Zustand D 4006???

Diskutiere Zustand D 4006??? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus zusammen, derzeit bin ich auf der Suche nach einem D 4006 - 5206 und habe mir einen D 4006 angesehen. Bj. 1969 mit angegeben ca. 6.000 BS...
wvw

wvw

Beiträge
35
Likes
0
Servus zusammen,
derzeit bin ich auf der Suche nach einem D 4006 - 5206 und habe mir einen D 4006 angesehen.
Bj. 1969 mit angegeben ca. 6.000 BS, TÜV bis Mitte 2022.

Motor: Der Motor startete nach ca. 8 Umdrehungen, hörte sich dann aber gut und kraftvoll an.
Auch nach ca. 5 - 10 Minuten Laufzeit kam bei jedem Gasstoß kräftig hellblauer Rauch aus dem Auspuff - Kolbenringe???
siehe FOTO - (das Endrohr geht hinten grade raus)

Kupplung: Beim Losfahren greift die Kupplung auf den letzten 2 - 3 cm -
kann man das noch einstellen - oder ist die fertig?

Ansonsten macht der Schlepper einen ganz guten Eindruck.

Was ist Eure Einschätzung??
Was wird das ca. kosten, an Material und Stunden Arbeitszeit?

Danke für hilfreiche Hinweise.
Gruß Arno
 

Anhänge

  • D 4006 - hellblauer Rauch.png
    D 4006 - hellblauer Rauch.png
    828,6 KB · Aufrufe: 153
  • Zylinderkopfdeckel.jpg
    Zylinderkopfdeckel.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 182
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Arno,

hier eine genaue Diagnose zu stellen ist aus der Entfernung sehr schwierig bis nahezu unmöglich.
Das die 06er im Stand gern blau rauchen und der Rauch in den Augen brennt ist nichts neues. Um die Abgase beurteilen zu können müsste der erst mal warmgearbeitet sein.
Was mir an deinen Angaben und den Bildern auffällt, sind erstmal die Betriebstunden. Ich tippe bei dem Alter eher auf 16000. Wie sehen die Pedale von der Abnutzung aus? Daran kann man auch in etwa abschätzen, ob es 6000 oder deher 16000 Stunden sind.
Und 8 Umdrehungen bis zum Start klingt sehr nach Überholungsbedürftigkeit. In gutem Zustand sollte der bei den momentane Temperaturen sofort anspringen.

Außerdem ist es, sofern das Baujahr 69 stimmt, nicht mehr der Originallack. Hellgrün kam erst 74.

Zu den Kosten und dem Arbeitsaufwand kann dir niemand verlässliche Angaben machen, der den Schlepper nicht selbst gesehen hat.

Such dir am besten einen erfahrenen Deutzschrauber in deiner Nähe und schaut ihn zu zweit nochmal an.

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zustand D 4006???
Oben