Hilfe, meine neu lackierten Aluteile oxidieren!!

Diskutiere Hilfe, meine neu lackierten Aluteile oxidieren!! im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Leute, brauch mal einen Tip. Habe meine Oldtimersäge Solo Rex, restauriert. Alle Blechteile, müßte Alu-Apitzguss sein, fangen an zu...
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo Leute,
brauch mal einen Tip.
Habe meine Oldtimersäge Solo Rex, restauriert.
Alle Blechteile, müßte Alu-Apitzguss sein, fangen an zu oxidieren.
Auf der gesamten Lackfläche enstehen kleine graue Punkte.
Habe die Teile mit Glas gestrahlt.
Gibt es eine spezielle Grundierung für Alu?
Hoffe ihr könnt mir Tips geben.

Gruß Lutz
 
X

xyz

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Lutz,

hast du vorher schon Stahl gestrahlt? Wenn ja dann waren im Strahlgut Stahlpartickel drinn, mit dehnen hast du dein Teil gestrahlt und diese lagern sich an der Oberfläche ab und Rosten. Ist bei Edelstahl das gleiche Problem.

Gruß Albert
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hallo Albert,
da hast du wohl recht.
In der Strahlkabine wurde vorher auch schon Stahl gestrahlt.
Dann muß ja aber der Stahl mit dem Alu reagieren, denn Stahl rostet ja auch nicht durch die Farbe durch. Auch wenn es nur Partikel sind.

Gruß Lutz
 
L

Lotte

Beiträge
26
Likes
0
Moin,
glaube eher nicht, daß es mit Stahl zu tun hat, da er ja erwähnte mit Glas gestrahlt zu haben und Eisenoxyd würde rostfarben sein.
Alu oxidiert und bildet Aluminiumoxyd, was wiederum so aussieht, wie du es beschreibst. Um das zu verhindern eloxiert man ALU. Du kannst deine Teile mit Klarlack lackieren (das funktioniert prima überall dort, wo der Lack die Wärme verträgt) - verhält sich aber dann wie eine lackierte Fläche: bei Beschädigung oxydiert es wieder.....

Gruß,
Lotte
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Lutz,

das wurde schonmal im Porsche-Forum diskutiert (www.pdce.de) und einige hatten ganz gute Erfahrungen, wenn sie die Teile mit Epoxyd-Harz grundiert haben.

Aber kannst ja da mal schauen....

Grüße
Jochen
 
Deutz95

Deutz95

Beiträge
10
Likes
1
Hallo Lutz,
es gibt Epoxy Primer der in der Luftfahrt eingesetzt wird.Dieser Primer kann man weder mit Verdünnug oder sogar mit Aceton nicht abwaschen.

Grüße
Ka.Jo.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Ellzeh schrieb:
Hallo Leute,
brauch mal einen Tip.
Habe meine Oldtimersäge Solo Rex, restauriert.
Alle Blechteile, müßte Alu-Apitzguss sein, fangen an zu oxidieren.
Auf der gesamten Lackfläche enstehen kleine graue Punkte.
Habe die Teile mit Glas gestrahlt.
Gibt es eine spezielle Grundierung für Alu?
Hoffe ihr könnt mir Tips geben.

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

was ist unter " der gesamten Lackfläche " zu verstehen?

Hast Du die Teile schon lackiert? Wenn ja mit Was?

Für mich hört sich das einerseits an als ob Du die Teile schon lackiert hast, andererseits deutet das von Dir beschriebene darauf ihn dass die Teile noch roh ( unbehandelt ) sind seit dem Strahlen!
Was ist den nun der Fall?

Mfg

Pille
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Moin Pille,
in der Überschrift steht: meine neu lackierten....!!
Hätte ich dann wohl im Text anders schreiiben müssen.
Also ich habe die alten Teile in unserer Firma mit Glas gestrahlt.
Zu hause habe ich sie dann grundiert und lackiert. Beider Lacke habe ich in mehreren Schichten aufgetragen. Farbe kommt aus der Dose, Hersteller ist Duplicolor.
Wenn die Aluteile unbehandelt bleiben, ist es eigentlich klar, dass sie anfangen zu oxidieren. Aber jetzt kommt der Rost bzw. Oxyd durch die neue Farbe hindurch. Sieht etwas aus wie Schimmel. Die Lackoberfläche ist voller grauer / weißer Punkte.

Werde die Teile noch einmal strahlen müssen. Ist nur die Frage, womit ich dann lackiere.

Gruß Lutz
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Lutz,

die Überschrift ist mir doch glatt beim durchlesen den anderen Beiträgen gedanklich "entflogen" 8).

Mach doch mal ein Bild von dem/den Teil/en und stelle es ein.
Ich kann mir das eigentlich nur vorstellen wenn hier Klarlack zum Einsatz kam, bei Farbbiegen Lacken habe ich sowas noch nie gesehen.
Wenn die Teile beim Lackieren trocken und Warm gewesen sind und Komplett mit Lack beschichtet sind frage ich mich wie es zu einer Oxydation kommt!
Der verwendete Lack ist auf Kunsthartz Basis? Oder auf Acryl?

Ich denke auch nicht das es an Eisenpartikel liegt die beim Glass-strahlen aufs Alu gekommen sind, da könnte ich mir eher vorstellen das das Alu mit dem Lack reagiert.

Mfg

Pille
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Das könnte ne elektro-chemische Reaktion sein. Aluminium ist ein unedles Metall und beginnt sich bei Kontakt mit anderen zu zersetzen. Da gehören entweder Zwischenlagen aus isolierendem Material dazwischen. Man darf auch nur verzinkten stahl verwenden, z.B. bei Schrauben. Sonst gibts so ein graues Pulver.

Kurt
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Lutz


Durch das Glasstrahlen ist auch die natürliche Schutzschicht abgetragen worden und dadurch oxidiert das Aluminium schneller.
Da kann es schon ausreichen daß die Teile für kurze Zeit einer ewas höheren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt waren.
Kenne diese Problematik von Alugußteilen wo bei der Bearbeitung eine Kühlemulsion mit einem zu hohen Wasseranteil verwendet wurde, da konnte man aber diese Oxidschicht mit einem Lappen wieder abwischen.


m.f.G.Harald
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Kenne diese Problematik von Alugußteilen wo bei der Bearbeitung eine Kühlemulsion mit einem zu hohen Wasseranteil verwendet wurde, da konnte man aber diese Oxidschicht mit einem Lappen wieder abwischen.

Das heißt das bei jedem Fensterputzten die Oxidschicht und somit Material vom Fensterahmen abgetragen wird?
 
Deutz95

Deutz95

Beiträge
10
Likes
1
Hallo Lutz,
da ich in der Luftfahrt tätig bin sehe ich des öfteren Bauteile wo die Eloxadchicht zerstört ist.Diese Teile werden wenn es keine Tragenden sind ausgebaut gestrahlt (Glas)mit Aceton entfettet.Danach werden diese Teile mit Epoxy Primer geprimert.Nach dem aushärten des Primers wird noch ein 2K lack aufgetragen,so das kein Sauerstoff mehr an das Alu kommt.Denn eine Oxydation ist eine Verbrennung.Und wie wir aus der Schuhle wissen!!!! findet eine Verbrennung nur mit Sauerstoff statt.Eloxieren wäre noch ein andere Alternative wäre dort nicht der alte Lack oder andere Verschmutzung von so alten Geräten.Meiner erfahrung nach wäre das rausgeschmissenes Geld.Also mein Tipp an dich.Strahle diese Teile noch einmal und setze dich mit mir in Verbindung denn ich könnte dir bei der Suche nach dem Primer weiterhelfen.

Gruß

Ka.Ko.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo D-15-Freak

Das heißt das bei jedem Fensterputzten die Oxidschicht und somit Material vom Fensterahmen abgetragen wird?

Beim Glasstrahlen wird ja auch die Farbe abgetragen genau wie beim Sandstrahlen.
Beim Putzen wird ja nur der Schmutz entfernt, und wie stark das Gußaluminium oxidiert hängt auch von der Zusammensetztung ab.
Es gibt ja auch Stahlsorten die teilweise sehr schnell oxidieren, da kann schon ein Fingerabdruck reichen wenn die Oberfläche völlig fettfrei ist.

m.f.G.Harald
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
erstmal danke für eure Tips.
Einen so großen Aufwand wollte ich doch gar nicht betreiben. :(
Hier erstmal ein Bild von dem Motor-Seitendeckel.
Übrigens, kann man hier den Oxyd wegwischen, kommt ja aber wieder durch.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 1.896
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 1.908
Thema: Hilfe, meine neu lackierten Aluteile oxidieren!!
Oben