Zustand F3L912

Diskutiere Zustand F3L912 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, mein F3L912 aus einer ehemaligen Telekom Netzersatzanlage ist jetzt endlich soweit wieder aufgebaut. Ich hatte ihn heute jetzt...
Z

ziegerle93

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen,

mein F3L912 aus einer ehemaligen Telekom Netzersatzanlage ist jetzt endlich soweit wieder aufgebaut.

Ich hatte ihn heute jetzt das erste mal länger laufen und bin etwas verunsichert.

1. Beim Starten patscht/knallt der Motor für 3-4 Zündungen. Das gleiche macht er auch wenn ich manuell Gas gebe.

2. Aus dem Entlüftungsrohr qualmts nicht unerheblich. Ist ist allerdings nur Rauch und kein Öl dabei.

3. Der Motor an sich qualmt relativ stark (auch nach 5 min laufen). Der Qualm ist bläulich, deutet also auf Öl hin.

Grundsätzlich würde alle diese Punkte auf einen hohen Verschleiß hindeuten.
Bei Punkt 1 wäre es die Kopfdichtung, bei Punkt 2 und 3 die Kolbenringe/Zylinder.
Ich bin aber etwas verwirrt da der Motor eigentlich nicht viel Stunden drauf haben kann..

Er stand halt 10-15 Jahre und hat davor wohl nie Volllast, sondern eher wohl Standgas gesehen. Auffällig ist noch, dass die Stößelrohre ziemlich verölt sind und im Krümmer ein Haufen Öldreck/Ruß war..

Was würdet ihr zu diesem Motor sagen? Ich würde ihn jetzt erstmal ein paar Stunden unter Last laufen lassen..

Hier ein Video vom Start im lauwarmen Zustand.

Grüße und danke,
David
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, wie viele Stunden lief der denn vor dem Test?
Ich könnte mir auch vorstellen das der erstmal richtig warm werden muss und mal ein paar Betriebsstunden braucht.
Hast du denn genug Last dafür das du den auch warm kriegst?
 
Z

ziegerle93

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Moin,

er lief davor wenns hoch kommt maximal 10 min ohne Last.

hätte 10kw als Heizlüfter..
 
Thema: Zustand F3L912

Ähnliche Themen

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

Oben