Zugmaul Deutz D 25 Bj. 59

Diskutiere Zugmaul Deutz D 25 Bj. 59 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Das Zugmaul von meinem kleinen Grünen ist leider im Drehgelenk und in der Bolzenführung nach 52 Jahren ausgeschlagen. Kann man...
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo zusammen!

Das Zugmaul von meinem kleinen Grünen ist leider im Drehgelenk und in der Bolzenführung nach 52 Jahren ausgeschlagen. Kann man das aufarbeiten bzw. zerlegen? Die hintere Schreibe (letzte Bild) scheint aufgeschweißt oder kann man die irgendwie abbekommen. Davor sitzt eine Große Unterlegscheibe.

Leider sind die Löcher für die Bolzen, mit der die Kupplung am Schlepper befestigt wird ebenfalls leich oval, so dass dort auch viel Spiel herrscht. Hat jemand die Löcher schon mal aufgearbeitet?

Weiter sind die die Führungen des Bolzens auch verschissen, sodass der Bolzen sehr viel Spiel hat. Ich glaube für LKW Zugmäuler gibt es Hülsen die eingeschlagen werden um das Spiel zu reduzieren. Hat jemand dies schon mal gemacht oder einen anderen Vorschlag?


Neben einem Schmiernippel seitlich ist oben auch noch eine Schraube drauf, weiß jemand für was die sein soll, habe sie mal raus gedreht und nur eine Öffnung gesehen.

Fragen über Fragen.... kann mir jemand Tipps geben ...

Vielen Dank im Vorraus...

Gruß
Christian

Hier die Bilder:




 
N

niedersasse

Beiträge
5.420
Likes
2.013
DB885 schrieb:
..... Kann man das aufarbeiten bzw. zerlegen? .......
Neben einem Schmiernippel seitlich ist oben auch noch eine Schraube drauf, weiß jemand für was die sein soll, habe sie mal raus gedreht und nur eine Öffnung gesehen......

Hallo,

können (aus technischer Sicht) ja, die Angelegenheit ist rechtlich gesehen aber fragwürdig. Außerdem ist es schwierig, jemanden zu finden, der das macht.

Die Schraube ist dafür gedacht, die Drehbewegungen des Mauls zu bremsen/zu verlangsamen.

Grüße

Richard
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
Zur Schraube: Bei mir war eine Feder und vorne eine Kugel in diesem "Loch". Das heisst: Das Zugmaul wird waagerecht gehalten. Kippt z.B. der Anhänger um, dreht sich das Zugmaul (hinterer Teil) mit.
Zum Zugmaul: Mein Zugmaul schlackerte im Drehgelenk. In einem metallverarbeitenden Betrieb wurde alles auseinandergenommen, ein neuer Bolzen eingeschweisst, angepasst und alles wieder zusammen gesetzt. :rolleyes:

;)
Gruss
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Christian,

ich frage mich ob du noch viel am Zugmaul fährst oder eher weniger (vielleicht nur 1-2 Anhänger Holz holen).

Bei "weniger" würde ich dir vorschlagen was ich bei meinem D30 gemacht habe:
In die Löcher der Führungsschienen am Traktor und die Löcher am Zugmaul Schweißpunkte gesetzt und dann wieder aufgefeilt, damit das Spiel nur noch ganz gering wird. Alternativ dazu könntest Du auch die Löcher in den Führungsschienen und am Zugmaul bis zum Maß zur größmöglichen Ovalität aufbohren und dickere Bolzen einführen. Aber dabei musst du beachten, daß du einen Originalbolzen behälst für den Oberlenker.

Vielleicht kannst du die "dicke Scheibe" mit dem Hammer derart bearbeiten, daß die sich in Richtung Zugmaul bewegt und somit auch dieses Spiel kleiner wird.

Aber wie gesagt, das sind nur Vorschläge, die so von "12 bis Mittag" halten. Wenn du eine echte dauerhafte Lösung suchst bzw. viel mit Anhänger oder im Zugmaul angehängten Geräten fährst, denke ich hilft nur ein anderes Zugmaul.

Gruss
Kurt
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Abend!

Benutze das Zugmaul nicht häufig nur mal für meine Kippkarre zum Holz holen. Meist habe ich eine Heckkiste am Deutz.

Die Löcher in den Aufnahmeschinen am Deutz sind auch ausgelutscht vor allem das obere, da der Oberlenker dort angebracht wird.

Werde die Bolzen zur Befestigung mal in die mittleren Löcher stecke, wenn ich es wieder anbaue. Und mal schauen wie es dann ist, habe nur ein bisschen Sorgen, da die Hebelverhälnisse ja anders sind, dass evtl. was kaputt geht.

Hab mir auch schin überlegt, die Löcher aufzureiben und neue Bolzen einzusetzen. Müsste mir dann aber eine Oberlenkerhalterung bauen, damit der Oberlenker wieder passt. Die alten, zu dünnen Bolzen dort wieder einsetzten ist auch schlecht, dann hat der Oberlenker auch wieder sehr viel Spie und würdedie Löcher auf dauer auch wieder oval machenl. Hat jemand rein zufällig schonmal eine alternative Oberlenkerhalterung gebaut und hat Bilder?

Wenn ich das Spiel an den Bolzen in den Griff bekomme, bin ich leider mit der Kupplung auch nicht weiter. Hat da jemand noch weitere Ideeen (richtig mit drei e ???)

in anderes Zugmaul ist natürlich auch ne Obtion, aber 1. woher nehmen, 2. ist fraglich ob das dann besser ist.

Gruß
Christian
 
Thema: Zugmaul Deutz D 25 Bj. 59

Ähnliche Themen

Zugmaul 4006 Aufarbeiten

Frontlader Deutz D40.2/D 40L

Oben