D 6806 A - Frontlader-Hydraulik sackt zunächst ab beim langsamen Heben

Diskutiere D 6806 A - Frontlader-Hydraulik sackt zunächst ab beim langsamen Heben im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, nach dem Anheben der Last hält der FL die Last ohne abzusacken. Möchte ich nun die Last weiter anheben und betätige ich den Hydraulikhebel...
A

Alois

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

nach dem Anheben der Last hält der FL die Last ohne abzusacken. Möchte ich nun die Last weiter anheben und betätige ich den Hydraulikhebel sackt der FL mit Last erstmals ab. Nur mit zusätzlichen Gas geben hebt der FL die Last weiter an.

Damit ist es ziemlich schwierig aus einer angefahrenen Lastposition weiter anzuheben ohne vorheriges absacken.

Es wäre supper wenn mir jemand eine Tipp geben kann wie sich dieses Problem technisch lösen könnte.

Danke
Gruß
Alois
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Was ist bei unbelastetem Frontlader?
Sind die Leitungen, Verschraubungen und Ventile dicht?
Wieviel sackt der FL ab?
War das schon immer so?
Plötzlich aufgetereten oder wird es mehr?

Ich hätte drei Lösungen:
1. Luft im System, hinterm Ventil im Kreislauf. Deshalb das Absacken beim ziehen des Hebels.
Ursache: Undichtigkeit im System (es wird Kuft gezogen) oder zu wenig Hydrauliköl

2. Pumpe defekt, ist zu schwach um dem Gegendruck entgegenzuwirken (nur unter höheren Drehzahlen noch genug Druck)

3. eher unwahrscheinlich: Leitungsdurchmesser vor Ventil bedeutend größer als nach Ventil.

Gruß Ruben
 
A

Alois

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo Ruben,

ich habe das Fahrzeug erst vor kurzem Erworben.

Folgendes noch als Info. Bei abgesengten FL in Ruhestellung -z.B. über Nacht- braucht das System mit der Hydraulik schon richtig Gas um anzuheben. Danach funktioniert es wieder ganz gut. Mit Ausnahme dem Absacken wenn angehoben, angehalten und dann wieder anhehoben werden soll.

Das Absacken sind so ca. 10-15 cm bevor die Hydraulik wieder greift.

Wie kann ich deine 3 Ursachenvorschläge einfach einkreisen. Punkt 3 würde ich ausschließen da ich glaube es sind die passenden Schläuche verwendet.

Weist du ob das Fahrzeug für die Lenkhydraulik die gleiche Pumpe benutzt oder ob sie eine eigene hat. Jedenfalls funktioniert die Lenkung gut.

Gruß
Alois
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Alois,

ich würde auf Luft im System tippen. Aber wie man das prüfen kann? Können dir vielleicht die Experten hier sagen, wie z.B. Achim (Ölhand).
mal reinschauen, ob das öl schäumt! hast du ein eigenes hydrauliksystem, oder mit dem Getriebeöl kombiniert?

Die Pumpe kannst du ganz einfach Prüfen: Manometer bis 250bar, schlauch und schnellkuppler dran und dass dann anschließen. Ventil auf und Druck beobachten, bei Nenndrehzahl müssten es ca. 200bar (Danke Michael) sein. dann auch mal schauen, wie sich das ganze bei halbgas etc. verhält.

Du hast entweder eine normale Hydraulikpumpe für Lenkung und Hydraulik, dann mit Prioritätsventil vor der Lenkung oder eine Tandempumpe, großer Teil für Hydrauliksystem und kleiner für die Lenkung.
Leicht zu erkennen, normale Pumpe Saugleitung und Druckleitung, Tandempumpe min. eine Saugleitung und zwei Druckleitungen-

Dass das System morgens etwas brauch liegt unter anderem an den Temperaturen zur Zeit, das Öl muss erst warm werden, im tiefen winter kann dass noch viel schlimmer werden.
In warmem Zustand sollte sich der FL im Standgas anheben lassen.

Gruß Ruben
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
100 06A schrieb:
....., bei Nenndrehzahl müssten es ca. 180bar sein. dann auch mal schauen, wie sich das ganze bei halbgas etc. verhält.
.......

Bei D 6806 und D 7206 beträgt der Systemdruck 200 bar!

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Alois !

So wie Du den Fehler beschreibst, liegt das an dem Steuergerät selber. Mein eigener D 4006 hat die gleiche Macke: wenn mann eine Last gegühlvoll anheben will sackt der Lader erstmal ab. Besonders schlecht ist das beim Bauen oder Maschinen- aufladen. Betätigt man aber den Hydraulikhebel schnell auf heben, dann sackt der Frontlader auch nicht ab. Ich denke Du mußt das Steuergerät austauschen. Für einen Frontlader kommt aber nur ein sogenanntes Zwischensteuergerät und KEIN Endgerät infrage. Solche Steuergeräte kosten zwischen 200 und 300 € im Handel. Dann sind Sie meistens auch umschaltbar zwischen DW und EW.

mfg bfg 2004
 
A

Alois

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

Danke. Du hast recht. Ich habe es ausprobiert. Die Hydraulik verhält sich exakt nach dem gleichen Muster.
Langsam heben bewirkt -bei ganz langsam- ein durchsacken.
Bewegt man schnell auf heben fällt es nicht so auf.

Was bedeutet Zwsichensteuergerät für mich. Muss ich die die gesamte SteuerHydraulik umbauen?
Gruß
Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Alois !

Umbauen brauchst Du warscheinlich nichts, vermutlich hast Du bereits ein Zwischensteuergerät welches jetzt ausgetauscht werden muß.

Die Steuergeräte gibt es in 2 Ausführungen: Zwischensteuergerät und Endsteuergerät.
Die Endsteuergeräte sitzen immer ganz aussen (rechts) und haben eine Integrierte Endplatte/Deckel/keine weiterführenden Bohrungen.

Meist sind Zwischenstuergeräte verbaut - auch am Ende - und die Reihe der Steuergeräte ist mit einer Endplatte abgeschlossen.

Die Endsteuergeräte sind laut einiger alter WHB nicht für den Betrieb mit Frontladern freigegeben, warum das so ist haben wir hier noch nicht Eindeutig klären können, vermutlich irgendwas mit Druckfestigkeit/Rückschlagdruck.

Gruß
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin Alois.

Das Phänomen hatte unser 6206 auch über mindestens 10 Jahre.
Wenn Du nicht oft hochpräzise Hubarbeiten ausführen musst, was mit einem FL IMHO ohnehin nicht einfach ist, würde ich es einfach so lassen und mir die 300€ für ein neues Steuergerät erstmal zu Seite legen.
Wenn es schlimmer wird oder Du das Problem unbedingt beseitigen willst, kannst es ja immer noch tauschen.
Ich sehe jedenfalls keinen akuten Handlungsbdarf. ;)

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D 45 06

D 45 06

Beiträge
102
Likes
0
Hallo,
ist bei unserem D 45 06 genau so,
ich weiß leider aber nicht ob das schon von anfang an so war.
Wir heben während der Traubenlese eine 300l Bütte mit Trauben an
und muss man eben zwischendurch nochmal vorsichtig anheben.
Ist dann immer ein wenig schwierig, aber nach einiger Zeit hat man dan Punkt, an dem er hebt, raus, ist also mit der Kupplung zu vergleichen =)

Gruß
Tobias
 
A

Alois

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo,
Danke für die Tips.

Nachdem ich nun weiss was los ist werde ich das Ganze mal weiter beobachten. Wenn es mir zu kritisch wird kann ich immer noch euere Vorschläge zum Geräteautausch aufgreifen.
Grüsse
Alois
 
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
kenn das Problem auch

Hab einen Baas Frontlader mit hydr. Gerätebetätigung drauf;

wie schon vorher festgestellt wurde, man kann sich daran gewöhnen.

ich werd (bevor ich in ein neues Steuergerät investiere) irgendwann gleich auf Einhebelsteuerung umrüsten.
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
mein 5006A mit seinem Baas Frontlader hat das Phänomen auch aber ich handhabe es so auch so wie weiter oben es beschrieben wurde. Mann gewöhnt sich dran und so lange es nicht schlimmer wird mache ich nichts da ran.
Gruß Stefan
 
K

Knuffie76

Beiträge
62
Likes
4
Hallo Alois

so wie du es schilders lieg es am Steuergerät.hatte das Problem an mein alten Schlepper,habe es ausgebaut und zum Lama gebracht die haben es neu gedichtet.Die Dichtungsringe waren verschlissen,nach dem wiedereinbau war alles Ok kein absacken mehr.


Mfg Rainer
 
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
@Knuffie76

was hat der Spaß gekostet, wenn man fragen darf?

Gruß landwirt
 
Thema: D 6806 A - Frontlader-Hydraulik sackt zunächst ab beim langsamen Heben
Oben