F1L 514/51 Zwei-Kreis-Warnblinkschalter - Klemme 54

Diskutiere Zwei-Kreis-Warnblinkschalter - Klemme 54 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein eingebauter Warnblinkschalter hat keine Klemme 54, statt dessen aber Klemme 15. Nun habe ich eine Leitung vom...
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo zusammen,
mein eingebauter Warnblinkschalter hat keine Klemme 54, statt dessen aber Klemme 15.
Nun habe ich eine Leitung vom Bremslichtschalter Ausgang an die Klemme 15 des Warnblinkschalter gelegt.
Aber das funktioniert nicht wie gewünscht.
Bedeutet das, das wenn ein Warnblinkschalter keine Klemme 54 hat, er nicht Zwei-Kreis-fähig ist?
Muß ein Zwei-Kreis-Warnblinkschalter zwangsweise Klemme 54 haben?
Dankeschön für eure Zeit und Antwort.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Kurt

so sollte es sein. wozu braucht eine Einkreisanlage (sep. Blink u Bremslicht) das Bremssignal?

VG
Andreas
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Kurt,
es ist in der Tat so, das 54f für Zweikreisanlagen benötigt wird.
" ABER " es besteht auch die Möglichkeit, einen "normalen" Warnblinkschalter so zu klemmen, das auch dieser für Zweikreis tauglich ist.
Hierbei wird zwar der Blinker auch auf Dauerplus geklemmt, (könnte man mit einem Relais ändern) zudem wäre ein Blinkrelais, das für Warnblinkanlagen tauglich ist sinnvoll.
Eine Bestandsaufnahme vom vorhandenem, sollte bei einer Entscheidung helfen.
Gruß Demian
 
KurtD30S

KurtD30S

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
352
Ich danke euch.
habe auch gerade die Bilder gefunden.
Blinkerschalter: IMG_2331.jpg

Blinkrelais:IMG_2333.jpg

IMG_2334.jpg Das Fabrikat des Warnblinkschalters konnte ich leider nicht identifizieren.

Demian, hilft dir das?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Kurt,
Blinkerschalter und Blinkrelais sind problemlos brauchbar.
Warnblinkschalter ist von Pneutron und hat einen Anschluss 54f, was ich so nicht finden konnte.
Hier wie Pneutron schaltet:
1692907765693.png
Hier wird das Bremslicht, bei Zündung "an" nicht unterbrochen, was aber bei Deinem Schalter über 54f passieren könnte.
Am Warnblinkschalter auf Durchgang prüfen:
Schalter "aus", L,R,49a und 54f, auf Durchgang zueinander prüfen, dann auch bei Schalter "an".
Gruß Demian
 
KurtD30S

KurtD30S

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
352
Danke Demian,
das sieht sehr gut aus. Genau diese Kontakte/Klemmen habe ich an den bei mir verbauten Teilen.
Ich werde es mal probieren und dann berichten. Wird aber einige Tage dauern.
Dankeschön.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
" ABER " es besteht auch die Möglichkeit, einen "normalen" Warnblinkschalter so zu klemmen, das auch dieser für Zweikreis tauglich ist.
Hierbei wird zwar der Blinker auch auf Dauerplus geklemmt, (könnte man mit einem Relais ändern) zudem wäre ein Blinkrelais, das für Warnblinkanlagen tauglich ist sinnvoll.
Moin,

wie geht denn das genau mit elektronischem Blinkrelais, Warnblinkschalter ohne 54/54f?
Also quasi sowas (erste Treffer in Google) :

Blinkrelai Traktor 12V 21W 2+1+1 Blinkgeber Trecker Oldtimer Blinker-Relai (natürlich mit 21Wx8 anstatt 21Wx4 ...)

Blinkrelais Kaufland b04d7dbd821d11cfdcdce7effd83ccc4.jpg

Warnblinkschalter Zugschalter Oldtimer Traktor Schlepper 6HD001561001 001561001
Warnblinkschalter Kaufland ceee0d91f19878af1bbf2a9c4dd3ed68.jpg

und einem zweikreis-Blinkschalter nebst Bremslichtschalter?

Gruß,

Josef
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
das sollte doch mit der obigen Pneutronschaltung gehen

VG
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Josef,

wie geht denn das genau mit elektronischem Blinkrelais, Warnblinkschalter ohne 54/54f?

Der Umschalter KL 15 / 30 auf Kl 49 vom Warnblinkschalter sorgt normalerweise sorgt er dafür, dass die Fahrtrichtungsanzeiger nur bei "Zündung ein" funktionieren, der Warnblinker aber auch bei "Zündung aus".

In diesem Fall wird der Umschalter genutzt um entweder das Bremslicht oder den Blinkimpuls an den Blinkerschalter Kl. 54F weiterzuleiten.
Vorgehensweise:
Vom Bremslichtschalter kommend auf Kl. 15 am Warnblinkschalter.
Die Klemmen 49a und 30 am Warnblinkschalter verbinden.
KL 49 vom Warnblinkschalter dann auf Klemme 54F Blinkerschalter.

Das Blinkrelais muss dann entweder

über Dauerplus versorgt werden
=> Fahrtrichtungsanzeiger funktioniert auch bei "Zündung aus" (keine Ahnung, ob zulässig)

oder

über Zündungsplus versorgt werden
=> Warnblinker funktioniert nicht bei "Zündung aus" ( nicht zulässig)

Der Blinkerschalter muss natürlich für ie 2 Kreis Blinkanlage geeignet sein.

Gruß Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Kurt,
die Pneutron Warnblinkschalter haben ein eigenes Blinkrelais, aber kein 54f.
Bei Deinem ist 54f vorhanden, wobei der Steckplatz für das Blinkrelais 49a und 0 ist. Da aber 0 Minus ist, macht es keinen Sinn, das da ein Blinkrelais gesteckt würde.
Ich habe noch ein Warnblinkschalter mit 54f gefunden, wo ein stecken vom Blinkrelais nicht möglich ist.
1692971477397.png
Wie hier das Bremslicht unterbrochen wird, kann ich nicht nachvollziehen.
@josef,
für das nutzen von Deinem eingestellten Warnblinkschalter, auf Zweikreis, muss so geklemmt werden:
Dauerplus auf Blinkrelais 49.
49a vom Blinkrelais zum Warnblinkschalter 49a legen und nach 30 brücken, die Verbindung zum Blinkerschalter 49a bleibt bestehen.
Das Bremslicht, was auf dem Blinkerschalter 54f ist, wird abgeklemmt und am Warnblinkschalter auf 15 geklemmt.
Warnblinkschalter 49 wird mit Blinkerschalter 54f verbunden.
L und R werden vom Warnblinkschalter, mit den vorderen Blinklampen L/R verbunden.
31 Warnblinkschalter muss noch mit Minus verbunden werden.
So funktionieren die Blinker auch ohne eingeschalteter Zündung, was aber mit einem Relais, in der Verbindung Blinkrelais 49a zum Blinkerschalter 49a geändert werden kann.
Gruß Demian
 
Thema: Zwei-Kreis-Warnblinkschalter - Klemme 54

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

2 Kreis-Blinkanlage

Piepser für eingeschalteten Blinker am Schlepper

Oben