Zettelmeyer Europ L500 L501

Diskutiere Zettelmeyer Europ L500 L501 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Ich habe einen L500 Europ Bj.64 gekauft Den Motor hab ich wieder funktiontüchtig (Öle gewechselt, Einspritzsystem gesäubert und entlüftet)...
Martin85

Martin85

Beiträge
6
Likes
6
Hallo
Ich habe einen L500 Europ Bj.64 gekauft
Den Motor hab ich wieder funktiontüchtig (Öle gewechselt, Einspritzsystem gesäubert und entlüftet),
Hydraulik funktioniert, Austauschkupplung samt Ausrücklager verbaut,
Festsitzende Frontbremsen wieder gangbar gemacht
Aber dann beim beim Testlauf mit hochgebockter Achse gabs drehten sich die Narben nur Vierten gang und auch nur Vorwärts
also Schalthebel abmontiert und Schaltkulisse rausgenommen und festgestellt das am vorgelege bzw auch am antriebs ritzel des vorgeleges zähne raus gebrochen sind.
Ich habe die Vorderachse ausgebaut und soweit zerlegt das ich die kaputten Zahnräder / Vorgelewelle aufm tisch liegen habe.
Aktuell habe ich zwei möglichkeiten
1. neu anfertigen lassen
2. ein getriebe vom L501 hier frage ich mich ob die Zahnräder bzw das Getriebe dieselben sind
3. passende ersatzteile vom l500

Ich will den Lader gerne herrichten und noch Lange jahre mit nem Bissel Arbeit versorgen

Lack bekommt er Original Grün und Rot

Vielleicht kann mir jemand eien Rat geben was ich am besten wegen dem Getriebe unternehme bzw hat vlt Ersatz

DANKE im Vorraus
Hier ein Bild der Vorgelege Welle

welle.jpgLader garage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo Martin
Das Getriebe bzw nur die Innereien sind wohl von dem weit verbreiteten ZF KB 30.
Unter anderem im Kramer Allesschaffer und Fuchs 301 Seilbagger verbaut.
Dafür habe ich noch Unterlagen.

Gruß Daniel
 
Martin85

Martin85

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
6
OK.. Danke dir
Dann wird es wohl eine L501 Vorderaschse als ersatzteilspender

Ich werde den weiteren Fortschritt mitteilen

Gruss
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Moin,
wenn du darfst/kannst schau vorher rein, nicht das das Getriebe auch platt ist.
 
Martin85

Martin85

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
6
Moin Holzkopf
Ja so ist mein Plan ich weiss worauf ich schaun muss und die abdeckplatte bzw die schaltkulisse darunter ist einfach zu de/montieren
ansonsten hab ich kantholz und werkzeug dabei um in den Gängen die Schungscheibe bzw gesperrt die Naben zu drehen.

Der Verkäufer erscheint mir auch vernünftig also.. Teu Teu Teu wird hoffentlich alles passen

Gruss Martin
 
Martin85

Martin85

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
6
Moin Moin

Ich habe wieder alles zsm gebaut und auch schon damit gearbeitet...

Es macht einfach Spass mit altem gerät zu arbeiteten.

Wenn er jetzt noch ein bissel ansehnlicher, d.h. ein gleicher lenkachsenreifen fehlt mir noch und bissel lackarbeiten, dann bin ich vollkommen zufrieden

Eine aufnahme für Gabel/Löffel werde ich demnächst in Angriff nehmen

Schönen Gruss ans Forum und dickes DANKE für die schnelle Korrospondenz

Gruss Martin

Aus dem Saarland
 
Thema: Zettelmeyer Europ L500 L501

Ähnliche Themen

Radlader Zettelmeyer L500 L501

Oben