Intrac Hydraulik quietscht

Diskutiere Intrac Hydraulik quietscht im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, liebe Intracgemeinde, heute habe ich Holz gespalten, das mach ich immer mit der Schlepperhydraulik. Wenn ich aber eine Weile gespalten...
intrac

intrac

Beiträge
79
Likes
0
Hallo, liebe Intracgemeinde,

heute habe ich Holz gespalten, das mach ich immer mit der Schlepperhydraulik.
Wenn ich aber eine Weile gespalten habe, quietscht beim fahren die Lenkung. Auch beim anheben der Heck,- oder Fronthydraulik quietscht es. Ich nehme an das kommt dadurch, das das Öl beim spalten sehr heiß wird. Kann irgend etwas dabei schaden nehmen? Beim Unimog habe ich das auch immer so gemacht, aber da quietschte nichts.
Hat das sonst noch jemand?
Oder ist schon mal einem die Pumpe in die binsen gegangen?
Wenn ich nach dem spalten das Holz nach hause bringe und ich bin ein paar meter gefahren ist alles normal und das quietschen ist auch weg.
Ein Ölkühler ist verbaut, also daran liegt es nicht.
Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.

Wie warm wird das Öl? Wenn ich 2 Stunden Holz spalte ist das Hydrauliköl gerade mal "handwarm" (Hanomag).
Hat dein Spalter einen eigenen Steuerblock (Steuerblock, nicht Dreiwegehahn ;) )?
Hat der Schlepper einen Drucklosen Rücklauf?
Wenn ja, wie ist dieser montiert? Unterhalb des Ölstandens oder plätschert er von oben in den Behälter?

Ich glaube eher, dass das Hydrauliköl schäumt.
Der Gummibock hat eine seperate Lenkhydraulik und kennt das Problem daher nicht.

Gruß Martin
 
intrac

intrac

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
0
Also das Öl wird schon sehr warm.
Ich benutze das orginal Steuergerät, an dem habe ich eine Stange befestigt, mit der ich das Steuergerät bediene, wenn ich am spalten bin.
Ein druckloser Rücklauf ist dran, brauche ich aber nicht, da ich ja das Doppeltwirkende Steuergerät benutze.
Eine seperate Lenkhydraulik hat der Intrac nicht.
Gruß Hans
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo intrac !

Ich kann Dir zwar momentan auch nicht weiterhelfen was die Ursache für Dein Problem ist.Ich habe aber eine Vermutung. Ich würde Dir aber dringend davon Abraten einen Holzspalter auf diese Art und Weise zubetreiben.Ölhand hat einmal gesagt das die Anlage im intrac durch die vielen Leitungen Thermisch an der Grenze ist. Die Anlage wird sehr schnell warm. Ein dem intrac technisch verwander D6206 hat nicht mal einen Ölkühler. Der Ölfluß ist folgender: Ölpumpe- Mengenteiler ( bei Einfachpumpe)- Überdruckventil- Zusatzsteuerventile- Hauptsteuerventil für Kraftheber- Kraftheberblock-zurück zur Pumpe. Überall in den genannten Bauteilen sind Drosselstellen, und Drosseln bedeuten Wärme. By the way: hat Dein intrac eigentlich einen Zusatzbehälter? Den haben nähmlich nicht alle tracs. Ich denke Dein Hydrauliköl wird viel zu heiß, da kann der kühler nicht gegenankühlen. Eine Todsünde ist auch den Holzspalterzylinder mit dem internen Zusatzventil zu betreiben. Auch hier wird eine immense Wärme produziert. Da die Leitungen nur 10 mm innen gross sind muß sich hier die gesammte Ölmenge, auch die des Zylinderrücklaufes durchdrängeln, und das bedeutet Wärme.
Bessere ist es: Ein Ew Steuergerät benutzen, ein DW- Steuergerät auf dem Holzspalter ( dann vielleicht mit Schnellgang, oder automatischem Zylinderrücklauf ) und einem möglichst großem drucklosem Rücklauf. Zum Thema DR ( Druckloser Rücklauf) müßte in der intrac-Rubrik schon was stehen.
Ich persönlich würde einen Holzspalter mit eigener Ölversörgung mit Zapfwellenantrieb vorziehen. Das ist geplant als stehender Meterholzspalter für den intrac in der Fronthydraulik.
Einen Kurzholzspalter für 0,5m (9 to) und Schnellgangventil habe ich am D 4006 mit EW- Steuergerät u. Rücklauf seit über 15 Jahren in Betrieb. Der Schlepper hat ca 13 L Ölinhalt. Ich habe keine Probleme mit der Ölerwärmung.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben! :)

mfg bfg 2004 intrac 2004 und D 4006 fahrer
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Hallo Hans.

OK, das erklärt einiges. Ich stimme bfg da zu: Wenn Du schon die Schlepperhydraulik mit dem Spalter malträtieren willst, dann nimm wenigstens so etwas mit einem DR der unterhalb des Hydraulikölspiegels zurückgeführt wird. Ich persönlich werde meinen Spalter demnächst auf Zapfwellenantrieb umrüsten (mehr Leistung bei weniger Drehzahl).

Ach ja: Ich schrieb oben versehentlich "Gummibock" - damit meinte ich natürlich nicht den Intrac sondern das UniversalMotorGerät mit "vier gleich kleine Räder für vier gleich große Löcher" ;) - der hat eine seperate Lenkhydraulik - zumindest die, die ich kenne (was nichts heißen muß).

Gruß Martin
 
intrac

intrac

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
0
Danke Euch für die Antworten, werde wol auch auf Zapfwellenantrieb umbauen. Ja der Unimog hat einen seperaten Lenkungskreislauf. Zumindest mein alter 406.
Gruß Hans
 
Thema: Intrac Hydraulik quietscht

Ähnliche Themen

Schlepper-Spalter - 222 Euro Budget - Eigenbau mit Aufbaugeschichte .

Oben