigkeit rein und dann entlüftet.
Passt wieder alles und geht einwandfrei.

Sollts nicht klappen mußt die Ventile (falls einzeln erhältlich) tauschen.
Ansonsten evtl neue Zylinder.

Bevor ich mir den Streß machen würde würd ich eher mal nach Verschleiß der Bremsbeläge oder undichtheit am System schauen.
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Manchmal geht die Bremse auf anhieb beim ersten treten und manchmal muss ich pumpen.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

also ich würde dir raten lieber in eine Fachwerkstatt zu fahren und es beheben lassen, dann hast du einen den du verklagen kannst wenn die Mist gemacht haben. An Bauteilen, die deine Sicherheit und anderer Verkehrsteilnehmer betrifft Finger weg! Wenn man nicht weiß was man macht.
Also lieber den Schlepper in die Werkstatt und bei der Reparatur zu schauen.


Mfg

Marcel
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
man kann die Bremsflüssigkeit auch prüfen [...]. Frag mal in Autowerkstätten, ob die die Prüfen können.
Diese Aussage von Dir würde ich als sehr kritisch einstufen!

Hallo Heinz-Hinerk,

warum genau stufst du diese Aussage als kritisch ein?

Wie ich bereits geschrieben habe, weiß ich, daß man Bremsflüssigkeit prüfen kann, aber (noch ;)) nicht, wie das gemacht wird, was dabei zu beachten ist und ob z.B. die Rahmenbedingungen in "normalen" KFZ-Werkstätten gegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaleun

Guest
Moin,
auch wenn ich nicht Heinz-Hinnerk heiße, antworte ich hier mal. Ich habe seine Aussage ja unterstützt und muss sie also auch begründen können.
Und wenn schon Zitate verwendet werden dann bitte so dass sie nicht den Sinn entstellen. Es geht um die Aussage das durch eine Überprüfung der Flüssigkeit ein Bremsflüssigkeitswechsel erspart werden kann. Dies ist eine irrige Annahme, die Intervalle sollten eigehalten werden auch wenn die Prüfung sagt dass sie noch in Ordnung ist. Wenn Zweifel an der Flüssigkeit bestehen sollte da nicht dran gespart werden sondern raus mit der Suppe. Ein Flüssigkeitswechsel ist eigentlich nie verkehrt. Bei Empfehlungen welche die Sicherheit betreffen sollte man schon vorsichtig sein und wissen wovon man spricht. Bremsen sind nicht gerade ein Spielzeug.
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
Hallo Heinz,

danke für deine Antwort.

die Intervalle sollten eigehalten werden auch wenn die Prüfung sagt dass sie noch in Ordnung ist.
Warum? Kann man nicht alle Eigenschaften der Bremsflüssigkeit prüfen?
(Natürlich durch eine entsprechend ausgebildete Person unter Berücksichtiugung aller Vorgaben und Rahmenbedingungen - also z.B. eine KFZ-Werkstatt. die diese Prüfung anbietet - ansonsten wäre das Prüfungsergebnis eh uninteressant und nicht aussagekräftig).
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
nein! Es wird lediglich der Wasseranteil ermittelt. Dieser ist wichtig für die Dampfblasenbildung(Siedetemperatur) aber was sonstige Verschmutzungen angeht liegts weiter im Dunkeln.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Bremsflüssigkeit überprüfen? Habe ich ja noch nie gesehen. Normalerweise wird die alle 2 bis 3 Jahre gewechselt, da sich halt Wasser und Abrieb ansammelt. Das wechseln ist mit dem richtigen Werkzeug ein Kinderspiel und ruckzuck erledigt. ;)

ALso nicht wirklich ein teurer Spaß. Bei meinem Autto habe ich dafür 15€ bezahlt. Dafür mache ich mir selber nicht mehr den Aufwand. Außerdem hat man dann wieder das Gerenne, um die alte Flüssigkeit zu entsorgen. Meine Empfehlung: Auf zum Kundendienst.

Gruß, AssiY2K
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
OK, danke, Heinz.

Wegen dem, aus deiner Sicht, Sinn entstellenden Zitat, Heinz: Ich habe eure "kritische Einstufung" nicht auf meine Aussage "Das würde dir einen Wechsel vielleicht ersparen." bezogen, aber durch deine Erklärung´ist es deutlich geworden wie du das meintest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bremse DX 3.65
Oben