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<blockquote data-quote="Stocki" data-source="post: 465263" data-attributes="member: 16493"><p>Mahlzeit,</p><p></p><p>hat Euer 15ner die Steigung (wie auch immer diese aussieht) sonst mit dem gleichen</p><p>Anhänger (bei gleicher Ladung) in einem höheren Gang problemlos genommen?</p><p></p><p>Hast Du vor der Zerlegung mal die Kompression geprüft?</p><p>Ist der Anhänger gebremst und ist dieser ok, oder sind dort ggf. die Bremsen fest, so</p><p>dass sich der Kleine zusätzlich abmühen musste?</p><p>Im schlimmsten Fall hat auch nur ein wenig Luft gefehlt?</p><p></p><p>Es muss ja jeder für sich entscheiden wie er vorgeht, aber evtl. lag das Leistungsproblem</p><p>und die Leckage später gar nicht an der Laufgarnitur. Okay, wenn man diese erneuert hat,</p><p>kann man das schon mal ausschließen. Aber, evtl. ist es unnötig und ein Fehler später weiterhin</p><p>vorhanden! Dies sind auch die vermeintlich als schonungslos rüberkommenden Fragen an Dich!</p><p></p><p>Fakt ist, wenn jemand Rat sucht sollte er ein festgestelltes Problem möglichst genau beschreiben</p><p>und ggf. (sofern er die Möglichkeit dazu hat) mittels Fotos untermauern. Denn nur so, kann sich</p><p>auch sein Gegenüber ein Bild von der Situation verschaffen. Ich möchte wetten, dass daraufhin</p><p>der Ratsuchende a) an Erfahrung gewinnt und b) dadurch eine Menge Geld spart.</p><p></p><p>Natürlich wird man (wenn man es denn eh schon zerlegt hat) eine Garnitur erneuern, ist dann</p><p>ja ein einfacher weg. Aber, ist die tatsächliche Ursache damit auch bekämpft? Viele Wege führen</p><p>nach Rom und leider viele auch zum Motorschaden.</p><p>Deshalb ist ein wenig Hintergrund (quasi eine Beschreibung drum herum) auch tatsächlich sehr</p><p>hilfreich. Ölstand, Bremsen, Reifen, Gebläse, abnormale Geräusche, Kraftstoff, Filter, Inspektionen,</p><p>wann und wo kam es zur Leckage, wann zum Leistungsverlust und so weiter und so fort.</p><p>Dies in Worte zu verfassen und kurz zu beschreiben macht es aus! Damit kann ein Gegenüber arbeiten</p><p>und später auch weiterhelfen. Nun kann man "nur hoffen" dass es nur an der Laufgarnitur und den</p><p>Dichtungen drum herum lag. Will man Gewissheit muss man ins Detail gehen..das hatte ich ja oben</p><p>schon beschrieben wie schnell das geht.</p><p></p><p>Viel Spaß beim Schrauben und allen einen guten Rutsch!</p><p></p><p>Gruß Stocki</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stocki, post: 465263, member: 16493"] Mahlzeit, hat Euer 15ner die Steigung (wie auch immer diese aussieht) sonst mit dem gleichen Anhänger (bei gleicher Ladung) in einem höheren Gang problemlos genommen? Hast Du vor der Zerlegung mal die Kompression geprüft? Ist der Anhänger gebremst und ist dieser ok, oder sind dort ggf. die Bremsen fest, so dass sich der Kleine zusätzlich abmühen musste? Im schlimmsten Fall hat auch nur ein wenig Luft gefehlt? Es muss ja jeder für sich entscheiden wie er vorgeht, aber evtl. lag das Leistungsproblem und die Leckage später gar nicht an der Laufgarnitur. Okay, wenn man diese erneuert hat, kann man das schon mal ausschließen. Aber, evtl. ist es unnötig und ein Fehler später weiterhin vorhanden! Dies sind auch die vermeintlich als schonungslos rüberkommenden Fragen an Dich! Fakt ist, wenn jemand Rat sucht sollte er ein festgestelltes Problem möglichst genau beschreiben und ggf. (sofern er die Möglichkeit dazu hat) mittels Fotos untermauern. Denn nur so, kann sich auch sein Gegenüber ein Bild von der Situation verschaffen. Ich möchte wetten, dass daraufhin der Ratsuchende a) an Erfahrung gewinnt und b) dadurch eine Menge Geld spart. Natürlich wird man (wenn man es denn eh schon zerlegt hat) eine Garnitur erneuern, ist dann ja ein einfacher weg. Aber, ist die tatsächliche Ursache damit auch bekämpft? Viele Wege führen nach Rom und leider viele auch zum Motorschaden. Deshalb ist ein wenig Hintergrund (quasi eine Beschreibung drum herum) auch tatsächlich sehr hilfreich. Ölstand, Bremsen, Reifen, Gebläse, abnormale Geräusche, Kraftstoff, Filter, Inspektionen, wann und wo kam es zur Leckage, wann zum Leistungsverlust und so weiter und so fort. Dies in Worte zu verfassen und kurz zu beschreiben macht es aus! Damit kann ein Gegenüber arbeiten und später auch weiterhelfen. Nun kann man "nur hoffen" dass es nur an der Laufgarnitur und den Dichtungen drum herum lag. Will man Gewissheit muss man ins Detail gehen..das hatte ich ja oben schon beschrieben wie schnell das geht. Viel Spaß beim Schrauben und allen einen guten Rutsch! Gruß Stocki [/QUOTE]
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