Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Getriebe
ZF A216 II Revision
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="dreilagig" data-source="post: 477982" data-attributes="member: 20405"><p><span style="font-size: 18px"><strong>Abschnitt 12</strong></span></p><p><span style="font-size: 18px"></span></p><p><span style="font-size: 18px"></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 15px">Schaltung</span></span></p><p></p><p>Die Schaltung, in die die Schaltgriffe eingreifen, wurde komplett zerlegt, alle Teile gewaschenund mit Druckluft ausgeblasen.</p><p></p><p><strong>Achtung: Unter dem Spritzblech 1-66 zwischen dem großen Blech und dem aufgeschweißten Teil sitzt viel Schmutz.</strong></p><p></p><p><strong> Hier gründlich reinigen und ausblasen.</strong></p><p></p><p></p><p>Die Schaltgabeln und deren Achsen <strong>1-60 - 1-63</strong> waren in einem hervorragenden Zustand. Dort, wo die Rastkugeln <strong>1-72</strong> in die nächste Kerbe laufen,</p><p>war die Oberfläche des Materials soeben blank. Keine Vertiefung auf den Laufflächen.</p><p></p><p>Das angeschweißte Spritzblech an der Gabel für den 1. und 2. Gang war leicht eingerissen.</p><p>Es wurde von beiden Seiten geschweißt. Die Naht habe ich von einer Seite geplant und poliert.</p><p>Die Federn <strong>1-71</strong> und Kugeln <strong>1-72</strong> wurden vermessen.</p><p></p><p>Eine Feder hatte falsche Maße. Dort lag schon mal ein Schaden vor. Die Federn vom Schlachtgetriebe und dem Exportgetriebe hatten eine Länge von 17mm bis 19,5 mm.</p><p>Ich habe drei 19 mm und eine 19,5 mm lange Feder verbaut.</p><p>Die Stahlkugeln <strong>1-72</strong> hatten noch 10 mm Durchmesser.</p><p>In dem Haltebügel <strong>1-74 </strong>der Schaltstangen ist für je zwei Schaltstangen ein Sperrbolzen <strong>1-75</strong> untergebracht.</p><p></p><p>Der Zusammenbau erfolgte in folgender Reihenfolge</p><p>Nach der Reinigung und Begutachtung aller Teile wurden die Rastfedern <strong>1-71</strong> und anschließend die Stahlkugeln <strong>1-72</strong></p><p>mit Getriebeöl benetzt und in den Haltebügel <strong>1-70</strong> eingesetzt.</p><p>Danach die Schaltstangen für den ersten und zweiten Gang <strong>1-60</strong> und <strong>1-61</strong> von hinten und die Schaltstangen für Gruppe und Fahrtrichtung <strong>1-62</strong> und <strong>1-63</strong> von vorn in den Haltebügel <strong>1-70 </strong>eingesetzt.</p><p>Dies geschieht, indem man die Welle 90°dreht, so dass die Kugeln 1-72 nicht ehr in die Kerben einrasten, bevor die gewünschte Position erreicht ist.</p><p>Ebenso ist bei der Demontage darauf zu achten, das die Wellen 90°gedreht werden.</p><p></p><p><strong>Achtung:</strong></p><p><strong>Bei der Demontage wie auch bei der Montage können maximalnur zwei Wellen gleichzeitig in den Haltebügel 1-74 eingeführt ,</strong></p><p></p><p><strong> bez. aus dem Haltebügel ausgebaut werden.</strong></p><p><strong>Die Sperrbolzen 1-75 müssen in eine Welle eingreifen können, bevor die zweite zugehörige Welle eingesetzt bez. ausgebaut werden kann.</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Auf den Bildern ist die Schaltung meines Schlachtgetriebes zu sehen. Der Zustand der verbauten Schaltung ist noch wesentlich besser.</p><p>Es kommt immer wieder vor, das ich meinen Bericht im Forum vergesse.</p><p>Und es nervt auch ab und zu. Ständig Händ waschen, alles schön hinlegen, wieder Hände abputzen, Beleuchtung reduzieren, fotografieren usw...</p><p></p><p>[ATTACH]131460[/ATTACH] [ATTACH]131461[/ATTACH] [ATTACH]131462[/ATTACH] [ATTACH]131464[/ATTACH]</p><p></p><p>...........................................................................Sperrbolzen</p><p></p><p>[ATTACH]131465[/ATTACH] [ATTACH]131466[/ATTACH] [ATTACH]131467[/ATTACH] [ATTACH]131468[/ATTACH]</p><p></p><p>...........................................................................................................................Laufspuren der Rastkugeln</p><p></p><p>[ATTACH]131469[/ATTACH] [ATTACH]131470[/ATTACH]</p><p></p><p>Spuren des Schaltgriffes.................................. Spuren an einer Schaltgabel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="dreilagig, post: 477982, member: 20405"] [size="5"][b]Abschnitt 12[/b] [b][size="4"][/size][/b][size="4"][/size][size="4"]Schaltung[/size][b][size="4"][/size][/b][/size] Die Schaltung, in die die Schaltgriffe eingreifen, wurde komplett zerlegt, alle Teile gewaschenund mit Druckluft ausgeblasen. [b]Achtung: Unter dem Spritzblech 1-66 zwischen dem großen Blech und dem aufgeschweißten Teil sitzt viel Schmutz.[/b] [b] Hier gründlich reinigen und ausblasen.[/b] Die Schaltgabeln und deren Achsen [b]1-60 - 1-63[/b] waren in einem hervorragenden Zustand. Dort, wo die Rastkugeln [b]1-72[/b] in die nächste Kerbe laufen, war die Oberfläche des Materials soeben blank. Keine Vertiefung auf den Laufflächen. Das angeschweißte Spritzblech an der Gabel für den 1. und 2. Gang war leicht eingerissen. Es wurde von beiden Seiten geschweißt. Die Naht habe ich von einer Seite geplant und poliert. Die Federn [b]1-71[/b] und Kugeln [b]1-72[/b] wurden vermessen. Eine Feder hatte falsche Maße. Dort lag schon mal ein Schaden vor. Die Federn vom Schlachtgetriebe und dem Exportgetriebe hatten eine Länge von 17mm bis 19,5 mm. Ich habe drei 19 mm und eine 19,5 mm lange Feder verbaut. Die Stahlkugeln [b]1-72[/b] hatten noch 10 mm Durchmesser. In dem Haltebügel [b]1-74 [/b]der Schaltstangen ist für je zwei Schaltstangen ein Sperrbolzen [b]1-75[/b] untergebracht. Der Zusammenbau erfolgte in folgender Reihenfolge Nach der Reinigung und Begutachtung aller Teile wurden die Rastfedern [b]1-71[/b] und anschließend die Stahlkugeln [b]1-72[/b] mit Getriebeöl benetzt und in den Haltebügel [b]1-70[/b] eingesetzt. Danach die Schaltstangen für den ersten und zweiten Gang [b]1-60[/b] und [b]1-61[/b] von hinten und die Schaltstangen für Gruppe und Fahrtrichtung [b]1-62[/b] und [b]1-63[/b] von vorn in den Haltebügel [b]1-70 [/b]eingesetzt. Dies geschieht, indem man die Welle 90°dreht, so dass die Kugeln 1-72 nicht ehr in die Kerben einrasten, bevor die gewünschte Position erreicht ist. Ebenso ist bei der Demontage darauf zu achten, das die Wellen 90°gedreht werden. [b]Achtung:[/b] [b]Bei der Demontage wie auch bei der Montage können maximalnur zwei Wellen gleichzeitig in den Haltebügel 1-74 eingeführt ,[/b] [b] bez. aus dem Haltebügel ausgebaut werden.[/b] [b]Die Sperrbolzen 1-75 müssen in eine Welle eingreifen können, bevor die zweite zugehörige Welle eingesetzt bez. ausgebaut werden kann.[/b] Auf den Bildern ist die Schaltung meines Schlachtgetriebes zu sehen. Der Zustand der verbauten Schaltung ist noch wesentlich besser. Es kommt immer wieder vor, das ich meinen Bericht im Forum vergesse. Und es nervt auch ab und zu. Ständig Händ waschen, alles schön hinlegen, wieder Hände abputzen, Beleuchtung reduzieren, fotografieren usw... [ATTACH]131460._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]131461._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]131462._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]131464._xfImport[/ATTACH] ...........................................................................Sperrbolzen [ATTACH]131465._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]131466._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]131467._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]131468._xfImport[/ATTACH] ...........................................................................................................................Laufspuren der Rastkugeln [ATTACH]131469._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]131470._xfImport[/ATTACH] Spuren des Schaltgriffes.................................. Spuren an einer Schaltgabel [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Getriebe
ZF A216 II Revision
Oben