zusätzlicher Hydraulikanschluss Deutz DX 4.31

Diskutiere zusätzlicher Hydraulikanschluss Deutz DX 4.31 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin dabei einen Seiten bzw. Böschungsmulcher zu kaufen. Zum Betrieb werden zwei doppelwirkende Hydraulikanschlüsse gebraucht...
beihei

beihei

Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen,
ich bin dabei einen Seiten bzw. Böschungsmulcher zu kaufen. Zum Betrieb werden zwei doppelwirkende Hydraulikanschlüsse gebraucht. Ich aber nur einen einfach und einen doppelwirkende Hydraulikanschluss. Könnte nun einen dritten doppelwirkenden Hydraulikanschluss (SD 80) nachrüsten. Das ist nicht günstig und scheint auch noch eine Fummelarbeit zu sein. Gibt es eine günstigere Alternative?

Danke im Voraus und VG
Heiko
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Genau so eins. Ich habe schon öfter gesehen, dass dieses Ventil hinter der Halteplatte für die Hydraulikanschlüsse montiert wurde. Dann hat man auch kurze Wege für die Leitungen.
Ich hab so ein Ventil am Frontlader für zusätzliche Funktion.
Beim Betätigen sind ganz kurz beide Leitungen offen. Wenn Druck auf der Leitung ist gibt es dadurch einen kleinen Ruck.
 
beihei

beihei

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo Eckhard,
ich denke dann mach ich das mit der Weiche. ist günstiger und einfacher zu installieren.
Danke dir und viele Grüße
Heiko
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo

bin mir jetzt nicht ganz sicher aber waren die Originalen SD 80 Steuergeräte nicht serienmäßig doppelwirkend oder nur bei den alten bis DX4.X0?
DX.png

Hatte beim DX4.50 (alles Original)auch nur 1x DW und 1x EW, diesen aber konnte ich ganz einfach zum DW machen.




MFG
 
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
servus,

Ich stand bis vor kurzen vor dem selben "Problem" mit dem 2. Steuergerät für den Böschungsmulcher, Ich hab allerdings das originale nachgerüstet, das mit dem umschalten finde ich jetzt nicht so toll, für die Teile hab ich 600€ bezahlt.

Gruß
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo
siehe mein Beitrag unter

Hydrauliksteuergeräte - original oder Monoblock
Gruß Bernd
 
beihei

beihei

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen , melde mich nochmal zum Thema. Ich habe dann erstmal eine hydraulische Weiche montiert. Jetzt habe ein Problem mit dem elektrischen Anschluß der Weiche. Andere Weiche gibt es drei Anschlüsse die mittels einem aufsteckbaren "Anschlußwürfel" (siehe Bild) mit der Bordelektrik verbinden kann. Zwischen zwei Anschlüssen befinde sich ein Widerstand ? und eine LED. Kann mir jemand sagen wie ich die Weiche anschließen kann bzw. mir idealerweise ein Anschlußschema zukommen lassen kann.
Danke und Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • IMG_20220115_162421.jpg
    IMG_20220115_162421.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 128
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Die beiden Anschlüsse, die nebeneinander liegen, sind für die Spule. Der Anschluß in der Miite quer ist mit dem Gehäuse verbunden und wird nicht gebraucht.

Hast du schon einen Mulcher gekauft?
 
beihei

beihei

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo Eckhard,
danke für die Info. Nein einen Mulcher habe ich noch nicht. Zur Zeit habe ich zwei Angebote und warte noch auf ein drittes Angebot . Das eine ist für einen Müthing Arbeitsbreite 180 cm , das Zweite ist ein Dragone 160 cm Arbeitsbreite und das dritte sollte für einen Agrimaster sein. Mein Haus und Hof LAMA ( Deutz- Händler) vertreibt den Müthing und meint das mein DX gut mit den 180 cm zurechtkommt . Der andere LAMA ist Meinung besser ist 160cm. Tendiere zum Müthing , es sei denn der Agrimaster wäre unschlagbar günstig.
Danke und Gruß
Heiko
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo, warum denn so schmal? Wir sprechen über einen DX 4.31 oder?
Wir haben einen 2,25m Dragone und eigentlich hab ich mich schon fast geärgert, den nicht breiter genommen zu haben.
Man kriegt jeden Schlepper vor einem Mulcher tot, wenn man unterhalb der Grasnarbe arbeitet oder Maulwurfshügel durchmüssen, aber der DX konnte den in M3 auf Grünland gut packen.

Die 2,25 sind deshalb knapp, weil wir Maisstoppel mulchen und man eben nur drei Reihen erwischt. Das geht natürlich mit M4, weil das keine Kraft kostet.
Schmaler als die Außenbreite des Schleppers würde ich trotz Seitenverschiebung nicht nehmen.
 
beihei

beihei

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo Harm,
danke für den Tipp aus der Praxis. Ja ist ein DX 4.31. Wie sieht es denn aus wenn ich auch hanglagig mulchen möchte. Also jetzt nicht so extrem- Mittegebirge -Eifel. Ihm soll da nicht die Puste ausgehen. Ich frage deswegen weil ich schonmal mit einem 275 er Fendt und 225 cm Böschungsmulcher gearbeitet habe. Ich glaub das es ein Maschio war. Das war grenzwertig. Könnt natürlich sein das der Mulcher schwergängig war.
Gruß Heiko
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
OK, hier ist es natürlich flach. Aber die verschiedenen Mulcher haben ja auch ganz unterschiedliche Gewichte.
Und ich habe überlesen, das es ein Böschungsmulcher sein soll. Ein normaler Heckmulcher wie ich ihn haben mit Seitenverschiebung ist auch wieder was ganz anderes...
Entschuldige meine Verwirrung... ;)
 
beihei

beihei

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Trotzdem danke,
also unter 180 cm gehe ich auf keinen Fall. Idealweise würde man das vorher mal testen , aber das ist nicht möglich. Deswegen auch eher der Müthing von meinem Deutz- Händler der sich auch mit den Schleppern und deren Leistung auskennt.
 
Thema: zusätzlicher Hydraulikanschluss Deutz DX 4.31

Ähnliche Themen

Deutz DX 145 Ölaustritt zwischen Kolben und Zylinderkopf?

Oben