Eicher Tiger II nach der Restaurierung

Diskutiere Eicher Tiger II nach der Restaurierung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Als ich den Eicher im März 2007 erwarb,wusste ich nicht wo ich mit derRestauration beginne.Nach einpaar Tagen Überlegung und der intensiven...
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Beiträge
93
Likes
0
Hallo

Als ich den Eicher im März 2007 erwarb,wusste ich nicht wo ich mit derRestauration beginne.Nach einpaar Tagen Überlegung und der intensiven Ersatzteilrecherche entschied ich mich zunächst die Technik in Ordnung zu bringen.So wurde die Einspritzpumpe und die Zapfwelle neu abgedichtet , die Schaltung neu gelagert und die Vorderachse mit neuen Gummipuffern versehen.Den Motor musste ich ebenfalls neumachen obwohl er angeblich vom Landmaschinenhändler überholt wurde.Da das Getriebe sich gut schalten lies und auch weiter keine Geräusche machte wechselte ich hier auch nur das Getriebeöl.Inzwischen hatte die nähere Begutachtung auch ergeben , dass die Elektrik teilweise erneuert werden musste. In der Zwischenzeit habe angefangen einzelne Teile abzumontieren.Im laufe der Zeit hinterlies auch der Schmutz am Tiger seine Spuren.Insbesondere bei der Reinigung der Unterseite des Getriebes und der Hinterachse machte sich das Öl - Lehmgemisch breit .Ich habe die meisten Teile zum säubern und lackieren demontiert .Es sollte ja auch ordentlich werden. Nach dem lackieren wurde jedes Teil wieder sauber montiert.Zum Abschluss der Restauration habe ich ihn auch noch neue Verdeckplanen und eine neue Frontschürze spentiert.Zur Zeit steht er neben seinen Brüdern und wird zu fahrten zum Oldtimertreffen und im Wald eingesetzt .
 

Anhänge

  • 33.jpg
    33.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 6.660
  • 38.jpg
    38.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 6.891
  • K640_HPIM0583.jpg
    K640_HPIM0583.jpg
    31 KB · Aufrufe: 8.577
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Saubere Arbeit schöner Schlepper.Mal eine andere gibt den ohne weiteres noch ersatzteile für Eicher schlepper? Hat Irgend ein hersteller die ersatzteil versorgung übernommen?
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Mahlzeit.

Sie an der Torben ist auch hier :].

Dein Eicher ist echt super geworden :).

Viel Spaß hier und mit deinen Eichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo Deutz83


Die Ersatzteilversorgung der Eicherschlepper ist noch sehr gut. Sie wird von der Eichervertriebs GmbH in Ganacker durchgeführt ,die den Ersatzteilverkauf nach Aufgabe der Eicherwerke übernommen hat.Aber es gib auch noch andere Händler die versuchen ihre Teile unter die Leute zu bringen.
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Gelungende Arbeit, sehr schön. Zeig mal bei gelegenheit Bilder wo alle drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo Zorry

Hier mal unsere drei Eicher.Von links nach rechts: Eicher 3048 S 4 Bj. 1983. , Eicher EKL 15 / II Bj. 1954. und der Tiger vor seiner Restauration. Desweiteren steht uns noch der Eicher Tiger Em 235 von meinen Onkel zur Verfügung.
 

Anhänge

  • zhzh.jpg
    zhzh.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 5.599
  • K640_eicher 1.jpg
    K640_eicher 1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 5.484
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hi!
Schöner Schlepper den du da hast! Ich hoffe mein Panther sieht nach dem Winter auch so gut aus. Aber zu erst muss ich den Motor noch abdichten und noch ein paar Kleinigkeiten erldeigen die in 46 Jahren halt anfallen.

Gruß Lukas
 
F

Fiat 45-66

Beiträge
51
Likes
0
Hi Gute Arbeit sieht echt klasse aus? Wie viele Stunden hast du gebraucht?

Fiat 45-66
 
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo

Für die Restauration meines Eicher Tiger habe ich gut ein Jahr gebraucht. Es sind zwar noch einpaar Restarbeiten zu erledigen ( Kotflügel vorne, Seitenplanen ) aber der Hauptteil der Restauration ist abgeschlossen. Nächstes Jahr werden wir dann den Ekl 15 / II restaurieren.

Ps: Hier ein kleines Video von der Abholung & Restauration des Tiger.http://www.myvideo.de/watch/4083196/Restauration_Eicher_Tiger_II_3009
 
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo Forengemeinde

So habe nun auch endlich die Seitenteile fertig bekommen .Als nächsten Schritt möchte ich gerne einen Frontlader an ihm motieren ,was aber etwas schwierig wird da die orignalen Frontlader für den Tiger I 3008 bzw. Tiger II 3009 selten geworden sind.Aber ich habe bereits einen in Aussicht.
 

Anhänge

  • img216.gif
    img216.gif
    499,9 KB · Aufrufe: 5.561
  • K1024_HPIM0695.jpg
    K1024_HPIM0695.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 5.186
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo

Hier einpaar Bilder von meinen Eicher Tiger II und seinen Club Kammerraden .Das einzige was jetzt am Tiger noch fehlt sind die Vorderrad Kotflügel,aber diese werde noch rechtzeitig zum nächsten Treffen fertig stellen.
 

Anhänge

  • K640_HPIM0790.jpg
    K640_HPIM0790.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 5.654
  • K640_HPIM0787b.jpg
    K640_HPIM0787b.jpg
    39 KB · Aufrufe: 5.058
  • K640_HPIM0781.jpg
    K640_HPIM0781.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 4.756
  • K640_HPIM0783.jpg
    K640_HPIM0783.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 4.711
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja das sieht schon sehr nett aus! :)

Wann ist denn das nächste Treffen? (Das wird ja wohl noch ein paar Taage dauern oder?) :rolleyes: :(

Gruß

Friedhelm
 
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo Friedhelm

Bei uns finden das ganze Jahr über kleinere Club interne Treffen statt. Das nächst größere findet voraussichtlich am 2. Augustwochenende in Zasenbeck statt.Es kann aber auch durchaus vorkommen das wir immer wieder kleinere Treffen in der Umgebung besuchen.
 
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo

Hier nun mal einige Termine wo ich zufinden sein werde:

09. Mai Treckertreffen Weyhausen

08. August Oldtimertreffen Zasenbeck

evtl. 29.August Leistungspflügen Barwedel

05-06 September Dreschfest in Rühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Torben.

Ja, da freue ich mich schon drauf.

Wer sich überlegt mit seinem Schlepper vielleicht den Weg nach Weyhausen (bei Wolfsburg) zu suchen, den bitte ich sich kurz per Mail zu melden.
Dann können wir den Platzbedarf besser abschätzen.

Dieses Jahr können wir den ganzen Grashof dazu nehmen.


Gruß

Friedhelm
 
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo

So seit Mitte dieser Woche besitzt der Tiger auch wieder seine Vorderrad Kotflügel. Sie waren zum Teil sehr stark vom Rost befallen und so wurden neue Bleche eingeschweißt. Ich wollte sie erst durch Nachbauten ersetzen, aber da der Tiger auch öfters mal im Wald tätig ist habe ich die alten wieder neu aufgebaut.

Die Kotflügel nach der Bearbeitung:

opxytfx2.jpg


kxmif4nv.jpg


xtbwhsmt.jpg


xacvbh4a.jpg


q6e8rmxg.jpg


Die Kotflügel nach dem Lackieren:

o3rb9e2b.jpg


45e9a76d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hi,

Schöner Trecker.

So einen hatten wir auch, allerdings den mit Perkins Motor.

Die Form gefällt mir persönlich sehr gut.

1989 wegen Aufgabe Landwirtschaft für 5000 DM verkauft.
Hatte erst 3000 Std. gelaufen. Weine ihm immer noch nach.
 

Anhänge

  • Eicher.bmp
    1,5 MB · Aufrufe: 1.155
Thema: Eicher Tiger II nach der Restaurierung

Ähnliche Themen

100 Fragen von einem frischling - Deutz 4006

Oben