Zugmaul Deutz DX 120

Diskutiere Zugmaul Deutz DX 120 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin. Da bei unserem Deutz DX 120 AS das Zugmaul verschlissen ist und leider auch nur einen 32er Zugbolzen besitzt, überlege ich schon länger über...
S

SAME Drago

Beiträge
46
Likes
0
das ist ja alles hochinteressant hier

ich würde mal alle diejenigen bitten mir das Prüfzeichen auf der Konsole zu zeigen. Denn was nützen 20 Gutachten wenn auf der Konsole kein Prüfzeichen wäre.

Ich bin nämlich auch Michaels Meinung, dass die Prüferei irgendwo aufhört. Dass die Kupplung selber geprüft sein muß ist keine Frage sonder Fakt. Dass die Konsole geprüft sein muß halte ich für ein Gerücht.
Was ist denn mit den Bolzen bei den verbolzten Varianten. Müssten die dann nicht auch geprüft werden?? Und die Schrauben mit der die Konsole am Block befestigt wird...??

Ich behaupte mal ganz dreist sein Schlosser hätte ganz legal die Konsole fertigen dürfen. Und alle die anderer Meinung sind, sind gebeten mir ihr Prüfzeichen auf der Konsole zu zeigen. Gerne auch am 600 Fendt. Ich habe da noch keins gefunden.

Nur zum Verständnis..ich meine nicht das Prüfzeichen auf der Kupplung sondern ein mögliches auf der Konsole..
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Max,

hab das Thema hier in die DX-Rubrik gebracht, ich denke hier ist es besser aufgehoben. Da der Thread ja doch sehr interessant ist.

Gruß Sebastian
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Also bei den Trons sind definitiv auf jeder Konsole ein Prüfzeichen!

und tante edit:

Gerade geschaut, auch die Konsolen/Rasterschienen wie hier z.b. am Agrostar oder am Dx verbaut, haben ALLE ein Prüfzeichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo miteinander!

Gleich mal Danke an Sebastian, das Du dies hochinteressante Thema hierher
platziert hast.

Ich hätte evtl. auch ein wenig dazu beizutragen:
Meines Wissens, muß die Anbaukonsole eines Zugmauls selbstverständlich geprüft, und für das jew. Fahrzeug freigegeben sein!

Ich stütze mich mal auf ein kleines Beispiel:
Ich besitze einen AgroStar 6.31, Bj. 1992 mit schnellhöhenverstellbarer, autom. AHK, also mit "Rasterschiene" und einen AgroXtra 6.07, auch Bj. 1992, mit der wegschwenkbaren, autom. AHK., wie sie auch an vielen, vielen DX 4 und DX 6- Schleppern zu finden ist.
Beides von der Essener Firma Cramer.

Beim 6.31 besitzt der Anhängebock ein Typenschild mit Prüfzeichen und die darin geführte Anhängekupplung auch ein separates Typenschild (welches mir aber leider Abhanden gekommen ist, verloren!)
Ich habe jetzt leider keine Bilder der Typenschilder, wie sie von "SAME DRAGO" gefordert werden, habe mir aber die Beschriftung derer mal aufgeschrieben:
AgroStar 6.31:

Anhängebock, Cramer- Kupplung, Essen
Typ/ Ausführung: KU 898
Verwendbar nur an Zugmaschinen!
Zul. Ges. Gew. d. Zugmasch.: 10000 kg, Prüfzeichen: F3816
max. Stützlast am Kuppelpunkt: 2000 kg, Bj. 1992

AgroXtra 6.07:

Cramer- Kupplung, Essen
Selbsttätige Anhängekupplung und Anhängebock
Typ/Ausführung: KU 9605 N
Zul. Ges. Gew. d. Zugmasch.: 8500 kg, Prüfzeichen: F 3380
max. Stützlast am Kuppelpunkt: 2000 kg, Bj. 1991
Nur zur Verwendung mit Zugösen DIN 7054

Ich will damit sagen, daß der Anbau-/Anhängebock der wegschwenkbaren AHK am AgroXtra zwar kein eigenes separates Typenschild besitzt, ihn aber das Typenschild an der Anhängekupplung mit ausweißt!

Vielleicht ist es ja bei anderen Fabrikaten genauso, wenn man an der Schlepperseitigen Anbaukonsole kein Typenschild findet!?
Evtl. mal die Typenschilder studieren!

Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen. :)

Ich bilde mir auch ein, der D 6807 A den mein Großvater früher besaß (mit der verbolzten AHK), hatte nicht nur seitlich an der AHK ein Typenschild mit Prüfzeichen, sondern auch an den Lochschienen am Getriebegehäuse.

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@ Deutz Agrostar:

wie du bereits bestätigst, normal hat immer anhängeblock und Anhängekupplung ein Prüfzeichen.

Beim Agroxtra sollte auch ein Prüfzeichen drauf sein - such mal auf dem Teil, das so eine querplatte ist, was wie eine art Zapfwellenschutz dient.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich meine, dass am DX 4.50 an den Anbaukonsolen kein Prüfzeichen ist. Da ist nur ein Prüfzeichen an dem wegschwenkbaren automatischen Anhängekupplung.

Und bei den 06ern ist an der Anbaukonsole auch kein Prüfzeichen, nur am Anhängemaul.


Ich schaue morgen mal nach, denn lt. Teileliste zum DX 4.50 ist an der Aufnahmekonsole zur automatischen (wegschwenkbaren) Anhängekupplung kein Typschild. Ein Typschild ist nur an der automatischen Anhängekupplung.


Allerdings ist lt. Teileliste an der Anbaukonsole zur mechanischen Anhängekupplung ein Fabrikschild und an der mechanischen Anhängekupplung ein weiteres Fabrikschild.

(Fabrikschild und Typschild steht orig. so in der Teileliste)

Gruß

PS
habe gerade in der Teileliste zum D 6207 nachgesehen.

dort ist für die Anbaukonsolen der mechanischen Anhängekupplung ein Fabrikschild an der linken Anbaukonsole und ein Firmenschild an der Anhängekupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo nochmal,

@ 06 bis mk3:
Lese doch meinen Beitrag oben bitte noch mal gewissenhaft durch. Ich schrieb dort, mein AgroXtra 6.07 besitzt das wegschwenkbare Zugmaul und keine Rasterschiene!
Du schreibst von der Version mit Rasterschiene, wie sie bei meinem AgroStar verbaut ist!

@ D 6206er, Elmar?:
Richtig, an den Anbaukonsolen der wegschwekbaren AHK befindet sich auch kein Typenschild. Das wollte ich auch schreiben, kam oben in meinem Beitrag aber leider etwas "unter die Räder", bitte entschuldigt.

@ Alle:
Auch habe ich oben geschrieben, was auf dem Typenschild der wegschwenkb. AHK steht: Selbsttätige Anhängekupplung und Anhängebock!

Ich wiederhole meinen oben unterstrichenen Satz nochmal:

Ich will damit sagen, daß der Anbau-/ Anhängebock der wegschwenkbaren AHK am AgroXtra zwar kein eigenes separates Typenschild besitzt, Ihn aber das Typenschild an der Anhängekupplung mit ausweißt!

Ich meine damit:
Das Typenschild an der AHK schließt die Anbaukonsole am Schlepper mitsamt Prüfzeichen ein!

Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen.

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin Deutz AgroStar.
Ich kann dir sehr gut folgen. Dein Geschriebenes macht Sinn. Es handelt sich dabei sozusagen um eine Art "zusammengestztes Typenschild" welches für die Kombination aus Zugmaul und Anhängebock besteht.

Moin Deutzgemeinde.
Ich hätte im Nachhenein mir wohl auch einen neuen Anhängebock für Zugmäuler zum Anschrauben fräsen lassen können. Wäre damit dann aber nicht ganz auf der legalen Seite, auch wenn es wahrscheinlich nie jemandem aufgefallen wäre.
Bin aber doch froh, dass ich mir einen neuen Scharmülleranhängebock mit Zugmaul bestellt habe. Die Passform ist genial und ich kann das Zugmaul auf meine verschiedenen Anhängerdeichsel-Höhen einstellen.
Ich wollte euch noch ein paar Bilder von der Demontage und der neuen Montage des Anhängebockes zeigen. Habe auf der untersten Querstrebe des neuen Anhängebockes noch einen 1000er Zapfwellenaufkleber geklebt und anschließend mit Klarlack versiegelt. Sieht dem Original sehr ähnlich und hält super.
Der einzige kostenspielige Nachteil des neuen Anhängebockes war, dass ich nun neue Unterlenkerstabilisatoren verbauen musste, da die alten nicht mehr verwendbar waren.

Für den Bau der Halterung haben wir uns aus einem Eisenreststück zwei Platten herausgeschnitten und anschließend die Lochmaße der vier Bohrungen vom Achstrichter übertragen. Danach wurden noch zwei Arme auf die Platte geschweißt und anschließend wurden die Unterlenkerbohrungen noch auf 25mm aufgefräst.

Ich finde, dass das dem DX sehr gut steht.
Bilder von der Fertigung der Halteplatte und dem Endzustand möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
 

Anhänge

  • iphone 4s 005.jpg
    iphone 4s 005.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 2.185
  • iphone 4s 006.jpg
    iphone 4s 006.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 2.391
  • iphone 4s 009.jpg
    iphone 4s 009.jpg
    286 KB · Aufrufe: 2.223
  • iphone 4s 013.jpg
    iphone 4s 013.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 2.658
  • iphone 4s 066.jpg
    iphone 4s 066.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 2.048
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
und weitere Bilder:
 

Anhänge

  • iphone 4s 067.jpg
    iphone 4s 067.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 1.879
  • iphone 4s 069.jpg
    iphone 4s 069.jpg
    241 KB · Aufrufe: 1.770
  • iphone 4s 071.jpg
    iphone 4s 071.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 2.222
  • iphone 4s 072.jpg
    iphone 4s 072.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 1.933
  • iphone 4s 074.jpg
    iphone 4s 074.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 1.796
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
und der Rest.

MfG: DX 120 AS
 

Anhänge

  • iphone 4s 075.jpg
    iphone 4s 075.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 1.948
  • iphone 4s 077.jpg
    iphone 4s 077.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 1.836
  • iphone 4s 090.jpg
    iphone 4s 090.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 2.372
  • iphone 4s 092.jpg
    iphone 4s 092.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 1.981
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Steht dem DX seht gut! =)

Und die Automatischen Stabilisatoren finde ich auch super, da muss man wenigstens nicht mehr mit der Feder herumhantieren da man sich die Unterlenker einfach aufs passende Maß einstellt! 8) =)


mfg Benjamin
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Sehr gut gemacht,die neuen Teile stehen dem DX wirklich sehr gut.
Gruß Ralf
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo DX 120 AS,

saubere Arbeit. Das steht dem DX sehr gut.

Darf ich mal fragen, wo Du die Unterlenkerstabilisatoren her hast?

Danke

Gruß
 
D

D 13006

Beiträge
117
Likes
0
max, passt da denn auch eine weitwinkel gelenkwelle auf den stummel wenn die rasterschine so nah an den stummeln ist ?

Gruß aus der Eifel
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.

Erstmal danke für das Lob.

@ D 13006:
Ob eine Weitwinkelgelenkwelle passt, kann ich leider nicht genau sagen. Denke aber schon, da die Rasterschiene nur unwesentlich dichter an den Zapfwellenstummeln ist, als der alte Zapfwellenschutz. Müsste ich bei Gelegenheit mal austesten.

@ D 6206 er:
Die Unterlenkerstabilisatoren habe ich über das Internet bestellt bei Eder Landtechnik:
http://www.eder-landtechnik.de/navi...d=3583&name=Unterlenker-Stabilisator+CASE+IHC

Bei Agrar direkt sind diese sogar noch, ich meine in etwa 6€ günstiger:
http://www.agrar-direct.de/navigate...F54BCA?id=26988&name=Unterlenker-Stabilisator

Anbei noch ein Bild von der kompletten Heckansicht unseres DX:

MfG: Max
 

Anhänge

  • iphone 4s 096.jpg
    iphone 4s 096.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 2.705
Hanni

Hanni

Beiträge
451
Likes
6
Moin

Da hat der DX eine schöne Modernisierungkur bekommen. Gefällt mir echt gut!
Da lässt es sich sicher schön mit arbeiten.

Gruß Johannes
 
Der_Heizer

Der_Heizer

Beiträge
44
Likes
0
Hallo Max!

Das sieht ja echt super aus, was ihr da gebaut habt.
 
D

deutz-mensch

Beiträge
74
Likes
1
Guten Morgen,
ich muss das Thema nochmal hochholen:
Die Links zu den Stabilisatoren gibt es wohl nicht mehr.
Bin jetzt auch bei unserem DX 6.30 dabei Stabis nachzurüsten.
Kann mal jemand die min. und max. Länge messen?
Die Ersatzteilnummer scheint folgende zu sein: 04397040
 
Thema: Zugmaul Deutz DX 120

Ähnliche Themen

Deutz DX Zugmaul- Öffner

Kaufberatung Forsttraktoren - die großen Deutz DX-Traktoren zum Forsteinsatz

Oben