Breitreifen beim 5207 A-S

Diskutiere Breitreifen beim 5207 A-S im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich bin seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines allradgetriebenen 5207. Er hat folgende Bereifung: vorne 10.5-18, hinten 13.6-28...
Deddi

Deddi

Beiträge
129
Likes
1
Hallo Leute,

ich bin seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines allradgetriebenen 5207. Er hat folgende Bereifung: vorne 10.5-18, hinten 13.6-28. Mir ist bekannt, dass ich hinten alternativ 14.9-28 aufziehen kann.
Nun habe ich im Netz eine Umrüstungstabelle gefunden. Demnach kann man alternativ vorne 325/70-18 und hinten 380/85-28, 420/70-28 oder 480/65-28 aufziehen. Diese Reifen sollen den gleichen Abrollumfang wie die 14.9-28 haben.
Da ich den Bodendruck vermindern will, wären solche breite Reifen von Vorteil und neue müssen früher oder später sowieso drauf.
Hat jemand im Forum Erfahrung mit solchen Umrüstungen?
Was sagt der Tüv? Da diese Reifenkombinationen nicht eingetragen sind.
Ist das problemlos möglich?
Brauch ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers?

Danke im Voraus für die Tipps.
Allzeit gute Fahrt
Deddi
 

Anhänge

  • Deutz 5207 003.1.jpg
    Deutz 5207 003.1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 1.100
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Deddi,

benutz einmal die Suche-Funktion etwas weiter links - Du wirst staunen.

Der TÜV sagt allerdings nichts zu der angestrebten Verminderung des Bodendruckes.


Zu den Breitreifen kurz folgendes: Ich habe mir am Sonntag auf der Seite der Landwirtschaftskammer Sachsen auch noch eine Diplomarbeit zum Themenkomplex "Bodendruckschäden" durchgelesen. Da wurden verschiedene Breitreifen, Gleisketten und Zwillingsreifen und deren Auswirkung auf die Druckverteilung im Boden angestellt (20 cm und 40 cm unter Bodenoberkante), verschiedene Innendrücke der Reifen usw. Allerdings bei etwas größeren Boliden und Kippern ab 22 t und Mädrescher ab 7,50 m Arbeitsbreite. Erschreckende Ergebnisse bei den Breitreifen kann ich da nur rezitieren; und die Gleisketten sind auch kaum besser. Das einzige was da hilft, sind die klassischen Zwillingsreifen und natürlich eine Gewichtsverminderung bei den Kippern und keine Straßenreifen bei Einsatz eines Überladewagens.

Jetzt weiß ich auch, warum die Riesenmähdrescher in den USA fast immer schöne klassische Zwillingsreifen haben.

Gruß Elmar
 
Thema: Breitreifen beim 5207 A-S

Ähnliche Themen

Umbereifung Reifenfreigabe

Bereifungsgrößen D5206A

Reifen bei D5207C A-S

Reifen 5207 Allrad

Oben