DX 6.05 Vorderachsproblem

Diskutiere DX 6.05 Vorderachsproblem im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen Geht um einen 6.05 dessen Vorderachse wiedermal Probleme bereitet! Die Achse ist noch die Deutzachse ohne Gleichlauflenkzylinder...
F

Firestarter

Beiträge
32
Likes
0
Moin zusammen

Geht um einen 6.05 dessen Vorderachse wiedermal Probleme bereitet! Die Achse ist noch die Deutzachse ohne Gleichlauflenkzylinder! Die Achse ist im Dez. 07 gemacht worden. Neu gekommen/repariert worden sind:

1. Haltebolzen Radnaben neu
2. Wedis & Buchsen neu
3. Kreuzgarnituren neu
4. Wellen wurden abgedreht un d neu hartvercromt weil die Wedis Eilaufspuren verursacht haben


So, das Öl in der Achse und in den Naben war mehr Gülle/Wasser als Öl. Das Diff wurde nicht gemacht, hatte aber schon Rost angesetzt genauso wieder verschiedene Teile der Planeten nicht mehr blank waren!

Das Problem äusert sich jetzt das von der Achse ab und zu ein "krachen" kommt wenn langsam scharfe Kurven gefahren werden. Auf mich macht es den Eindruck das das Diff sich verhakt und nicht öffnet...
Bockt man ein Rad auf hört man das klackern beim drehen eines Rades, demnach scheint es doch i.o. zu sein...

Weis einer woran das liegen kann? Evtl falsche Anzugwerte ect. oder defektes Diff? Bin für jede Hilfe dankbar, die Rep. hat ein Schw**negeld gekostet bisher.

MFG Fire
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
du hast höchstwarscheinlich ein Selbstsperrdifferenzial vom Typ "Optitrac" (no spin) in deiner V.A. Bei diesem System ist das Differenzial ständig gesperrt und löst sich nur bei Kurvenfahrt.
Die Klauen die sich lösen sollen bei Kurvenfahrt altern aber leider nicht immer gut, so dass diese Probleme auftreten können...ist aber nicht gefährlich, nur unangenehm.
Du merkst das auch beim langsamfahren mit voll eingeschlagener Lenkung, da gibt's beim anfahren einen guten Ruck mit lautem Knall....im moment wo die Klauen auseinander gehen.

hab den betrag aus dem Landtreff forum kopiert!!!

Ist ein bekanntes Optitrac problem wurde auch schon im Profi forum besprochen.Unser Dx blieb bis jetzt verschont
 
F

Firestarter

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hallo

Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter. Wenns schlimmer werden sollte kann man sich dann drum kümmern.

mfg Fire
 
M

Markus Buchner

Beiträge
12
Likes
0
Habe auch einen 6.05 habe keine Probleme mit der Vorderachse !

Habe ein anderes Problem bei meinem bewegt sich das Gasgestänge sehr leicht also wenn die Stasse sehr kaput ist gibt man oft ungewollt gas weil das gaspedal sehr leicht reagiert!

Bei den nachvolge Modellen wurde ein Gasdruckdämpfer bei der Einspritzpumpe eingebaut damit das Gestänge schwerer geht!

Hast du auch damit probleme und was kann man dagegen machen???

Gruß Markus
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
von 1985 bis 1987 gab es generell Ärger mit den verbauten Achsen( kEINE ZF und ohne Gleichlaufzylinder)hatte das Problem mit den Achsbuchsen mit nachdrehen und mit den Undichtigkeiten am Planetengetriebe auch zu oft,bzw es wurden neu Buschsen speziell nachgefertigt und es wurde der Buchsensitz nachgedreht bei meinem 4.50,beim Nachbarn am 4.30 den gleichen Ärger. Also die Achse war wirklich eine der großen Schwachstelllen,da gibst nichts zu beschönigen....Mfg Hermann..............................................
 
G

gichebacher

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich habe einen DX 4.70 auch mit dem selbstsperrenden Diff.

Das Diff ist immer gesperrt, und nur in der Kurve macht es auf ?
Könnte das im Umkehrschluss bedeuten, das auf dem Acker das
Diff nicht öffnet weil der Untergrund zu schlupfig ist ?

Wie kann man testen ob das Diff noch funzt ? Ich denke im
schlimmstenfall zerschrotet eine defekte Sperre das ganze Getriebe der
Vorderache ? Ist das so.

Danke und Gruß

Gichebacher
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wie hier schon so oft geschrieben: Ein DX 4.70 mit Optitrac hat in der Vorderachse gar kein Differential, sondern eben die bei Kurvenfahrt automatisch öffnende Klauenkupplung. Es sind Situationen vorstellbar, in denen die Klauenkupplung bei Kurvenfahrt nicht öffnet, aber dann macht das auch nichts, weil es so schmierig ist, daß nichts kaputt gehen kann.

Auch die Prüfung des Optitrac wurde hier schon beschrieben: Schlepper vorne anheben, so daß beide Räder frei sind. Ein Rad rückwärts an den Anschlag drehen. Dann muß das andere Rad vorwärts frei gedreht werden können und dabei muß ein klickerndes Geräusch entstehen. Anschließend andersherum.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DX 6.05 Vorderachsproblem
Oben