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<blockquote data-quote="Allerhand" data-source="post: 449388"><p>Zustand a originaler Motor.</p><p></p><p>Hier ergibt sich eine ,ich nenne es mal anders, Viskosität im Betrieb.</p><p></p><p>Zustand b:</p><p>Wenn der Motor ein größerer ist(mehr Drehmoment), ergibt sich eine niedrigere Viskosität im Betrieb.</p><p></p><p>Durch diese Absenkung der Viskosität bei höheren Lasten bei gleicher Drehzahl kommen Lagerstellen (Reibpaarungen)</p><p>In den Bereich, das sie beginnen sich zu berühren.</p><p>Dieses erhöht weiter die Temperaturen, was die Viskosität erneut abfallen lässt.</p><p></p><p>Hinzu kommt noch, das ab einem gewissen Punkt sich die Lagerluft ändert.</p><p>Das Lager dehnt sich ungleich aus.</p><p>Es passt nun nicht mehr die gleiche Menge Öl an die Lagerstellen.</p><p></p><p>Dem kann man eben auch mit anderen ölen entgegen wirken.</p><p></p><p>In der Praxis zeigt sich bei einigen Triebwerken, wenn diese nach Vorschrift mit API gl4 öl befüllt sind eben dieser Effekt und es treten Schäden auf.</p><p>Bei einem API gl5 Öl treten diese Schäden nicht mehr auf.</p><p>Konstruktiven Mängeln kann man so begegnen oder eben die Drehzahl erhöhen.</p><p></p><p>Bei einem Schlepper ist es nun aber nicht sinnvoll die Drehzahl zu erhöhen.</p><p></p><p>In obigem Getriebe ist auch die zu verwendende Ölsorte eingeschränkt.</p><p>Wegen gerade gemeinsamen Ölhaushalte.</p><p></p><p>Ergo: das Ganze kann man sich aus dem Kopf schlagen.</p><p></p><p>Gruß Friedhelm</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Allerhand, post: 449388"] Zustand a originaler Motor. Hier ergibt sich eine ,ich nenne es mal anders, Viskosität im Betrieb. Zustand b: Wenn der Motor ein größerer ist(mehr Drehmoment), ergibt sich eine niedrigere Viskosität im Betrieb. Durch diese Absenkung der Viskosität bei höheren Lasten bei gleicher Drehzahl kommen Lagerstellen (Reibpaarungen) In den Bereich, das sie beginnen sich zu berühren. Dieses erhöht weiter die Temperaturen, was die Viskosität erneut abfallen lässt. Hinzu kommt noch, das ab einem gewissen Punkt sich die Lagerluft ändert. Das Lager dehnt sich ungleich aus. Es passt nun nicht mehr die gleiche Menge Öl an die Lagerstellen. Dem kann man eben auch mit anderen ölen entgegen wirken. In der Praxis zeigt sich bei einigen Triebwerken, wenn diese nach Vorschrift mit API gl4 öl befüllt sind eben dieser Effekt und es treten Schäden auf. Bei einem API gl5 Öl treten diese Schäden nicht mehr auf. Konstruktiven Mängeln kann man so begegnen oder eben die Drehzahl erhöhen. Bei einem Schlepper ist es nun aber nicht sinnvoll die Drehzahl zu erhöhen. In obigem Getriebe ist auch die zu verwendende Ölsorte eingeschränkt. Wegen gerade gemeinsamen Ölhaushalte. Ergo: das Ganze kann man sich aus dem Kopf schlagen. Gruß Friedhelm [/QUOTE]
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