Zettelmeyer Europ L 500,Getriebe,Profilwelle,schaltwelle ,abgedreht !

Diskutiere Zettelmeyer Europ L 500,Getriebe,Profilwelle,schaltwelle ,abgedreht ! im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo,besitze seit 2016 einen oben genannten Oldtimer Zettelmeyer Radlader,nach dem aufreparieren des Deutz F2L514,was teilemäßig kein Problem...
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Hallo,besitze seit 2016 einen oben genannten Oldtimer Zettelmeyer Radlader,nach dem aufreparieren des Deutz F2L514,was teilemäßig kein Problem war vor einem halbem Jahr,nun dieses Maleur,Getriebe ZF Kb 30 d ,Profilwelle für die Zahnradpaare am Übergang,vom Schaltgetriebe Gehäuse zum Endantrieb Differenzial Gehäuse stumpf abgedreht!
Nun der Radlader hat 50Jahre auf dem Buckel,sehr wendig ,zwar kein Allrad,aber erstaunl. hohe hubkräfte,von 2,5t,und mir sehr gute Diensté geleistet hat ,auf unserem mittlerweile großem Resthof,sie es beim Brennholz stapeln und sonstigen leichten Aufräum und Erdarbeiten,wo könnte man noch ein Ersatzteil bekommen,bzw. nachfertigen lassen,für des genannte Schaltgetriebe,4Gang ohne Rückwärtsgang,eine Lamellenkupplung sorgt für eine Umkehr alle 4 Gänge !

Mfg.H.Sch.
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Hallo ,es gestaltet sich schwer, diese alten Teile ,zum ausschlachten ,zu bekommen, muss ja preislich auch im Rahmen bleiben, bei Hobby .Restlandwirtschaft ,und Brennholz machen, meine Frage hier wäre, und da vernehme ich widersprüchliche Angaben in einem anderem Forum, ob sich auch der Zettelmeyer 501,oder auch Witwenmacher genannt ,zum ausschlachten eignet was das Schaltgetriebe ,und den Endantrieb betrifft !
Gibt es hier Experten die das genau beschreiben können, denn ,dann wäre ,die Auswahl größer, Maschinen zu finden, allerdings steht auf dem Typenschild des 501er nur 1900kg Vorderachslast ,bei meinem 500er immerhin 3300kg,das deutet meines er achtens doch auf verschieden starke Endantriebe hin!
Mfg.H.Sch.
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Moin,
also, wenn Getriebe, Kupplungs und Achsteile vom l500 für Reparaturen bei dem L501 verwendet werden sollte das andersrum auch funktionieren.
Die früheren L501 haben die Diffsperre auf dem Achstrichter links.
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Hallo, versuche mal Fotos hier an zuhängen, bzgl. der defekten Getriebeteile, nach fertigen lassen ,macht ja kaum einer, insbesondere das gezogene Kegelrad und Tellerrad ,zumal das Kegelrad ein Bauteil mit der Schaltwelle bildet, schon blöd im Moment ! Mfg.H.Sch.
 
Thema: Zettelmeyer Europ L 500,Getriebe,Profilwelle,schaltwelle ,abgedreht !

Ähnliche Themen

Zettelmeyer EUROP L 500

Oben