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Zusatzölbehälter nachrüsten, nur wie?
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<blockquote data-quote="DX-Fuzzi" data-source="post: 404931" data-attributes="member: 18630"><p>Servus,</p><p></p><p>erstens ist die Tankblase von Barnys Foto, direkt am HD-Block montiert.</p><p>Zweitens stellt sich die Frage,ob der Zusatztank bei "seinem Kipper" auch wirklich teilentleert wird?</p><p>Wenn das der Fall wäre,könnte sich die Tankblase nur bei stehendem Motor entlüften.</p><p>Jedoch nicht, solange die HD-Pumpe Öl absaugt und gleichzeitig Öl vom HD-Block nachläuft.</p><p></p><p>Was passiert also, wenn der Kipper schnell gesenkt wird und mehr Öl in den HD-Block gedrückt wird,als er aufnehmen kann?</p><p></p><p>Drittens ist das ganze auch von der Literleistung der Hydraulikpumpe abhängig.</p><p></p><p>Die weitere Variation eines tieferliegenden Zusatztanks mit einer zusätzlichen Belüftungsleitung zum HD-Block,hatte ich selber getestet.</p><p>Der Effekt war,das der HD-Block überlief, weil das Öl nicht schnell genug durch eine "28mm" Verbindungsleitung zum Zusatztank zurücklief !</p><p>Nur zusätzliche Verbindungsleitungen haben das Problem behoben.</p><p></p><p>@Michael</p><p>Genau die Skizze aus deinem 06:22 Beitrag hat bei mir eben nicht funktioniert!</p><p>Der Zusatztank entlüftet sich hier nur, wenn der Motor steht.</p><p>Die HD-Pumpe erzeugt auf der Saugseite ein Vakuum am Zusatztank.</p><p>Bei einer Verbindungsleitung zum HD-Block wird also Öl von dort gesaugt.</p><p>Hat der Zusatztank nun aber eine weitere Belüftungsleitung, strömt die Luft leichter als das Öl nach.</p><p>Der Effekt ist,das der Zusatztank zuerst entleert wird,wodurch der HD-Block überfüllt wird.</p><p></p><p>Für Themenstarter Lois funktioniert ein "tieferliegender Zusatztank" nur nach folgendem Prinzip.</p><p>Die Belüftung im HD-Block wird verschlossen,an der Einfüllöffnung wird ein T-Stück mit Verschlußschraube und Leitungsabgang montiert.Diese Verbindungsleitung wird in den Zusatztank bis zum Boden(Tiefste Stelle) eingeschweißt.</p><p>Auf den Zusatztank wird eine Belüftung montiert.</p><p>Nun wird der HD-Block komplett mit Öl gefüllt,der Zusatztank je nach Größe und Form über die Hälfte .</p><p>Nun braucht man nur einen Kipper anheben,dann wird durch das Vakuum zuerst die Restluft aus der Verbindungsleitung und dann das Öl aus dem Zusatztank in den HD-Block gesaugt.</p><p>Läßt man dann den Kipper ab,wird zuerst die Luft und dann das Öl aus dem HD-Block in den Zusatztank gepumpt.</p><p>Damit ist das ganze Entlüftet.</p><p></p><p>Kritiker dürfen Ihre Version gerne mal mit Plexiglastanks und echter Hydraulikanlage,inklusive Kippertest per Video hier einstellen !</p><p></p><p>Würde mich gerne überzeugen lassen.</p><p>MFG Tom</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DX-Fuzzi, post: 404931, member: 18630"] Servus, erstens ist die Tankblase von Barnys Foto, direkt am HD-Block montiert. Zweitens stellt sich die Frage,ob der Zusatztank bei "seinem Kipper" auch wirklich teilentleert wird? Wenn das der Fall wäre,könnte sich die Tankblase nur bei stehendem Motor entlüften. Jedoch nicht, solange die HD-Pumpe Öl absaugt und gleichzeitig Öl vom HD-Block nachläuft. Was passiert also, wenn der Kipper schnell gesenkt wird und mehr Öl in den HD-Block gedrückt wird,als er aufnehmen kann? Drittens ist das ganze auch von der Literleistung der Hydraulikpumpe abhängig. Die weitere Variation eines tieferliegenden Zusatztanks mit einer zusätzlichen Belüftungsleitung zum HD-Block,hatte ich selber getestet. Der Effekt war,das der HD-Block überlief, weil das Öl nicht schnell genug durch eine "28mm" Verbindungsleitung zum Zusatztank zurücklief ! Nur zusätzliche Verbindungsleitungen haben das Problem behoben. @Michael Genau die Skizze aus deinem 06:22 Beitrag hat bei mir eben nicht funktioniert! Der Zusatztank entlüftet sich hier nur, wenn der Motor steht. Die HD-Pumpe erzeugt auf der Saugseite ein Vakuum am Zusatztank. Bei einer Verbindungsleitung zum HD-Block wird also Öl von dort gesaugt. Hat der Zusatztank nun aber eine weitere Belüftungsleitung, strömt die Luft leichter als das Öl nach. Der Effekt ist,das der Zusatztank zuerst entleert wird,wodurch der HD-Block überfüllt wird. Für Themenstarter Lois funktioniert ein "tieferliegender Zusatztank" nur nach folgendem Prinzip. Die Belüftung im HD-Block wird verschlossen,an der Einfüllöffnung wird ein T-Stück mit Verschlußschraube und Leitungsabgang montiert.Diese Verbindungsleitung wird in den Zusatztank bis zum Boden(Tiefste Stelle) eingeschweißt. Auf den Zusatztank wird eine Belüftung montiert. Nun wird der HD-Block komplett mit Öl gefüllt,der Zusatztank je nach Größe und Form über die Hälfte . Nun braucht man nur einen Kipper anheben,dann wird durch das Vakuum zuerst die Restluft aus der Verbindungsleitung und dann das Öl aus dem Zusatztank in den HD-Block gesaugt. Läßt man dann den Kipper ab,wird zuerst die Luft und dann das Öl aus dem HD-Block in den Zusatztank gepumpt. Damit ist das ganze Entlüftet. Kritiker dürfen Ihre Version gerne mal mit Plexiglastanks und echter Hydraulikanlage,inklusive Kippertest per Video hier einstellen ! Würde mich gerne überzeugen lassen. MFG Tom [/QUOTE]
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