Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Getriebe
ZF A216 II Revision
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="dreilagig" data-source="post: 454657" data-attributes="member: 20405"><p><strong><span style="font-size: 15px">Abschnitt 5 Ausgleichgetrieb</span></strong><span style="font-size: 15px"><strong>e</strong></span></p><p></p><p><strong><span style="font-size: 12px">1.</span></strong> Ritzelwelle 2-85 am Ritzel mit einem Lappen umwickeln. Schutz der Verzahnung</p><p></p><p><span style="font-size: 12px"><strong>2</strong></span><strong>.</strong> Das Tellerrad <strong>3a -23</strong> mit aufgesteckter Narbe <strong>3a-24</strong> in das Getriebegehäuse setzen</p><p>und mit Holz unter und gegen die Verzahnung des Tellerrades das ganze so festsetzen, das das Lager 3a-25 in etwa in der Mitte der Lagerschale<strong>3a-27</strong> sitzt.</p><p></p><p><strong>Alle 3 Achsen ( X-Y und Z ) sollten ungefähr</strong> <strong>stimmen</strong>.</p><p></p><p>Dann hat man keinerlei Probleme, mit den Lagerschalen die Lager des Ausgleichgetriebes aufzunehmen.</p><p>Es werden keine Wellendichtringe beschädigt und keine Lager gesprengt. Soll alles schon vorgekommen sein. langes Warten auf die neuen Teile wird verhindert.</p><p></p><p><strong><span style="font-size: 12px">3.</span></strong> Das gut eingeölte Kegelritzel <strong>3a-21</strong> mit aufgesteckter Anlaufscheibe <strong>3a-22 </strong>in die Narbe <strong>3a-24</strong> stecken und Anlaufscheibe so verdrehen, das die Kröpfungen in den Bohrungen der Narbe sitzen.</p><p></p><p></p><p><strong>Die Welle des Kegelritzels 3a-23 ragt 35mm aus der Narbe heraus, wenn die Anlaufscheibe richtig sitzt. Bei 33 mm sind die Kröpfungen nicht in den Bohrungen. </strong></p><p></p><p></p><p><strong><span style="font-size: 12px">4.</span></strong> Die vollständige Gehäusehälfte <strong>3a-11</strong> des Ausgleichsgetriebes in das Getriebegehaüse durch die Öffnung des Lagerdeckels <strong>3a-3</strong> heben und gegen die andere Narbenhälfte drücken,</p><p>so das die Bohrungen für die Befestigungsschrauben übereinstimmen, mit 3 Schrauben <strong>3a-28</strong> provisorisch die beiden Gehäusehälften <strong>3a-11</strong> und <strong>3a-24</strong> fixieren<strong>. </strong></p><p></p><p></p><p><strong>Vorher darauf achten, das die 4 Anlaufscheiben 3a-17mit ihrer Verdrehsicherung richtig in der Nut sitzen.</strong></p><p></p><p>Beim fixieren die Narbe des Ausgleichchgetriebes <strong>3a-11</strong> ein wenig hin und her drehen, damit die Planetenritzel <strong>3a-19</strong> in die Verzahnung des Kegelritzels <strong>3a-21</strong> eingreifen können.</p><p></p><p><span style="font-size: 12px"><strong>5.</strong></span> Die 16 Befestigungsschrauben <strong>3a-28</strong> nun so einsetzen, das die langen Schrauben jeweils ein Wellenende von <strong>3a-12</strong> und <strong>3a 13</strong> der Nabenhälfte gegen herausrutschen sichern.</p><p>Es sind in der Reihenfolge immer 3 kurze und eine lange Schraube einzusetzen. Mit Schlagschrauber nach Anzugsplan festschrauben.</p><p></p><p>Die <strong>Sicherungsbleche</strong> können nach erfolgter Lagerdeckelmontage <strong>3a-3</strong> und <strong>3a-27</strong> sehr gut von oben mit einem großen Schraubendreher angewinkelt</p><p>und mit einem langen Durchtreiber an die Schraubenköpfe getrieben werden. Wenn das vorher gemacht wird, bevor der Lagerdeckel <strong>3a-27</strong> montiert ist,</p><p>muss man das Ausgleichsgetriebe immer ein wenig weiterdrehen, um an die Sicherungsbleche zu gelangen. Von oben ist es einfacher, und das Ausgleichsgetriebe ist fixiert.</p><p></p><p>Die Lage des Ausgleichgetriebes noch einmal überprüfen und gegebenenfalls mit Holz nachbessern.</p><p>Bei dem Holz ist es von Vorteil, gehobelte Ware zu benutzen. Es fallen weniger Holzpartikel in das Getriebegehäuse.</p><p></p><p><span style="font-size: 12px">6.</span> 6 Stück M10 x 100 Gewindestangen fertigen und jeweils 3 Stück in die Befestigungslöcher für die Lagerdeckel<strong>3a-3</strong> und <strong>3a-27</strong> bis zum Anschlag schrauben.</p><p></p><p>Nun beide Lagerdeckel mit Dichtungsmasse bestreichen, Wellendichtringe gut einfetten und mit dem jeweiligen eingelegtem Ausgleichsring <strong>3a-6</strong> und <strong>3a-26</strong></p><p>auf die Gewindestangen setzen. Beide Lagerdeckel mit Muttern und U Scheiben so weit an das Getriebegehäusebringen, bis die Wedis Kontakt mit der Welle des Diffs bekommen.</p><p>Wenn die Lage des Diffsauf beiden Seiten ok ist, können die die 3 Schrauben je Lagerdeckel weiter gespannt werden, bis die Lagerschalen die Lager des Ausgleichgetriebes aufnehmen wollen.</p><p>Die Lagerschalen sollten ein wenig gegen die Lager drücken. Jetzt kann der Lappen vom Kegelritzel entfernt und die Hölzer ausgebaut werden.</p><p></p><p></p><p><strong>Augleichsscheiben in den lagerdeckeln beachten !</strong></p><p></p><p><strong><span style="font-size: 12px">7.</span></strong> Die original Schrauben <strong>3a-1</strong> in die restlichen Löcher der Lagerdeckel <strong>3a-3</strong> und <strong>3a-27</strong> setzen und die Gewindestangen entnehmen.</p><p>Nun übernehmen die Schrauben die restliche Arbeit.</p><p>Die Schrauben mit Gefühl so weit anziehen, bis die Lager des Diffs in die Lagerdeckel gleiten.</p><p></p><p></p><p><strong>Darauf achten, das die Ritzelwelle 2-85 in die Verzahnung des Tellerrades greift.</strong></p><p></p><p>Wenn die Schrauben nach einem Anzugsplan behutsam angezogen werden, gleiten die Lagerschalen <strong>3a-3</strong> und <strong>3a-27</strong> recht gut in ihre Zentrierung .</p><p></p><p></p><p><strong><span style="font-size: 12px">8.</span> Sind die Lagerdeckel am Getriebegehäuse angekommen sollte sofort ein vorhandenes Zahnflankenspiel des Tellerrades und Axialspiel des Ausgleichgetriebes festgestellt werden.</strong></p><p></p><p>Die genauen Einstellarbeiten sind ja schon vorher durchgeführt worden.</p><p>Ist ein Spiel fühlbar, können die Schrauben der Lagerdeckel über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel auf einen Wert von 49,40 Nmangezogen werden.</p><p></p><p></p><p></p><p>[ATTACH]121897[/ATTACH][ATTACH]121896[/ATTACH][ATTACH]121885[/ATTACH] [ATTACH]121886[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>[ATTACH]121888[/ATTACH] [ATTACH]121889[/ATTACH] [ATTACH]121890[/ATTACH] [ATTACH]121891[/ATTACH]</p><p></p><p>Gruß DL</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="dreilagig, post: 454657, member: 20405"] [b][size="4"]Abschnitt 5 Ausgleichgetrieb[/size][/b][size="4"][b]e[/b][/size] [b][size="3"]1.[/size][/b] Ritzelwelle 2-85 am Ritzel mit einem Lappen umwickeln. Schutz der Verzahnung [size="3"][b]2[/b][/size][b].[/b] Das Tellerrad [b]3a -23[/b] mit aufgesteckter Narbe [b]3a-24[/b] in das Getriebegehäuse setzen und mit Holz unter und gegen die Verzahnung des Tellerrades das ganze so festsetzen, das das Lager 3a-25 in etwa in der Mitte der Lagerschale[b]3a-27[/b] sitzt. [b]Alle 3 Achsen ( X-Y und Z ) sollten ungefähr[/b] [b]stimmen[/b]. Dann hat man keinerlei Probleme, mit den Lagerschalen die Lager des Ausgleichgetriebes aufzunehmen. Es werden keine Wellendichtringe beschädigt und keine Lager gesprengt. Soll alles schon vorgekommen sein. langes Warten auf die neuen Teile wird verhindert. [b][size="3"]3.[/size][/b] Das gut eingeölte Kegelritzel [b]3a-21[/b] mit aufgesteckter Anlaufscheibe [b]3a-22 [/b]in die Narbe [b]3a-24[/b] stecken und Anlaufscheibe so verdrehen, das die Kröpfungen in den Bohrungen der Narbe sitzen. [b]Die Welle des Kegelritzels 3a-23 ragt 35mm aus der Narbe heraus, wenn die Anlaufscheibe richtig sitzt. Bei 33 mm sind die Kröpfungen nicht in den Bohrungen. [/b] [b][size="3"]4.[/size][/b][size="3"][/size] Die vollständige Gehäusehälfte [b]3a-11[/b] des Ausgleichsgetriebes in das Getriebegehaüse durch die Öffnung des Lagerdeckels [b]3a-3[/b] heben und gegen die andere Narbenhälfte drücken, so das die Bohrungen für die Befestigungsschrauben übereinstimmen, mit 3 Schrauben [b]3a-28[/b] provisorisch die beiden Gehäusehälften [b]3a-11[/b] und [b]3a-24[/b] fixieren[b]. [/b] [b]Vorher darauf achten, das die 4 Anlaufscheiben 3a-17mit ihrer Verdrehsicherung richtig in der Nut sitzen.[/b] Beim fixieren die Narbe des Ausgleichchgetriebes [b]3a-11[/b] ein wenig hin und her drehen, damit die Planetenritzel [b]3a-19[/b] in die Verzahnung des Kegelritzels [b]3a-21[/b] eingreifen können. [size="3"][b]5.[/b][/size][b][/b] Die 16 Befestigungsschrauben [b]3a-28[/b] nun so einsetzen, das die langen Schrauben jeweils ein Wellenende von [b]3a-12[/b] und [b]3a 13[/b] der Nabenhälfte gegen herausrutschen sichern. Es sind in der Reihenfolge immer 3 kurze und eine lange Schraube einzusetzen. Mit Schlagschrauber nach Anzugsplan festschrauben. Die [b]Sicherungsbleche[/b] können nach erfolgter Lagerdeckelmontage [b]3a-3[/b] und [b]3a-27[/b] sehr gut von oben mit einem großen Schraubendreher angewinkelt und mit einem langen Durchtreiber an die Schraubenköpfe getrieben werden. Wenn das vorher gemacht wird, bevor der Lagerdeckel [b]3a-27[/b] montiert ist, muss man das Ausgleichsgetriebe immer ein wenig weiterdrehen, um an die Sicherungsbleche zu gelangen. Von oben ist es einfacher, und das Ausgleichsgetriebe ist fixiert. Die Lage des Ausgleichgetriebes noch einmal überprüfen und gegebenenfalls mit Holz nachbessern. Bei dem Holz ist es von Vorteil, gehobelte Ware zu benutzen. Es fallen weniger Holzpartikel in das Getriebegehäuse. [size="3"]6.[/size] 6 Stück M10 x 100 Gewindestangen fertigen und jeweils 3 Stück in die Befestigungslöcher für die Lagerdeckel[b]3a-3[/b] und [b]3a-27[/b] bis zum Anschlag schrauben. Nun beide Lagerdeckel mit Dichtungsmasse bestreichen, Wellendichtringe gut einfetten und mit dem jeweiligen eingelegtem Ausgleichsring [b]3a-6[/b] und [b]3a-26[/b] auf die Gewindestangen setzen. Beide Lagerdeckel mit Muttern und U Scheiben so weit an das Getriebegehäusebringen, bis die Wedis Kontakt mit der Welle des Diffs bekommen. Wenn die Lage des Diffsauf beiden Seiten ok ist, können die die 3 Schrauben je Lagerdeckel weiter gespannt werden, bis die Lagerschalen die Lager des Ausgleichgetriebes aufnehmen wollen. Die Lagerschalen sollten ein wenig gegen die Lager drücken. Jetzt kann der Lappen vom Kegelritzel entfernt und die Hölzer ausgebaut werden. [b]Augleichsscheiben in den lagerdeckeln beachten ![/b] [b][size="3"]7.[/size][/b] Die original Schrauben [b]3a-1[/b] in die restlichen Löcher der Lagerdeckel [b]3a-3[/b] und [b]3a-27[/b] setzen und die Gewindestangen entnehmen. Nun übernehmen die Schrauben die restliche Arbeit. Die Schrauben mit Gefühl so weit anziehen, bis die Lager des Diffs in die Lagerdeckel gleiten. [b]Darauf achten, das die Ritzelwelle 2-85 in die Verzahnung des Tellerrades greift.[/b] Wenn die Schrauben nach einem Anzugsplan behutsam angezogen werden, gleiten die Lagerschalen [b]3a-3[/b] und [b]3a-27[/b] recht gut in ihre Zentrierung . [b][size="3"]8.[/size] Sind die Lagerdeckel am Getriebegehäuse angekommen sollte sofort ein vorhandenes Zahnflankenspiel des Tellerrades und Axialspiel des Ausgleichgetriebes festgestellt werden.[/b] Die genauen Einstellarbeiten sind ja schon vorher durchgeführt worden. Ist ein Spiel fühlbar, können die Schrauben der Lagerdeckel über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel auf einen Wert von 49,40 Nmangezogen werden. [ATTACH]121897._xfImport[/ATTACH][ATTACH]121896._xfImport[/ATTACH][ATTACH]121885._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]121886._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]121888._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]121889._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]121890._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]121891._xfImport[/ATTACH] Gruß DL [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Wenn du drei Äpfel hast und zwei davon isst, wie viele Äpfel hast du dann?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Getriebe
ZF A216 II Revision
Oben