Zusatzsteuergerät bosch hy-sz abdichten

Diskutiere Zusatzsteuergerät bosch hy-sz abdichten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, Nachdem ich einige O-Ringe verschlissen habe hier ein kurzer Hinweis zum Abdichten des Zusatzsteuergerätes Bosch hy-sz, welches an...
D

D40_Schleicher

Beiträge
9
Likes
5
Moin zusammen,

Nachdem ich einige O-Ringe verschlissen habe hier ein kurzer Hinweis zum Abdichten des Zusatzsteuergerätes Bosch hy-sz, welches an meinem D40.2 verbaut ist. Dummer Weise sitzt die Hydrauliksteuerung genau über der Feststellbremse, was dazu führt, das die Handbremse oft bei Undichtigkeit der Hydraulik auch nicht mehr richtig anzieht.

Das Dichtset bekommt ihr bei der Firma Mauch:
Dichtsatz komplett für Hy SZ ZWPL

Vorgegangen bin ich nach diesem Video auf YouTube von „Roter Rommel“:

Beim Wiedereinsetzen des Steuerbolzen ist mir aber immer wieder der untere Dichtring abgeschehrt. Da man das nicht prüfen kann, stellt man immer erst nach Zusammenbau und Öleinfüllung fest ob es dicht ist…

Abweichend vom Video ist es wichtig, an dem Bolzen zunächst nur die obere Dichtung zu montieren und den Bolzen dann vorsichtig einzubauen. Da die Bolzenaufnahme unten offen ist lässt sich der Bolzen nach unten durchschieben. Ggf. müsst ihr erst ein bisschen Farbreste etc. runter schleifen. Schiebt den Bolzen so weit nach unten durch, dass ihr die untere Dichtung montieren könnt. Dann zurück schieben und weiter wie im Video.

7FE55AC0-6943-4A84-96E1-049B42B39E4D.jpeg AFB07414-243C-40C6-897D-ECD177CEF203.jpeg

VG

Michael
 
Thema: Zusatzsteuergerät bosch hy-sz abdichten

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben