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Deutz Ecke
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ZF A216 II Revision
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<blockquote data-quote="dreilagig" data-source="post: 476423" data-attributes="member: 20405"><p><span style="font-size: 15px"><strong>Abschnitt 12</strong></span></p><p>Vernieten von Bremsbelägen.</p><p></p><p>Das ist sicherlich nicht die optimale Lösung, um die Bremsbeläge auf den gereinigten und grundierten</p><p>Bremsbacken zu vernieten. Die Aufgabe wurde mit den Mitteln erledigt, die mir spontan zur Verfügung standen.</p><p></p><p>Es wurden lediglich 4 einfache Werkzeuge auf der Drehmaschine erstellt.</p><p></p><p>Beim meinem ersten Getriebe habe ich auch die Bremsbacken neu belegt. Dabei sind aber einige Nieten an der Stelle aufgerissen, die man dabei umformt.</p><p>Ich war seiner Zeit so inkonsequent und habe das geduldet.</p><p></p><p>Bei der Methode, die ich jetzt verwendet habe, gelang es mir nach 4 aufgerissenen Nieten, die natürlich wieder entfernt wurden,alle Nieten in einen für mich zufriedenstellenden Zustand zu bekommen.</p><p></p><p><strong>Sollten Euch arge Bedenken aufkommen,bitte ich um Information. Die Beläge sind noch nicht eingebaut.</strong></p><p></p><p>Jede Niete wurden so bearbeitet, das diese in der Bohrung fest sitzt, und noch genügend Material über der Bohrung zu einem Kopf verformt werden konnte.</p><p>Bei 68 benötigten Nieten wurden vier gebraucht, um die Werkzeuge zu ermitteln.</p><p>Eine weitere wurde zu Ausschuss, als ich von den 3 mm Nieten für die Handbremsbacken auf die 4 mm Nieten für die Fußbremse umgestiegen bin.</p><p>Das ist eine ganz andere Sache. Es ist eine deutliche Kraftsteigerung nötig, bis die Nieten in der Bohrung festsitzen, und es an das Verformen für den Kopf geht.</p><p></p><p>[ATTACH]130682[/ATTACH] [ATTACH]130683[/ATTACH] [ATTACH]130684[/ATTACH] [ATTACH]130685[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p></p><p>Zuerst muss der Bremsbelag mit provisorischen Schrauben auf der Bremsbacke befestigt werden. Ich habe von der Mitte angefangen, die Nieten einzusetzen und zu verformen.</p><p></p><p>Diese Werkzeuge waren im Einsatz</p><p></p><p>[ATTACH]130686[/ATTACH]</p><p>die Auflage für den Nietkopf</p><p></p><p>[ATTACH]130687[/ATTACH]</p><p></p><p>Die noch nicht bearbeitete Niete</p><p></p><p>[ATTACH]130689[/ATTACH]</p><p></p><p>Hier wurde mit dem selbst gefertigten Niettreiber die Niete schon ein wenig getaucht, so dass diese die Bohrung ein wenig mehr ausfüllt</p><p></p><p>[ATTACH]130690[/ATTACH]</p><p></p><p>Diese Niete ist ausreichend gestaucht und klemmt schon in der Bohrung. Der Belag wird schon angepresst.<strong> Werkzeug erster Arbeitsgang</strong></p><p></p><p>[ATTACH]130691[/ATTACH]</p><p></p><p>Jetzt ist auch schon das <strong>Werkzeug des zweiten Arbeitsganges</strong> im Einsatz gewesen. Leichte kreisende Bewegungen mit dem Körnerkopf ausüben,während mit dem Hammer leicht auf diesen geschlagen wird.</p><p></p><p>[ATTACH]130692[/ATTACH]</p><p></p><p>So sieht die Niete aus, wenn der <strong>dritte Arbeitsgang</strong> erledigt ist. Der 7 mm Durchtreiber wird mit ganz behutsamen Schlägen um den zu bildenden Nietkopf geführt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="dreilagig, post: 476423, member: 20405"] [size="4"][b]Abschnitt 12[/b][/size] Vernieten von Bremsbelägen. Das ist sicherlich nicht die optimale Lösung, um die Bremsbeläge auf den gereinigten und grundierten Bremsbacken zu vernieten. Die Aufgabe wurde mit den Mitteln erledigt, die mir spontan zur Verfügung standen. Es wurden lediglich 4 einfache Werkzeuge auf der Drehmaschine erstellt. Beim meinem ersten Getriebe habe ich auch die Bremsbacken neu belegt. Dabei sind aber einige Nieten an der Stelle aufgerissen, die man dabei umformt. Ich war seiner Zeit so inkonsequent und habe das geduldet. Bei der Methode, die ich jetzt verwendet habe, gelang es mir nach 4 aufgerissenen Nieten, die natürlich wieder entfernt wurden,alle Nieten in einen für mich zufriedenstellenden Zustand zu bekommen. [b]Sollten Euch arge Bedenken aufkommen,bitte ich um Information. Die Beläge sind noch nicht eingebaut.[/b] Jede Niete wurden so bearbeitet, das diese in der Bohrung fest sitzt, und noch genügend Material über der Bohrung zu einem Kopf verformt werden konnte. Bei 68 benötigten Nieten wurden vier gebraucht, um die Werkzeuge zu ermitteln. Eine weitere wurde zu Ausschuss, als ich von den 3 mm Nieten für die Handbremsbacken auf die 4 mm Nieten für die Fußbremse umgestiegen bin. Das ist eine ganz andere Sache. Es ist eine deutliche Kraftsteigerung nötig, bis die Nieten in der Bohrung festsitzen, und es an das Verformen für den Kopf geht. [ATTACH]130682._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]130683._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]130684._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]130685._xfImport[/ATTACH] Zuerst muss der Bremsbelag mit provisorischen Schrauben auf der Bremsbacke befestigt werden. Ich habe von der Mitte angefangen, die Nieten einzusetzen und zu verformen. Diese Werkzeuge waren im Einsatz [ATTACH]130686._xfImport[/ATTACH] die Auflage für den Nietkopf [ATTACH]130687._xfImport[/ATTACH] Die noch nicht bearbeitete Niete [ATTACH]130689._xfImport[/ATTACH] Hier wurde mit dem selbst gefertigten Niettreiber die Niete schon ein wenig getaucht, so dass diese die Bohrung ein wenig mehr ausfüllt [ATTACH]130690._xfImport[/ATTACH] Diese Niete ist ausreichend gestaucht und klemmt schon in der Bohrung. Der Belag wird schon angepresst.[b] Werkzeug erster Arbeitsgang[/b] [ATTACH]130691._xfImport[/ATTACH] Jetzt ist auch schon das [b]Werkzeug des zweiten Arbeitsganges[/b] im Einsatz gewesen. Leichte kreisende Bewegungen mit dem Körnerkopf ausüben,während mit dem Hammer leicht auf diesen geschlagen wird. [ATTACH]130692._xfImport[/ATTACH] So sieht die Niete aus, wenn der [b]dritte Arbeitsgang[/b] erledigt ist. Der 7 mm Durchtreiber wird mit ganz behutsamen Schlägen um den zu bildenden Nietkopf geführt. [/QUOTE]
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