Ballenbahn für Stückholz verwenden

Diskutiere Ballenbahn für Stückholz verwenden im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Also ich habe schon viel gesehen,aber letzten Sonntag habe ich eine Ballenbahn gesehen,die für Stückholz umgebaut war.Bilder habe ich noch...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Also ich habe schon viel gesehen,aber letzten Sonntag habe ich eine Ballenbahn gesehen,die für Stückholz umgebaut war.Bilder habe ich noch keine,da ich den Fotoknips nicht mit hatte.Der Besitzer hatte links und rechts der umlaufenden Kette Bretter angebracht ,so das das Holzstück nicht aus der Bahn laufen kann.Das Holz wurde mit der Ballenbahn auf einen großen Haufen befordert,der schon einige Meter hoch war.Wie ich jetzt erfahren habe, macht der Besitzer das wohl schon fast professionell.Wenn es euch interresiert, kann ich da noch mal hinfahren und einige Bilder machen.
Ich habe es hier geschrieben,da es sicher den ein oder anderen interresieren dürfte.Auf die Idee muss man erst mal kommen.
Gruß Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo Willfried,

wenn die Gelegenheit besteht würden mich Bilder schon interessieren,
hab selbst noch einen Ballenförderer in der Scheune liegen,

da ich nur noch große Hochdruckballen pressen lasse könnte das doch eine schöne Aufgabe werden.

mfg
05fan.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
An sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht , mein Bekannter schlürt sein Holz immer Körbeweise über ne Leiter auf den Scheunenboden , da hatte ich auch schon mal vorgeschlagen nach nem Förderband zu suchen , so könnte man eben ein paar Dachziegel weg nehmen und das Holz mittels Förderband auf den Boden purzeln lassen . Nen Dachdeckeraufzug oder nen Ballenförderer wäre natürlich auch keine schlechte Idee , auf jeden Fall besser als 3189 mal auf der Leiter rum zu turnen :D

nobi
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
ja ich fahr da diese Tage noch mal hin und werde das fotografieren.
Gruß Wilfried
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Willfried.

ja Bilder würden mich auch interessieren, für mich momentan nur so vorstellbar dass es ein Ballenförderband ist welches unten und seitlich eine verzinkte Blechwanne hat und nicht ein Rohrgestell was den Ballen in der Spur hält.
Sowas gab es bei uns in der Gegend früher oft. Diese Ballenförderer waren fahrbar und man konnte sie in verschiedenen Bodenlucken, bzw. verschiedenen Gebäuden nutzen.
Aber wie gesagt man kann sich nichts, bzw. so einiges drunter vorstellen und wenn man dann die Bilder sieht ist es noch wieder ganz anders als wie vorgestellt.

Mfg

Pille
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Ein Getreideförderband müsste dafür doch gut geeignet sein.
Die Ränder noch etwas erhöhen und fertig.
Bei einem Ballenförderband stelle ich mir problematisch vor, dass nur relativ wenig Mitnehmer vorhanden sind. Auch sind sie meistens nicht mit geschlossenen Flanken, wie Pille schon geschrieben hat.

Gruß
Malte
 
D

der-Ultrabauer

Beiträge
38
Likes
0
Die Idee hatte ich auch schon mir so etwas z bauen anstatt ein "normales" Förderband zu kaufen. Denn der klare Vorteil des Ballenfärderers ist der Preis die Dinger kriegt macn für um die 100€ wohingegen ein normales Förderband in der Größe um die 500€ kostet.
mfg Bene
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
also es handelt sich um diese aus Rohren gebauten Ballenbahnen.Und wie Bene schon schreibt, der Preis ist heiß.die will keiner mehr haben.Die wenigen Mitnehmer machen den Kohl nicht fett,es werden auch mehrere Holzstücke von einem Mitnehmer mitgenommen.
Gruß Wilfried
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
so heute war ich noch mal da.Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_5023.jpg
    IMG_5023.jpg
    552,3 KB · Aufrufe: 2.280
  • IMG_5026.jpg
    IMG_5026.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 1.869
  • IMG_5027.jpg
    IMG_5027.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 1.744
  • IMG_5029.jpg
    IMG_5029.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 1.644
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
ja nicht schlecht gelöst, das mit der Ballenbahn.
Jedoch sticht mir der imposante Holzhaufen eher ins Auge.
Ich selbst habe ein 6 m langes Maurer Förderband, das funzt auch sehr gut, und war nicht teuer.
Wenns Holz demnächst kommt, und wir am zerkleinern sind, dann folgen Bilder.

Gruß Markus
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,

@Wilfried der Spaltsägeautomat ist aber ein ganz schön gefährliches Gerät bei der Anwendung kann das sein?
Aber wieder top Video
Gruß
Georg
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
ja klar, nix für müde Zeitgenossen. Der Schalter, der das spalten bei geöffneten Sicherheitskorb verhindert, wurde deaktiviert. Aber so schafft das ungemein.
Ich werde mir diesen Spalter nachbauen, aber ohne Säge. Die gefällt mir nicht.
Gruss Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ballenbahn für Stückholz verwenden
Oben