Zwischenwelle

Diskutiere Zwischenwelle im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - und nochmal der sauerlaender, nach meinen erfolglosen versuchen an der hinterachse wollte ich der sache auf den grund gehen und habe das getriebe...
der Sauerlaender

der Sauerlaender

Beiträge
72
Likes
0
und nochmal der sauerlaender,

nach meinen erfolglosen versuchen an der hinterachse wollte ich der sache auf den grund gehen und habe das getriebe geöffnet und etwas dumm aus der wäsche geschaut.
zur hinterachse / steckachse / achstrichter habe ich im getriebe
keine sicherung gefunden, soweit bin ich genau so schlau wie vorher.
aber !!!!!!!
auf der getriebeausgangswelle sitzt ein schneckenrad welches
karies befall hat. nach genauer betrachtung und diskusion
mit autoschlossern und maschinenschlossern liegt der befall nicht an überbelastung sondern an falsch eingestelltem spiel zum tellerrad.
die räder tragen nicht auf den flanken sondern liegen auf dem grund stramm voreinander.
also muß die zwischenwelle auch raus.
wie ihr auf den bildern erkennen könnt hat hier schon mal jemand seine
mechanischen fähigkeiten zur schau gestellt.
es fehlt die " Nutmutter 12307 - Sicherungsblech 12308 "
nach unserem verständniss muß man diese sicherung auch nicht unbedingt haben.
auf der handbremsseite habe ich den bremsträger komplett abgenommen und sehe direkt auf das " Tonnenlager 12317 "
auf der gegenüberliegenden seite liegt das " Schrägkugellager 12306 "
auch frei. die komplette zwischen welle kann ich in den lagersitzen im gehäuse jetzt ca 40 mm hin und her schieben. mit einer abdrück vorrichtung habe ich versucht die zwischenwelle in richtung handbremse raus zu drücken, ohne erfolg.
die kunstoffkeile liegen nur hinter dem tellerrad um größere schäden
zu vermeinden.
was mache ich falsch oder was habe ich falsch verstanden...
 

Anhänge

  • Getriebe - Achse 001.jpg
    Getriebe - Achse 001.jpg
    720,4 KB · Aufrufe: 752
  • Getriebe - Achse 003.jpg
    Getriebe - Achse 003.jpg
    663,8 KB · Aufrufe: 750
  • Getriebe - Achse.jpg
    Getriebe - Achse.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 862
H

Hain

Beiträge
16
Likes
0
hi schau mal ob die dicken nieten die das tellerrad festhalten alle noch io sind hab hir ein getriebe mit dem selbern schadensbild und da sind die niete lose was wol dazu geführt hat das die räder karies bekommen haben....

mfg hans
 
der Sauerlaender

der Sauerlaender

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
hallo Hans,

wie meinst Du das..??????
welche Nieten...??? Ich finde keine am Tellerrad..???
könntest Du evtl. mal ein Bild machen wie das bei Dir aussieht..???

Rainer
 
H

Hain

Beiträge
16
Likes
0
hi bei mir ist das Tellerrad bei beiden Getrieben die ich hab mit ich glaube 8 dicken Stahlnieten aud dem Flansch der Welle vernietet und bei dem defekten was ich angesprochen hab sind die Nieten lose bzw 2 oder 3 sogar schon teilweise abgeschert und deshalb hat meins zahnausfall... mache morgen gerne Bilder habs ebern erst geschaft ins Internet zu gehen .....

MFg hans
 
der Sauerlaender

der Sauerlaender

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
hallo,
bilder wären sicherlich sehr hilfreich..
 
Thema: Zwischenwelle
Oben