F2L 612/54 (und /4) Zugmaul Bolzenmaß

Diskutiere Zugmaul Bolzenmaß im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin! Bisher war ich passiver Nutzer diese Forums: Wissensklau durch Lesen. Mangels technischer Vorbildung habe ich kein Wissen, das sich zu...
A

A.B.

Beiträge
3
Likes
0
Moin!
Bisher war ich passiver Nutzer diese Forums: Wissensklau durch Lesen.
Mangels technischer Vorbildung habe ich kein Wissen, das sich zu teilen lohnte.
Mein Deutz wurde in 1997 abgemeldet, ich möchte in diesem Jahr wieder ein
Niedersachsenpferd auf sein Nummernschild kleben lassen.
Es fehlen (hoffentlich "nur") noch Kleinigkeiten.
Für meinen F2L612/54 habe ich zwar ein passendes Zugmaul, aber keine Verbindungsbolzen.
Deshalb meine Frage: Welches Maß haben die beiden Steckbolzen?
(aus BA H1155-1 S. 180 Teil-Nr. 16306)
Oder anders herum: Wie viel Spiel darf in Bezug auf Durchmesser und Länge vorhanden sein?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Andreas
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Anhänger gibt es üblicherweise mit 40er und 50er Zugösen. Am Trecker hat man meistens die 40 mm Variante.
Die Bolzen dafür haben im Neuzustand einen Durchmesser von 38,5 bzw. 48,5 mm. Verschleißmaß an der dünnsten Stelle sind dann 36,5 bzw. 38,5 mm.

Die Führung des Bolzens im Zugmaul darf maximal 2,5 mm Spiel zum Bolzen haben.

Beim vorderen Zugmaul ist das alles egal, damit wird ja in der Regel nur rangiert.

Grüße
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Welches Maß haben die beiden Steckbolzen?
Meinst du die, die waagerecht montiert das Zugmaul mit den Lochschienen verbinden?

So dünn wie nötig, so dick wie möglich.
So dünn, dass sie noch durch alle beteiligten Löcher passen, aber möglichst wenig Spiel haben.
Und so lang, dass noch Platz für ein Loch mit einem Splint drin an beiden Seiten ist.
Wenn man die Bolzen etwas nach links oder rechts schieben kann, ist das nicht weiter schlimm.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
der Anhängerbolzen hat bei den Traktoren unserer Leistungsklasse in der Regel 30mm Durchmesser, mir ist noch kein Zugmaul mit einem 40mm Durchsteckbolzen untergekommen, bei den Automatikzugmäulern gibt's zwei Größen, aber bei den nichtselbsttätigen Zugmäulern meines Wissens nicht.
Gruß
Frank
 
A

A.B.

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Moin!
Danke für die ersten Antworten; meine Frage war nicht gut genug gestellt.
Ich meinte das Maß der waagrechten Bolzen, die das Zugmaul mit den Lochschienen verbinden.
Viele Grüße
Andreas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Wenn die Halterung vorhanden ist kannst du das doch abmessen?!
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Mitunter sind die Bohrungen auch schon ausgeschlagen, weswegen die Orginalmaße vielleicht gar nicht hilfreich sind. Ich hab bei meinem damals die Bohrungen von Halterung und Zugmaul gemessen, an verschiedenen Stellen weil Oval, und die Bolzen dann etwas dünner (ich meine 0,5mm?) als den kleinsten Durchmesser gemacht.
 
A

A.B.

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke, das mit 0,5 mm dünner als das kleinste Maß hat geholfen.
Andreas
 
Thema: Zugmaul Bolzenmaß

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Rasterschienen Zugmaul F2L612 6N und D 25

Oben